Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Raw Datei defekt !?

esc4pe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe eine RAW Datei von einer Canon EOS 50D die auf einer SD Karte aufgenommen wurde. Diese RAW Datei lässt sich bei mir nicht unter Photoshop CS6 öffnen selbst mit dem Aktuellen RAW Converter funktioniert es nicht. Als 2.te Option hatte ich das Programm ACDSee Pro ausprobiert mit dem ich sonst meine anderen RAWs auch immer öffnen konnte, doch hier ist genau das selbe Problem. Jedesmal bekomme ich die Fehlermeldung:
[Dateiname] kann nicht geöffnet werden, weil der Dateityp falsch ist.
Auch ein Kollege hat die RAW Datei versucht unter CS5 zu öffnen, jedoch vergeblich.
Auf Adobe habe ich folgende Hilfeseite gefunden:

Lösungsvorschläge 1-3 sind somit ausgeschlossen.
Lösungsvorschlag 4 habe ich ausprobiert jedoch brachte mir das Tool auch wieder eine Fehlermeldung dass diese Datei nicht konvertiert werden konnte.
Lösungsvorschlag 5 schenke ich erstmal keine große Beachtung, da auf der Selben SD-Karte vom selben Shooting einige Bilder funktionieren dann die meisten nicht mehr. Als das Problem mit der RAW entdeckt wurde, wurde mit der selben Kamera und der selben SD-Karte nochmals ein Testfoto gemacht das wieder einwandfrei funktioniert hat, auf anderen SD-Karten ist dies noch nie passiert. Das war auch das allererste mal dass dies so vorkam.

Kennt jemand solch ein Problem? Liegt es an der Kamera oder an der SD-Karte? Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?

LG esc4pe

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

esc4pe

AW: Raw Datei defekt !?

Mich würde interessieren, wie das geht? Die EOS 50D verwendet CF. Sicher, daß Du die Original-Datei bekommen hast?

Gruß
excelfreak

Es ist die Kamera vom Kollegen von der das foto ist, ich dachte dass es eine SD-Karte sei, da hab ich mich wohl geirrt :(
Ja ich habe die Original Datei ;)

hildi

Habe auch ab und zu mal das Problem - mit ner Nikon. Wobei ich da eher die Speicherkarte in Verdacht habe. Unter Mac bekomme ich die meisten mit der Anwendung "Raw Photo Processor 64" wieder hin. Der Wandelt die Raws in TIFF.

esc4pe

Danke Hildi für die Info, aber das Programm brachte hier leider auch keine Abhilfe :(

E

essdreipro

Guest

kannst Du im Explorer in der Vorschau die Datei sehen..?

wenn Du den entsprechenden Codec für den Datei-Explorer geladen hast,
solltest Du zumindestens das eingebettete JPEG sehen...

ist die Datei tatsächlich auf einer SD umgespeichert worden...?

das kann schon mal schief gehen... hast Du die Möglichkeit auf
die Original-Speicherkarte zurückzugreifen...?

handelt es sich u.U. gar um eine bearbeitete Datei, die auf die
Karte zurückgeschrieben wurde..?

esc4pe

Die Speicherkarte gehört nem Kollegen und die hat er auch noch mit der er aber nicht mehr fotografiert. Die Datei ist nicht bearbeitet, es ist das Original so wie sie von der Kamera erstellt wurde. und nein ich sehe im Dateiexplorer das Bild nicht wobei ich das von keinem .CR2 Bild tue. Kann Sie nur in Bridge oder ACDSee anschauen.

E

essdreipro

Guest

ich kenne jetzt nicht dein Betriebssystem, aber suche doch mal nach
einem Codec für die .CR2... ich finde die Vorschau im Datei-Explorer
sehr praktisch...

ich hätte nach deinen Angaben die Speicherkarte schwer in Verdacht...

esc4pe

ich kenne jetzt nicht dein Betriebssystem, aber suche doch mal nach
einem Codec für die .CR2... ich finde die Vorschau im Datei-Explorer
sehr praktisch...

ich hätte nach deinen Angaben die Speicherkarte schwer in Verdacht...

Interessant ist ja dass nach einem Testfoto auf der selben Speicherkarte, wo die "kaputten" Bilder immer noch drauf sind, das Testfoto wieder einwandfrei funktioniert hat.

E

essdreipro

Guest

dann einfach die Sache 'abhaken'...
ich würde die Karte bei dem Verhalten bei wichtigen
Aufnahmen nicht mehr verwenden...

esc4pe

ja nur abhaken kann man die sache auch nicht weil da ne Auftragsarbeit (zum Teil) drauf ist. Es wurden bei dem Shooting mehrere Karten verwendet. Jetzt fehlen nur die Bilder von der karte die aber auch geliefert werden sollten. Wenn es also irgendwie möglich wäre die Bilder zu retten dann sollte dies auch gemacht werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden