Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

Creative_77

Noch nicht viel geschrieben

Sorry falls ich damit in der falschen Sektion gelandet bin, ich wusste nicht genau wohin damit.

Ich habe mit meiner EOS 550D vor kurzem ein paar Aufnahmen nur im RAW-Format gemacht (zuvor immer .jpeg). Um die Daten Ver- und Bearbeiten zu können habe ich mir Adobe Camera RAW 6.7 runtergeladen und installiert. Ich kann die RAW-Dateien jetzt zwar mit Picasa oder der normalen Windowsfotoanzeige öffnen, aber mein Photoshop CS1 (ja, leider immernoch CS1) kann die Daten nicht öffnen. Nach ein bisschen Recherchieren ist mir aufgefallen, dass Photoshop ja erst ab Version 5 in der Lage wäre, RAW-Daten Ver- und Bearbeiten zu können.

Muss ich mir jetzt also zwingend, damit ich meine Bilder nutzen kann, CS5 anschaffen?
 

Rata

AW: RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

Bei der Canon ist doch Software dabei, nimm die, solange Du noch unsicher bist.


Lieber Gruß
Rata

8)


Edit

Muss ich mir jetzt also zwingend, damit ich meine Bilder nutzen kann, CS5 anschaffen?

Um Himmels Willen, nein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

warum nimmst Du nicht das mitgelieferte DPP ..?
 

oldhenry

Helper

AW: RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

Hallo, Du mußt Dir nicht unbefingt CS5 anschaffen. Mit Photoshop Elements 10 kannst Du die RAW Dateien bearbeiten und ist auch so ein tolles Programm.
Wenn du gar nichts ausgeben möchtest, kannst Du Dir auch RAW THERAPEE V4.0 aus dem Internet laden, dieses Programm ist kostenlos.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

Eine weitere Möglichkeit wäre das DNG Format, wird doch laut Adobe auch von CS unterstützt. Ob das für die 550er auch gilt, weiß ich jetzt nicht genau, sollte sich aber klären lassen...

https://www.adobe.com/de/products/photoshop/extend.displayTab2.html


(Die Dateien können dann mit dem kostenlosen DNG Konverter umgewandelt werden und sollten sich dann auch in CS öffnen lassen)



Gruß
Frank
 

Creative_77

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

Bei der Canon ist doch Software dabei, nimm die, solange Du noch unsicher bist.

Da ist eine Software dafür mitbei? Hab ich überhaupt nicht gesehen. Sicher das sowas immer dabei ist?

Mal angenommen ich durchstöber nochmal die mitgelieferte CD und finde so eine Software, welche sollte ich dann benutzen? Ich habe ich mir eben RAW Therapee runtergeladen und bin davon sehr überzeugt, danke an dieser Stelle! Taugen die mitgelieferten Programme etwas?
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

Die zur 550d mitgelieferte Software für RAW-Konvertierungen heißt "Digital Photo Professional". Viel los ist da auf den ersten Blick aber nicht.

Für Geduldige gibt es noch kostenlos: Photivo (), ist Open Source. Aber seeeeehr umfangreich. Deutsche Sprachausgabe ist intern vorhanden. Ein Workflow-Video gibts hier (englische Erklärungstexte zu netter Mucke, auch in HD): http://www.youtube.com/watch?v=wnEFOigW3z4
.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

Moin,
sonst wäre auch mit anderen kommerziellen Programen möglich z.B. AC**ee Pro (zurzeit die vorletzte Pro4 Version für ca 40€ oder neueste Pro 5 für ca. 100€) oder Adobe Ligthroom. Einige schwören auf DxO, Bibble Labs oder Phase One.
Lade dir die 30-Tage trial Versionen herunter und probiere aus.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Donatien

Aktives Mitglied

AW: RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

Grundsätzlich kann ich Dir da nur LR 4 empfehlen. Die neue RAW Egine schlägt alles Andere um Längen.

Sie enthält zahlreiche neue Funktionen. Neue Steuerelemente für die Tonwertkorrektur maximieren Dynamikumfang aus Kameras für präzisere Korrekturen im Bereich Tiefen und Lichter. Sie beinhaltet zudem neue und verbesserte automatische Steuerelemente zur dynamischen Menüführung für Belichtungs- und Kontrasteinstellungen sowie weitere lokale Korrekturwerkzeuge für Rauschreduzierung, Moiré-Effekte und Weißabgleich.

Und der Preis von ca. 120,-€ lohnt sich wirklich
 

Rata

AW: RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

Grundsätzlich kann ich Dir da nur LR 4 empfehlen. Die neue RAW Egine schlägt alles Andere um Längen.


+1

Alles andere schlägt es nicht, jedenfalls nicht am Mac®, für den es doch einige weniger bekannte Spezial-Programme gibt, aber was das Preis-Leistungs-Verhältnis anbelangt: Top!

LR4 hat auch mich überzeugt. Photoshop wird noch weniger bemüht werden, als ohnehin in letzter Zeit, denn ich bin Photograph und kein „Bilder-Bastler“ ;)


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

Oder lade Dir von Adobe ein älteres Camera Raw.
Die neuesten arbeiten nur mit den neuesten Photoshop Versionen.

Habe den Link jetzt gerade nicht greifbar - aber bei Adobe gibt es eine Übersicht über die Camera Raw Versionen wo auch dabei steht, mit welchen PS Versionen die zusammenarbeiten.

LG
Igel
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

Ein älteres Camera Raw laden nützt leider nichts, da die neuen Kameras davon nicht unterstützt werden, die anderen Vorschläge oben sind aber korrekt.

Upps, ich war zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

Stimmt!
Ihr habt recht - da hab ich gerade nicht dran gedacht.
Verd***te AufrüstZwickmühle :(

LG
Igel
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

ich würde dir auch lr4 empfehlen. du kannst ja mal eine demo bei adobe runterladen und schauen ob es dir zusagt!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

Bei ACR Version 6.7 spricht doch zumindest für's Erste nichts dagegen, es mit dem DNG Format zu versuchen. Kostet nichts und sooo alt ist diese Version ja nun auch wieder nicht. Klar haben die neuesten Versionen wieder zugelegt, aber das kostet dann halt auch wieder ... ;)


Gruß
Frank
 
T

trostheide

Guest

AW: RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

Hallo,

ich habe in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Programmen zur Konvertierung von Canon CR2-Dateien unter Windows und Linux genutzt. Wirklich zufrieden war ich nicht; insbesondere die Farbwiedergabe hat mich an den meisten Programmen gestört.

Seit ungefähr einem halben Jahr nutze ich nur noch Canon DPP zur "Entwicklung", und zur Nachbearbeitung GIMP.

DPP bietet alles, was man braucht, und auch darüber hinaus. Bei der Nutzung von hochwertigen Canon-Objektiven können u.a. Vignettierung und Verzeichnung korrigiert werden, Rauschminderung, Drehen und Beschnitt, selbst HDR, können neben den Grundfunktionen in bester Qualität vorgenommen werden. Canon kennt sein RAW-Format eben am besten.

Ein besonderes Highlight ist es, vorgenommene Korrekturen auf ähnliche Fotos übertragen zu können. Das erspart viel Arbeit.

Nach der Installation von CD empfiehlt es sich, das aktuellste Update von den Canon-Seiten herunterzuladen und zu installieren.
Leider gibt es DPP nur für Windows (Update: und Mac OS X), so dass ich es in einer virtuellen Maschine benutzen muss.

Gruß,
trostheide
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rhdd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

Danke an alle füpr einige gute Programm-Tipps. Rein zum Fotografieren habe ich familiär auch LR4 empfohlen - Top-Leistung zu gutem Preis... vor allem, wenn der Nutzer kein besonders Faible für Composings hat...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben