Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - RAW-Dateien Originalformat

Andre_S

unverblümt

AW: RAW-Dateien Originalformat

Aber selbstverständlich doch.
Alle anderen Programme hier am Mac® – sogar ACDC – machen dieses RAW so auf, wie es sich gehört...
Wenn der Fotograf 16:9 vorgibt ist das seine Entscheidung die Adobe akzeptiert und "wie es sich gehört" umsetzt - mehr nicht. Wenn andere Programme dies nicht tun, dann bevormunden sie den Fotografen und ignorieren seine Anweisung einfach. Eigendlich ist das falsch, auch wenn es aufgrund einer Fehlentscheidung des Fotografen in diesem Fall wünschenswert ist.
In dem Wissen das Adobe dem Fotografen gehorcht sollte man sich daher einfach vorher Gedanken machen was man tut.
 

Photoshop

mrcooker

doubledtown

AW: RAW-Dateien Originalformat

Ein RAW ist und bleibt ein RAW und wenn du einen 4:3 Sensor hast wird der dir auch ein 4:3 Format RAW ausspucken. Dein JPEG ist eine komprimierte Datei mit gewissen Voreinstellungen wie Kontrast/Weißableich und in diesem Fall eben wahlweise auch das 16:9 Format.

WEnn du mit deiner Kamera im Modus S/W und als RAW fotografierst wird er dir auch ein RGB Bild ausspcken.

RAW ist und bleibt nun mal die unbehandelte Rohdatei deines Bildes zum nachträglichen bearbeiten an deinem PC. Mann sollte auch nur im RAW fotografieren wenn man seine Bilder danach noch bearbeitet (Weisßabgleiuch, Belichtungkorrektuern, Farben usw) ansonsten hast du am ende noch ein schlechteren Bildlook als mit JPG
 

Rata

AW: RAW-Dateien Originalformat

andere würden vielmehr adobes umgang mit dem raw als bevormundung empfinden ;)


Würden? :mad: Was heißt hier „würden“?! :rolleyes: Sie tun's! :schmoll: Ich jedenfalls :p


Das du schon aus Priziep was dagegen sagen mußt war ja klahr.


Mann, wat für'n Satz! ;)
Ist Dir da Dein Adrenalin durch die Zeile gehoppelt?


Mensch, Andre, „Ps-fan“! Komm aus Deiner Ecke raus ;) »Wake up and smell the coffee!«
Keiner bestreitet, daß PS ein durchaus brauchbares Tool ist und in der Vergangenheit die lichte Höhe der Messlatten bestimmt hat; was sich Adobe™ aber manchmal an Eigenmächtigkeiten und Arroganzen leistet, erzwingt förmlich ein „failure!“ in jeder kritischen und objektiven Beurteilung.
Und der RAW-Interpreter von Adobe™ ist nun mal ein Flopp :p, ein schönes Spielzeug, nicht mehr als das. Tauglich für Canons und Nikons, sobald aber „Exoten“ wie Olympus, Sony, Leica und Konsorten ins Spiel kommen, wird's spannend.


Das ist nun mal Fakt.


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: RAW-Dateien Originalformat

Um es mal mit Gertrud Stein zu sagen
Ein Raw ist ein Raw ist ein Raw ist ein Raw ist ein Raw ist ein Raw ist ein Raw ist ein Raw....
und genau das muss es auch bleiben. Das einzige,was ich akzeptieren würde, wäre, wenn PS via ACR oder Lightroom den 16:9-Bereich als Beschnitt vorbelegen würde und ich diesen dann ändern könnte.

Alles andere ist das Abschneiden eines Negativs und so wie es aussieht, ist Adobe die einzige Firma, die so vorgeht. Selbst Sony macht es mit seinem RAW-Prozessor anders.

Also: Feature-Request an [strike]Sony[/strike]Adobe natürlich!

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: RAW-Dateien Originalformat

Also: Feature-Request an Sony!



Falscher Baum! ;) Adobe™ muß angekläfft werden.


Wobei natürlich nicht unerwähnt bleiben sollte, daß die Kamerahersteller sumasumarum durch die Bank ihr eigenes Hexensüppchen kochen, nicht damit herausrücken, ob Schierling drin ist oder nicht.
Wie ich aber gezeigt habe, lassen sich die Daten mit den geeigneten Programmen auslesen, und 1 und 0 sind nun mal kein Hexenwerk :p


Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MaloryPink

Guest

AW: RAW-Dateien Originalformat

..und kannst du in RT das Bild auch als unbeschnittenes JPG speichern?
mfg
MaloryPink
 
M

MaloryPink

Guest

AW: RAW-Dateien Originalformat

Hallo Ellersiek,
vielen Dank für den Tipp mit dem Sony-Converter, der war Gold wert.
An alle anderen auch vielen Dank für die Hilfe. Es ist also wirklich so, dass die 16:9-Fotos in Wirklichkeit in 4:3 aufgenommen werden und erst bei der Umwandlung in JPG auf 16:9 beschnitten werden. Irgendwo im RAW-Dateiheader ist das dann vermerkt und Photoshop beachtet dies brav. Ich würde das nicht unbedingt für einen Fehler halten, blöd ist natürlich, dass man so an das Originalformat nicht mehr rankommt. Ich will auch kurz erklärten, was beim Knipsen passiert ist: Der Zug kommt auf mich zu, und in dem Moment kommt es auf den richtigen Zeitpunkt zum Auslösen an. Und hier werde ich mit dem Riesennachteil von allen mir bisher bekannten Digicams konfrontiert: Es gibt keinen Auslösedruckpunkt. Und weil die Feinmotorik meiner Hände nicht mehr die beste ist, löse ich zu früh aus, und ehe die Kamera wieder bereit ist, ist der Zug schon fast zu weit ins Bild gefahren. Normalerweise umgehe ich das Problem mit Stativ und Fernauslöser - hatte ich aber diesmal nicht dabei.
Zum Thema Format: Danke für die Hinweise. Ich werde aber weiter bei meinen Eisenbahnfotos beim Cinemascope-Format bleiben, ich kann mir das einfach bei Blick durch den Sucher nicht vorstellen, wie es später aussieht.
Vom Niederrhein grüßt
MaloryPink
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: RAW-Dateien Originalformat

..und kannst du in RT das Bild auch als unbeschnittenes JPG speichern?
mfg
MaloryPink

Japp, kannst in RawTerapee auch unbeschnitten als jpg speichern. Allerdings musst die Belichtung etwas bearbeiten, da es dunkler ist, wie das jpg der Kamera.
Aber das ist ja nur paar kleine schubser an den Reglern...
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: RAW-Dateien Originalformat

Der Zug kommt auf mich zu, und in dem Moment kommt es auf den richtigen Zeitpunkt zum Auslösen an. Und hier werde ich mit dem Riesennachteil von allen mir bisher bekannten Digicams konfrontiert: Es gibt keinen Auslösedruckpunkt.
12 Bildern pro Sekunde, sollten dafür aber in der Regel ausreichen ... ;)

Und daß die heutigen Digicams keinen Auslösedruckpunkt mehr haben sollen wäre mir neu ... meine beiden Sonys haben jedenfalls einen - auch wenn ich zugeben muß, daß ich nun schon öfters gelesen habe, daß der der A77 etwas schwach sein soll (ich persönlich komme damit problemlos klar).
 
M

MaloryPink

Guest

AW: RAW-Dateien Originalformat

nun, das ist meine vierte Minolta/Sony und keine hatte einen richtigen Druckpunkt (wie bei einer Flinte) und 12 Bilder pro Sekunde sind schon geil, aber die Wahrheit liegt auch bei dem Speed oft zwischen zwei Bildern.
Nix für ungut
MaloryPink
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: RAW-Dateien Originalformat

...Und hier werde ich mit dem Riesennachteil von allen mir bisher bekannten Digicams konfrontiert: Es gibt keinen Auslösedruckpunkt...
Mmmmmh, das kann ich jetzt nicht so bestätigen: die Sony Alpha 77 hat einen (deutlich) zweistufigen Auslöser: Leicht durchdrücken bis zur ersten Stufe (bis zum Wiederstand im Tastenhub), ganz durchdrücken fürs Auslösen. Aber gut, was bein Dir die nachlassenden Feinmotorik ist, ist bei mir die nachlassende Sehkraft:).
....Zum Thema Format: Danke für die Hinweise. Ich werde aber weiter bei meinen Eisenbahnfotos beim Cinemascope-Format bleiben, ich kann mir das einfach bei Blick durch den Sucher nicht vorstellen, wie es später aussieht....
Hier kommt der Vorteil des elektronischen Suchers zum Tragen, da bei der Umstellung auf 16:9 auch gleichzeitig das Sucherbild umgestellt wird. Das unterstützt natürlich die Bildkomposition - kann ich also durchaus verstehen, dass Du so arbeitest (und im RAW hast Du dann ja noch nach oben und unten ein paar Reservepixel:)).

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.453
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben