Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW-Dateien unter Gimp

bubblebubble

Noch nicht viel geschrieben

Hallo! Ich habe damit begonnen, meine Unterwasser-Bilder im RAW-Format aufzunehmen. Ich habe mir die Programme uf-raw und Raw-Therapee angesehen, bin aber noch weit davon entfernt, die Programme zu beherrschen. Habt Ihr Erfahrungen mit den Programmen bzw. mit welchem Bearbeitungsablauf geht ihr bei der Bildbearbeitung vor? Worauf sollte man speziell bei uw-Bildern achten?

Gibt es andere Open source Programme, die ihr für die RAW-Bearbeitung empfehlen könnt?

Liebe Grüße

BubbleBubble
 

bubblebubble

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW-Dateien unter Gimp

Hallo
Ich habe eine Olympus Sp 560 UZ mit externen Blitz INON D2000. Das beigelegte Programm heißt "Olympus Master". So richtig zufrieden bin ich aber mit allen Programmen nicht. Ich habe noch nicht den richtigen Zugang gefunden. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem für mich intuitivem Programm oder Tipps, die mir bei den beiden Programmen helfen.
 

bubblebubble

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW-Dateien unter Gimp

Hallo!
Danke für die Antworten.
Das Handbuch kenne ich, die Newsletter nicht. Werde ich mir mal genauer ansehen.
Meine eigentliche Frage ging aber auch in Richtung optimale Vorgehensweise bei der Verwendung der Programme. Ist der im Handbuch vorgegebene Ablauf am besten oder habt ihr eigene Bearbeitungsabläufe?
Bearbeitet jemand mit Gimp (bzw. mit RAWTherapee)Unterwasseraufnahmen? gibt es da einige Kniffe?

Danke

BubbleBubble
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: RAW-Dateien unter Gimp

Ich weiß nicht, ob dir Folgendes hilft:
ist zwar für Photoshop und nur einige Videos sind frei. Aber reinschauen kannst Du ja mal.
Und schau mal hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

bubblebubble

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW-Dateien unter Gimp

Hallo SchneewittchenX,

danke für deine Mühe, ich werde mir das ganze Material mal durchsehen. Falls es im Forum Taucher gibt, die mir Tipps geben können, wäre das toll.

Ich habe mal ein Bild von mir angehängt, das, wie ich finde, ganz gut geworden ist. Für Kritik bin ich natürlich dankbar.

Liebe Grüße

bubblebubble
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: RAW-Dateien unter Gimp

Also, es muss hier schon Taucher geben oder wer sonst schreibt so eine Tutorialserie ;):

Beschäftigt sich aber mehr mit der Aufnahme und weniger mit der Nachbearbeitung
Du bist ja noch ziemlich neu hier, schau Dich mal intensiv bei den Tutorials oder im Forum mit Hilfe der Suche um. Du findest sicher noch vieles Interessantes zu diesem und anderen Themen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben