Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW Datein drehen

m0re

Konzertknibse

hiho
Ich habe ein Problem mit raw-Datein. Und zwar habe ich Panorama fotografiert mit einer Belichtungsreihe. Jedoch habe ich vor allem bei den Boden und Himmelsbildern das Problem, dass zwar das erste Bild oftmals "richtig" rum steht, die folgenden Bilder aber gedreht sind. also das ist so, wie es in der RAW (in meinem Falle Canon .cr2) auf in einem Entwickler zueinander verdreht sind (Bild 1 Hochkant, 2-5 querformat)

Wie kann ich diese Bilder drehen (zB alle auf Hochkant) OHNE dass mir die RAWDaten verloren gehen? Sodass ich immernoch eine cr2 wie vorher habe.

PTgui kommt leider mit den gedrehten Bildern nicht so wirklich zurecht. Zwar sammelt er punkte, aber das Pano ist komplett wirr zusammengesetzt.. aber das ist ne andere Geschichte.

Dem Umweg über andere Formate möchte ich nämlich gerne umgehen, um einfach Speichermüll zu verhindern.

Danke

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: RAW Datein drehen

Die RAW Dateien lassen sich (noch) nicht drehen, denn es sind ja keine Bilder im eigentlichen Sinne, sondern "nur" reine Daten, die erst interpretiert werden müssen. Da verliert man also gar nichts. ;)

In PTGui kann das Drehen der entwickelten RAW Bilder doch ganz leicht manuell vorgenommen werden, falls das automatisch nicht gut funktioniert.
Ich persönlich empfehle, die Bilder in einem speziellen RAW Konverter (ACR, LR etc.) vorher selbst zu entwickeln, denn diese Konverter bieten i.d.R. einfach mehr Möglichkeiten. ;)

Jedes RAW enthält die sog. Metadaten zum Bild, u.a. auch dessen Ausrichtung bei der Aufnahme. Diese Metadaten kann man z.B. mit dem Exiftool editieren:

ExifTool
ExifTool GUI

Damit sollte es gehen, wenn man die RAWs allesamt korrekt ausrichten möchte, bevor man sie per PTGui oder sonstwie entwickelt ... ;)

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

Wenn Du doch das einzelne RAW drehen willst:
Reiter "Image Parameters" kann man Bilder einzeln drehen.
- Yaw (horizontaler Drehwinkel)
- Pitch (vertikaler Drehwinkel)

m0re

Konzertknibse

Wenn Du doch das einzelne RAW drehen willst:
Reiter "Image Parameters" kann man Bilder einzeln drehen.
- Yaw (horizontaler Drehwinkel)
- Pitch (vertikaler Drehwinkel)

Ja klar stimmt.. den Reiter hab ich ganz außer acht gelassen. ich kann ja selbst diffinieren, welche Anfangswerte ein Bild haben soll. Gleich noch mal testen. Danke

m0re

Konzertknibse

Jedes RAW enthält die sog. Metadaten zum Bild, u.a. auch dessen Ausrichtung bei der Aufnahme. Diese Metadaten kann man z.B. mit dem Exiftool editieren:

ExifTool
ExifTool GUI

Damit sollte es gehen, wenn man die RAWs allesamt korrekt ausrichten möchte, bevor man sie per PTGui oder sonstwie entwickelt ... ;)

Das klappt super!!
muss man zwar erst mal einfuchsen, bis die GUI läuft (einfach -k löschen :hmpf: ) und den richtigen Eintrag finden.
Habe nämlich auch noch gemerkt, dass einige HDR-Progrämmchen (zB Photomatix) auch nicht mit zurecht kommen, bzw vor allem in der Stapelverarbeitung einfach die Bilder ignorieren.

Aber ok, inzwischen habe ich mein Pano-Preset in der Cam drin, wo die Bilder erst gar nicht gedreht werden :rolleyes:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wege nach Rom ..., letztendlich zählt, daß Du die Bilder vernünftig sortiert und ausgerichtet bekommst, das ist die Hauptsache. :)

Gruß
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden