Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raw Entwicklung und Konvertierung

C

Coffee4two

Guest

Hallo Photoshop-freunde,
ich möchte mich mit einem Problem an euch wenden, das mir nun schon seit zwei Tagen Kopfschmerzen bereitet:

Problem: Raw-Dateien, welche ich über Camera Raw importiere, dort bearbeite und zur weiteren Bearbeitung zu *.tiff konvertiere "verlieren" die vorgenommenen
Bearbeitungsschritte, wenn ich sie außerhalb von PS öffne bzw. drucke.

Beispiel:
-ich starte CS5
-lade dort das *.raw (bzw. *.nef, weil es von einer Nikon kommt) und Camera Raw startet.
-ich bearbeite das Bild in ACR und speichere es anschließend als *.tiff
-weitere Bearbeitung erfolgt in CS5
-als letzten Schritt speichere ich das Bild zusätzlich als *.jpg

Drucke ich dieses Bild nun aus, oder öffne es über ein externes Programm (zb. ACDSee oder den Windows Viewer wird deutlich, dass das Bild VÖLLIG anders aussieht. Werte für Sättigung/Kontrast uä. wirken fast zurückgesetzt. Der Wert für Klarheit scheint garnicht berührt zu sein.

Meine Kamera liefert die Bilder als AdobeRGB. Dieses ist auch als Farbraum in CS5 und ACR eingestellt. Auch ein Wechsel auf sRGB brachte keine Änderung.

An der Kalibrierung meines Bildschirmes kann es nicht liegen, denn sämtliche anderen Bilder, die NICHT durch den Raw-Konverter liefen, werden in allen Instanzen korrekt dargestellt und auch im Druck stimmt das Ergebnis.

Was mache ich falsch, oder was übersehe ich?
ich bin für jede Anregung dankbar..!

lg, Coffee
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Raw Entwicklung und Konvertierung

Wenn du im Camera Raw Dialog bist, dort deine Einstellungen vorgenommen hast, würde ich einmal die Shift-Taste gedrückt halten. Jetzt dein Bild als Smart-Objekt an Photoshop weitergeben. So ist zumindest meine Herangehensweise bei meinen RAW's. Außerdem bekommst du Änderungen der RAW-Files auch in der Adobe Bridge angezeigt. An dieser Stelle fällt mir noch ein. Ist Camera Raw schon einmal aktualisiert worden?

Adobe - Latest Product Updates

Grüße Otto
 

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw Entwicklung und Konvertierung

Also für mich hört es sich wie ein Farbraumproblem an. Bist Du Dir sicher, dass Du beim Speichern in JPG wirklich in sRGB speicherst?
 
C

Coffee4two

Guest

AW: Raw Entwicklung und Konvertierung

Hallo Otto,
den Schritt, das Bild als Smart-Objekt zu öffnen ist auf meiner Liste leider auch schon abgehakt - ohne Erfolg. Updates sind auf dem aktuellen Stand.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Raw Entwicklung und Konvertierung

Mmh, ich würde dann mal in Photoshop im Menü über Bearbeiten / Farbeinstellungen... nachschauen welches Profil dort aktiv ist. Ich selber hatte dieses Problem noch nie. Möglich wäre es sonst noch deine RAW's in das *.dng-Format zu konvertieren. Aber das bringt die Ursache auch nicht zum Vorschein.

Adobe DNG-Converter:

Welche Nikon verwendest du denn? Wird diese auch bei den CameraRaw-Profilen aufgelistet?
Ich selber knipse nur mit Canon ;)
 
C

Coffee4two

Guest

AW: Raw Entwicklung und Konvertierung

Also für mich hört es sich wie ein Farbraumproblem an. Bist Du Dir sicher, dass Du beim Speichern in JPG wirklich in sRGB speicherst?

ja, ich habe es sowohl mit sRGB als auch mit AdobeRGB versucht. Mit beiden Farbräumen sowohl in PS, als auch in ACR. (habe sogar die entsprechenden Meldungen dazu in PS aktiviert)

@Otto: die Bilder sind mit einer Nikon D3000 entstanden. Im Profil des ACR wird sie nicht explizit aufgeführt, laut Adobe Website ist das Modell aber kompatibel zu ACR.

..die DNG Zwischenspeicherung werde ich mal versuchen und sage euch, was es bringt.

soweit schonmal danke :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Raw Entwicklung und Konvertierung

Es könnte auch sein, dass die Software, die Du zum Angucken der Dateien verwendest (ausser Photoshop), das Farbmanagement nicht richtig oder gar nicht unterstützt. Gerade Dateien, die in einem erweiterten Farbraum konvertiert und gespeichert wurden, können dann sehr schnell blass aussehen, besonders an sRGB Monitoren. Also bei Dateien mit erweitertem Farbumfang darauf achten, dass die Viewer-Software auch das Farbmanagement unterstützt, andernfalls (und das wäre auch prinzipiell mein Rat an Dich) die Dateien zur allgemeinen Ansicht lieber vorher in den sRGB Farbraum konvertieren, bevor Du sie speicherst, dann umgeht man die meisten Probleme....
Das ist jetzt nicht zwingend die Lösung für Dein Problem, aber zumindest ein möglicher Faktor...


VG
Frank
 
M

MosquitoCom

Guest

AW: Raw Entwicklung und Konvertierung

Hi Coffee,
wenn ich Deine Problembeschreibung richtig verstanden habe, dann wunderst Du Dich über die unterschiedliche Ansicht im Vergleich zwischen der Ansicht in CS5 und AcadSee bzw. WIN Viewer? Schätze, solange Du in der Adobe-Umgebung bist ist alles klar?

Zum Grundverständnis ist es wichtig zu wissen, dass für die Kamera RAW-Daten ein ICC-Profil belanglos ist. Nur in Dateiformaten, wie Tiff o. JPEG können ICC-Farbprofile eingebettet und von Farbamanagementsystemen interpretiert werden.Wenn Du also AdobeRGB in der Kamera eingestellt hattest, dann spielt dies nur eine Rolle für die ausgegebenen JPEG-Dateien, in welche dann das AdobeRGB eingebettet werden.

Nun zu Deinem Problem: ACADsee und WINviewer sind Programme, die nur ein eingeschränktes Farbamanagement nutzen können. Beide Programme können bespielsweise nicht auf ein im Betriebssystem vorhandenes Monitorprofil zugreifen. Wahrscheinlich kann ACADsee auch das eingebettete AdobeRGB nicht für die Monitoransicht aus der Datei auslesen (bin mir aber nicht sicher). Der Viewer kann dies auf keinen Fall. Leider kann man diesen Fall nicht mit Photoshop simmulieren, weil PS immer Farbmanagement nutzt und man das nicht abschalten kann.

Hoffe es hilft ein wenig
lg
Udo
 

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw Entwicklung und Konvertierung

Hallo Coffee4two, welche Version von ACDSee benutzt du?
Bearbeite meine NEFs im Photoshop CS5, und kann nach Abspeichern in TIFF bzw. JPG (Adobe RGB) keinen Unterschied erkennen wenn ich das Bild in ACDSee Pro anschließend öffne. (Benutzte ACDSee fast nicht mehr, da es meine NEFS (D300s) nicht mehr öffnen kann)
Warum öffnest du die Dateien nich mit dem Nikon ViewNX, hier hast du garantiert keine Abweichnungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.455
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben