Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW-Kleinbildkamera

Solla

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe schon viel von RAW gehört und würde jetzt auch ganz gerne mal solche Bilder erstellen. Kann mir von Euch jemand ein gutes Einsteigermodell vielleicht Kleinbildkamera nennen, welche erschwinglich ist, mit der man aber auch gute Bilder macht kann?

Wäre ganz lieb, wenn Ihr mir da von Euren Erfahrungen berichten könntet, denn Google hat nicht viel ausgespuckt und Eure Erfahrungen sind sicherlich besser als irgendwelche Werbeversprechen in Google.

B.G. und noch einen schönen "Restsonntag"
Solla

Fotografie

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: RAW-Kleinbildkamera

Was genau verstehst du denn unter einer Kleinbildkamera? Eine Kompaktkamera? Eine Bridge? Eine Spiegelreflex?

Kameras mit Kleinbildsensor gibt's defintiv keine, die ich als erscwhinglich bezeichnen würde.

Unter Kleinbild versteht man das hier http://de.wikipedia.org/wiki/35-mm-Filmhttp://de.wikipedia.org/wiki/Vollformatsensor und diese Sensorgröße haben nur die Profimodelle.

Wobei RAW auch jede Bridgekamera kann, bei den ganz kleinen kompakten weiß ichs nicht genau.

Was versprichst du dir denn von RAW Aufnahmen?

havelmatte

Hat ´ne Meise

Hallo,
also unter RAW versteht man das kameraeigene digitale Negativ, welches wesentlich mehr Bildinformationen enthält als JPG. Ich denke mit "Kleinbildkamera" wirst du eine Kompaktkamera meinen.
Diese hier kann ich dir empfehlen, da selbst ausprobiert
Traumflieger: Canon Powershot G12

Hulud

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe schon viel von RAW gehört und würde jetzt auch ganz gerne mal solche Bilder erstellen.

Hmm warum?
Ich bin zwar klarer Fan von RAW aufnahmen, aber nur weil dieses Dateifromat das gesamte potential meines Sensors ausnutzt.

Aber bei günstigen kompakt-Cams ists nicht weit her mit Rauscharmut / dynamikumfang. Da Würde dir jeder eher zu einer besnoders gut für dich geeigneten Cam raten als explizit nach RAW-fähigkeit zu schauen (auch wenns natürlich n dicker Pluspunkt ist)

FrankHe56

Aktives Mitglied

Diese hier kann ich dir empfehlen, da selbst ausprobiert
Traumflieger: Canon Powershot G12
Kann ich Dir auch empfehlen, aber auch die Nikon P7000. Nur mußt Du für diese Qualität schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Richtig preiswert gibt's RAW nicht.
Alternativ könntest Du aber auch eine gebrauchte kleine Spiegelreflex nehmen. Die können eigentlich alle RAW und sind wahrscheinlich noch preiswerter als die oben genannten Top-Kompaktkameras von Canon und Nikon..

SempervivumTec

Querkopf

CHDK wollt ich auch vorschlagen. Da war Hans Hansa schneller.
Es ist a Bisserl umständlich, aber nicht so arg, daß ich's nicht auch zustande gebracht hätte. Die Bildqualität kommt aber m.E. mit einer DSLR nicht mit und eine gebrauchte Canon 30D bekommst Du derweil schon unter 300 Euretten. 20D noch günstiger.
Oder wie wär's mit einer älteren Canon der G-Serie? Ich meine, nur die G7 hätte kein Raw. Soweit ich weiß, haben die wenigstens einen größeren Sensor. Man möge mich korrigieren, wenn ich das falsch erinnere.

Ich muß da Sargas leider wiedersprechen: Raw hat nicht jede Bridge. Deshalb habe ich u.a. die Sony HX-1 wieder verkauft. Aber vielleicht ist das derweil auch schon wieder anders. Hab die neuere Entwicklung nicht weiter verfolgt.

SempervivumTec

Querkopf

Mei, da schreib ich selber von CHDK und vergeß dabei, daß es das auch für die G7 gibt. Hat er natürlich Recht, der Hans.

Ich habe hier noch eine Canon G5 und eine Sigma DP1s. Die kann ich beide preiswert abgeben.
Beide können RAW. Wenn du Interesse hast, dann schicke mir eine PN.
LG
peter

Solla

Aktives Mitglied

Guten Morgen alle zusammen,

zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Tipps. Werde mir die verschiedenen Modelle heute mal im Multimedia meines Vertrauens (*gins, wie hieß der doch gleich...*) ansehen und mal testen welche meinen Wünschen und meinem Geldbeutel angemessen ist!

@Der_Pferdeknipser: Vielen Dank für das Angebot werde vielleicht noch drauf zurückkommen.

Ich wünsche Euch allen einen tollen Start in die neue Woche !
B.G.
Solla

SempervivumTec

Querkopf

Weil ich mir gerade eine Sigma zugelegt habe: Die Farben sind schon klasse, die Bedienung mitunter anstrengend und nicht unbedingt für's schnelle Drauflos geeignet,
Die MP-Angaben irreführend.
Aber wenn Du mit einer Festbrennweite klar kommst, sicher eine schöne Kamera, wenn auch ziemlich speziell.
Wenn ich nicht schon zuviel Geld ausgegeben hätte, würd ich beide Kameras vom Pferdeknipser erwerben. Konnt mich grad noch zurück halten, anzufragen :D.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden