Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW lässt sich in PS 3 nicht öffnen

Getcon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich benutze Photoshop 3 und eine Canon EOS 20D. Raw konnte ich in Photoshop immer öffnen und bearbeiten. Nun habe ich seit einigen Tagen eine EOS 60D und Photoshop öffnet die Raw Dateien nicht.
Ich dachte es wäre irgendwas nicht in Ordnung mit Photoshop habe es deaktiviert und nach der Deinstallation komplett neu installiert.
Raw dateien von der EOS 60D lassen sich auch nach der Neuinstallation immer noch nicht öffnen.
Photoshop lässt sich auch nicht mehr updaten. Es erscheint die meldung, dass keine Updates verfügbar wären.
Weiß jemand Rat?
Danke.
 

Photoshop

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: RAW lässt sich in PS 3 nicht öffnen

Ist das nicht bei dem 3er das man ein zusätzliches Plugin braucht?
Sonst bei Adobe mal nach Camera Raw selbst schauen, wenn das Update so nicht klappt.Kann man wohl auch so installieren/sprich das Plugin laden u. in Plugin Ordner schieben.

EDIT: wieso bin ich bei der EOS40 gewesen dabei hast du doch ne EOS 60D sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: RAW lässt sich in PS 3 nicht öffnen

Die 60D dürfte in PS CS3 kaum zu öffnen sein, das wird erst mit der aktuellen CS6 möglich sein. Ein CameraRaw-Update, dass die Kamera unterstützt wird mit CS3 ebenfalls nicht möglich sein.
Ich sehe im Moment nur 2 Möglichkeiten:.
- entweder die neue Version anschaffen (für Privatnutzunt ggf. als VHS-Version), oder
- den aktuellen Adobe DNG-Konverter bei Adobe herunterladen und die Raw-Dateien in DNG-Dateien umwandeln. Bei der Umwandlung allerdings das passende DNG-Format wählen (das dürfte, wenn ich richtig gerechnet habe, CameraRaw 4.irgendetwas sein).
Nach meiner Auffassung haben die DNG-Dateien gegenüber den Original Canon-Raw-Dateien keine Nachteile habe, eher Vorteile (die Metadaten werden direkt in die DNG-Datei geschrieben, eine extra Sidecar-Datei ist nicht notwendig).
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: RAW lässt sich in PS 3 nicht öffnen

Die 60D wird erst ab Photoshop CS5 unterstützt.
Entweder ein Update kaufen, oder über den DNG Konverter von Adobe gehen.

das wird erst mit der aktuellen CS6 möglich sein.

Die 60D ist schon über 2 Jahre auf dem Markt, solange läßt sich nichtmal Adobe Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAW lässt sich in PS 3 nicht öffnen

Hallo,

Ich benutze Photoshop 3 und eine Canon EOS 20D. Raw konnte ich in Photoshop immer öffnen und bearbeiten. Nun habe ich seit einigen Tagen eine EOS 60D und Photoshop öffnet die Raw Dateien nicht.
Ich dachte es wäre irgendwas nicht in Ordnung mit Photoshop habe es deaktiviert und nach der Deinstallation komplett neu installiert.
Raw dateien von der EOS 60D lassen sich auch nach der Neuinstallation immer noch nicht öffnen.
Photoshop lässt sich auch nicht mehr updaten. Es erscheint die meldung, dass keine Updates verfügbar wären.
Weiß jemand Rat?
Danke.

Zu Photoshop 3-Zeiten gab es noch gar kein Raw. Und für das Photoshop CS3-Camera-Raw-Modul ist die 60D zu neu.

Deine Möglichkeiten:

1. einen anderen Raw-Konverter als PS benutzen (z.B. das bei der Cam mitgelieferte DPP)

2. die Raws mit dem DNG-Konverter in DNGs konvertieren und mit dem CS3-Camera-Raw entwickeln

3. auf die aktuelle PS-Version updaten (ergäbe definitiv bessere Ergebnisse als Lösung 2; kostet aber) ;-)
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: RAW lässt sich in PS 3 nicht öffnen

Eine Alternative wäre eventuell noch Lightroom. Ist wesentlich Preiswerter als PS CS6, man hat den Camera Raw Prozess 2012 (alleine der lohnt schon), kann effektiv mit größéren Dateimengen umgehen (da es eine KAtalogsoftware ist), nondestruktive Bearbeitung und über den Export oder die Integrierten Schnittstellen, kann man auch weiter in PS arbeiten mit tiff oder psd. bei letzterem hab ich aber keine Ahnung wie es sich mit der Abwärstskompatibilität verhält.
 

Getcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW lässt sich in PS 3 nicht öffnen

Zu Photoshop 3-Zeiten gab es noch gar kein Raw.

? Wenn ich auf Datei --Öffnen als... klicke lässt sich im DropDown Menü CameraRaw auswählen.

Ich denke es wäre an der Zeit über ein Update nachzudenken, zumal ich sehe das Adobe bis Januar eine Update Aktion von CS 3/4/5 auf die aktuelle Version anbietet.
Lässt sich nur Photoshop einzeln updaten oder auch ein Photoshop welches über die Creative Suite installiert wurde?
 
D

Dana_Radtke

Guest

AW: RAW lässt sich in PS 3 nicht öffnen

Die 60D wird erst ab Photoshop CS5 unterstützt.
Entweder ein Update kaufen, oder über den DNG Konverter von Adobe gehen.



Die 60D ist schon über 2 Jahre auf dem Markt, solange läßt sich nichtmal Adobe Zeit.


Ich benutze CS5 und habe mit der 60D das gleiche Problem.
Kann es auch eine andere Ursache haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: RAW lässt sich in PS 3 nicht öffnen

Die EOS 60D wird von Adobe Camera Raw offiziell seit Version 6.2 unterstützt.

In CS5 müsste es also eigentlich funktionieren. CS3 ist definitiv zu alt.
 

Rata

AW: RAW lässt sich in PS 3 nicht öffnen

? Wenn ich auf Datei --Öffnen als... klicke lässt sich im DropDown Menü CameraRaw auswählen.


Photoshop 3, mein erstes meine ich mich zu erinnern, erschien so um 1993/94 :D

Du meinst die PS-Version aus CS3, die heißt 10 und kann Raw.




Lieber Gruß
Rata

8)

Edit

Ja, 1994 im September erschienen.
Bei Wikipedia sind ja alle Versionen mit den wichtigsten Neuerungen gelistet; seit Version 7.0.1 (August 2002) kann PS Raw.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: RAW lässt sich in PS 3 nicht öffnen

Lässt sich nur Photoshop einzeln updaten oder auch ein Photoshop welches über die Creative Suite installiert wurde?

Leider ist die Antwort auf diese Frage nicht sonderlich erfreulich. Du kannst zwar ein reines Photoshop-Update kaufen, dieses allerdings nur auf eine reine Photoshop Vollversion anwenden.
Die Suiten kannst du leider nur auf die entsprechenden Suite Upgraden. :(

Leider... :'(
 

Getcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW lässt sich in PS 3 nicht öffnen

Das ist echt Mist. Ich habe damals eine Creative Suite für Windows gekauft. Die kann dann nicht geupdatet werden. Zusätzlich habe ich damals eine reines Photoshop CS3 Ext. Für MacOS gekauft. Beides aber Studentenversionen.

Kann ich dann bedenkenlos ein Update auf CS6 für MacOS kaufen? Weil es eine Studentenversion ist?
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: RAW lässt sich in PS 3 nicht öffnen

Kann ich dann bedenkenlos ein Update auf CS6 für MacOS kaufen? Weil es eine Studentenversion ist?

Das lässt Adobe erstaunlicherweise zu. (Eigentlich Verwunderlich, da die Student and Teacher Edition als Vollversion weniger kostet als ein Upgrade.) Allerdings musst du dir das Upgrade bis spätestens 31. Dezember 2012 besorgen. Danach sind nur noch CS5 und CS5.5 Upgrade-Berechtigt.

Prüf das aber lieber noch mal nach. Nicht das ich hier etwas falsches erzähle und du dein Geld zum Fenster raus wirfst. ;)

Edit:
Laut ist man Berechtigt eine Student and Teacher Edition auf eine kommerzielle Version Upzugraden:

Amazon.de schrieb:
Kann ein Upgrade für Student and Teacher Editions vorgenommen werden?
Ein Upgrade einer Student and Teacher Edition auf eine handelsübliche Vollversion kann erfolgen, wenn der Anwender kein Schüler bzw. Studierender oder keine Lehr- bzw. Verwaltungskraft an einer Bildungseinrichtung mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: RAW lässt sich in PS 3 nicht öffnen

Geht es dir eigentlich nur um die Aktuelle Version von Camera-Raw? Wenn ja würde ich mir ehrlichgesagt das bei weitem billigere Adobe-Lightroom besorgen.

PS CS3 kannst du ja parallel dazu ausführen. Das hängt aber ganz von deinen Bedürfnisen ab.
 

Getcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW lässt sich in PS 3 nicht öffnen

Auf der Adobe Webseite finde ich keine Einschränkung die dagegen spricht eine CS3 Studentenversion auf eine CS 6 upzugraden.
Allerdings kostet diese 272 EUR.

Die Student Vers. Kostet ca. 40 EUR weniger. Ist meine Tochter, Schülerin 4. Klasse, 9 Jahre berechtigt die Student Version zu nutzen bzw. zu erwerben, oder ist das an ein Mindestalter oder Mindestklassenstufe gebunden? Finde da keine Infos auf Adobe.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: RAW lässt sich in PS 3 nicht öffnen

Wenn sie an einer Uni eingeschrieben ist, dann darf sie eine Studentenversion kaufen und sie darf diese auf ihren Computer benutzen. Nicht der Papa.

Bei der "Adobe Creative Suite CS6 Design Standard Win Dt. Student and Teacher Edition"
"Schüler, die an einer staatlichen anerkannten allgemein- oder berufsbildenden Schule ordentlich angemeldet sind"
mein Nachbar hat es auch für seine 7jährige Tochter gekauft.
Aber wie gesagt - nur vom Kind zu benutzen - nicht vom Papa!
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: RAW lässt sich in PS 3 nicht öffnen

Kauf dir lieber das Upgrade solange es noch geht und Fertig. Das ganze über deine Tochter abzuwickeln wäre zwar möglich, ist aber nicht legal (sofern du und nicht deine Tochter Benutzer bist) und umständlich.

... Und wenn du schon die Finger nicht davon lassen kannst dann Erzähl es zumindest nicht herum. ;) Mit dem Upgrade bist du jedenfalls auf der Sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Getcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW lässt sich in PS 3 nicht öffnen

Ich denke es wird auf das upgrade hinauslaufen, will es nicht unnötig kompliziert haben.
Eine andere Möglichkeit wäre eine VHS Version. Die ist für 199 EUR zu bekommen und als Voraussetzung ein Kurs bei der VHS, der nicht länger wie 2 Monate zurückliegt.

Auf jeden Fall ist es eine Überlegung wert, ob man nicht ein VHS Kurs belegt und dann berechtigt ist z.b. eine Suite für 329 EUR legal zu erwerben.

Nun gut, ich danke für die zahlreichen Antworten, was ich doch noch gerne wissen möchte, ob jemand ein Upgrade von CS3 auf CS6 installiert hat iund ob Probleme auftraten oder ob alles reibungslos verlief.
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: RAW lässt sich in PS 3 nicht öffnen

Viel Erfahrung mit Upgrades kann ich leider nicht Aufweisen, es dürfte aber eigentlich keine Probleme geben, da du meines Wissens mit dem Lizenzschlüssel des Upgrades in Kombination mit dem Lizenzschlüssel deiner CS3 Version auch eine komplette Neuinstallation vornehmen kannst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben