Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW oder JPG

N

Noobie111

Guest

AW: RAW oder JPG

Also ich denke auch, dass es darauf ankommt was mit dem Bild in Zukunft geschehen soll. Foto's vom Urlaub reicht eigentlich jpeg. Oder ersetzt jemand den Hintergrund aus der Domrep mit einem aus der Arktis? Nein, diese Bilder spiegeln doch meine Urlaubserlebnisse wieder. Und kleine Fehler sind dort auch reparabel.
Sollten die Bilder aber etwas besonderes "werden" dann ist doch RAW besser geeignet. Also bei der Erstellung von einzelnen Werken für Werbung o.ä..

Nur eben eine reine Festlegung kannst du nicht erwarten. Da solltest du deine eigene Erfahrung einspielen lassen und wissen was mit den Bildern in der Zukunft passiert. Speicherplatz sollte auch keine große Rolle mehr spielen.

Fotografie

L

LionIonos

Guest

Ich fotografiere auch nur RAW, mit "Adobe Camera Raw" ist eine Entwicklung kein Problem, und braucht auch nicht die Ewigkeit

jahri

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Faby
Du hast im RAW Format viel mehr Möglichkeiten,deine Bilder zu bearbeiten
Beim Weissabgleich kannst du z.b eine Menge Arbeit sparen,wenn das beim fotografieren nicht hingehauen hat,
Wenn du HDR Bilder machen willst,kommst du ohne RAW nicht weiter

dirknorderstedt

Nicht mehr ganz neu hier

Fotografiere fast ausschliesslich im RAW Format und wandel sie nach der Bearbeitung in JPEG. Bei schnellen Bildfolgen nutze ich wegen der Geschwindigkeit dann JPEG

sayrue

Get it on

Mit der DSLR nur in RAW-Format da diese Aufnahmen mit dem passenden Programm einfach optimal bearbeitet werden können. Mit der Powershot, wenn ich sie denn nutze, immer im JPG-Format, das reicht mir dann qualitätsmässig völlig.

watto1983

Noch nicht viel geschrieben

Ich fotografiere RAW und jpg. Hat den Vorteil des RAWs und zusätzlich hat man gleich ein fertiges jpg, das man auch sofort weitergeben kann.

Bei vielen Bildern kann man dann auch direkt das jpg nehmen.

Nican

ambitionierter Amateur

Ich fotografiere auch im RAW-Format und entwickle alle in Lightroom. Lohnt sich nach meiner Erfahrung auf jeden Fall.

Nican

Chizzis

Nicht mehr ganz neu hier

Ich nutze auch beides , wie die meisten hier.
Kommt immer darauf an was ich fotografiere bzw. was ich mit dem Bild machen möchte.

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

Ich nehm JPG nur, wenn ich von vorneherein weiß, dass keine Bearbeitung anstehen wird und es weder auf 101% korrekte Belichtung und absolut sauberen Weißabgleich ankommt - normalerweise NUR raw, weil einfach alles noch korrigierbar und einstellbar ist. Auch unterschiedliche Belichtungen ausprobieren geht mit RAW nachträglich noch. Nur die Schärfe kann man nicht nachstellen ... schade eigentlich :)

Grüßle
Höri

Ulf_B

Durchblicker

Um mal einen Vergleich aus analogen Zeiten zu bemühen:

RAW bedeutet: Film selber entwickeln und in der Dunkelkammer arbeiten bis das Bild den persönlichen Vrostellungen entspricht.

JPEG bedeutet: Standard-Abzüge aus dem 08/15-Großlabor und das Negativ ist futsch.

Wenn man also ernsthaft fotografiert, dann RAW. Das soll nicht heissen, dass JPEG-Fotos automatisch minderwertig sind, auch bei den Großlabor-Fotos konnte (zufällig) mal alles stimmen. Aber der Bearbeitungsspielraum ist quasi null.

JPEG ist natürlich schneller und bequemer. Aber mit einem RAW-Konverter, der die Kameraeinstellungen mit der RAW-Datei als Vorgabe übernimmt ist dieser Vorteil hinfällig:
Wenn ich mit meiner Canon das RAW-Format schieße und die Bilder mit dem Canon Konverter DPP öffen, so werden dort die Kameraeinstellunge übernommen - z.B. Bildstil Porträt, Kontrast -1, Sättigung +1, Schärfe +4 etc...im Konverter kann ich solche Aufnahmen dann direkt ins JPEG konvertieren und fertig. Das entspricht dann der JPEG-Aufnahme direkt aus der Kamera. Aber wenn die Einstellungen nicht passen, kann ich alle Parameter (am RAW) noch korrigieren und habe für verschiedene Varianten in Zukunft noch das Negativ.

Für meinen fall reicht mir also das RAW- Format. Wenn man allerdings keinen RAW_Konverter hat, der die Kameraeinstellungen übernimmt, dann würde ich auch zu RAW+Jpeg raten - manchal passen die Kameraeinstellungen nämlich schon ganz gut und eine entsprechende Entwicklung im Konverter kann sehr aufwendig sein.

ABER: Wenn man die Möglichkei hat, RAW zu nutzen NIEMALS nur auf JPEG setzen. Das ist fahrlässig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden