Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW optimal für Druck vorbereiten

starbacks

Aktives Mitglied

AW: RAW optimal für Druck vorbereiten

Hey vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich hätte gleich etwas genauer schreiben sollen, also:


JA, mein Monitor ist profiliert mit dem SPYDER PRO.
Zum Druckverfahren kann ich leider nicht mehr sagen, ich war
in dem Druckstudio und habe von dem sehr netten Inhaber sogar eine
kleine Führung bekommen!
War einfach eine Halle mit versch. Druckern bis hin zu 3m breite.


Und um das ganze zu vereinfachen stelle ich die Bilder mal rein:

Hier das SW, welches beim letzten mal gedruckt wurde:
[img=http://www.abload.de/thumb/foto_druck11von1-2edkp1.jpg]


Und hier ein Ausschnitt aus dem Himmel - so (noch schlimmer) sah es
auf dem Ausdruck aus (der Fleck etwas links außerhalb der Mitte)
Hier 4 Blenden unterbelichtet in LR, dann wirds langsam sichtbar:





Und hier das Bild, welches ich nun drucken lassen will, mit möglichst sauberem
HG:


in CS3 kannst du softproof einstellen. und dann verschiedene Drucker.. frag ihn doch mal welche er hat.. und ob Du ein ICM Profil haben kannst..

Du solltest dir evtl. ein Colortarget wie X-Rite oder Datacolor im angebot haben.. dann arbeitest Du schon mal farbverbindlich..
 

Fotografie

virra

lazy lizzard

AW: RAW optimal für Druck vorbereiten

Genau, das sind Deine Werte für das Modell.
Für ein anderes Modell, trotz gleicher und selber Bauart würde ich ein komplett neues Profil anlegen müssen.
Daher kann man Deine Werte nicht so übernehmen.

Ich widerspreche dir gerne und häufig, weil das immer eine anregende Diskussion ergibt – sogar auf die Gefahr hin, dass du am Ende doch (wieder mal) recht hast.

NATÜRLICH muss man ein individuelles Profil anlegen. Aber auf welche WERTE? Und die sind da oben angegeben. Auf diese Werte kannst du den Quato genauso kalibrieren wie den iMac (okay, den Quato besser). Bevor du ein Profil anlegst/ausmisst musst du doch zuallererst mal Vorgaben dafür treffen. Und die sehen eben nach Empfehlung von Quato so aus wie da oben.

Gegenfrage: Was für Vorgaben würdest DU denn für Offset anpeilen wollen?
Also wenn ich im Büro Drucksachen vor den Monitor halte, passt das fast 1:1 (leider bezieht der SilverHaze das Umgebungslicht nicht mit ein, aber ich sorge schon dafür, dass es ziemlich gleich bleibt und einigermaßen farbhaltig ist).


…Und um das ganze zu vereinfachen stelle ich die Bilder mal rein:

Hier das SW, welches beim letzten mal gedruckt wurde:
[img=http://www.abload.de/thumb/foto_druck11von1-2edkp1.jpg]


Und hier ein Ausschnitt aus dem Himmel - so (noch schlimmer) sah es
auf dem Ausdruck aus (der Fleck etwas links außerhalb der Mitte)
Hier 4 Blenden unterbelichtet in LR, dann wirds langsam sichtbar:…

Schwer zu beurteilen, da das Bild im "Original" dermaßen winzig ist, dass man fast nix erkennen kann. Aber eine Wolkenstruktur kann ich da schon sehen, auch wenns klein ist.


Was muss ich darunter verstehen, wenn du sagtst: … dann wirds langsam sichtbar? Also im Ausschnitt kann ein Blinder ohne Krückstock das finden.

zum Original: Soweit man das in der kleinen Ausgabe sagen kann (kannst du nicht mal davon auch einen Ausschnitt in selber Auflösung zeigen?) – da im Himmel hast du zw. 3 und 4% Grauwert. Also WEISS ist was anderes.

Geh' da mal mit der Pipette rein und untersuche die Stelle im Original, wo der Fehler aufgetreten ist. Dann sag, ob das dem Digitaldruck entspricht.

Zu deinem anderen Bild: Das ist dermaßen brutal komprimiert, dass man da mit der Pipette keine Aussage treffen kann – schaut aber nach einen durchgängigen grauen Verlauf ohne Flecken aus, WEISS ist da auch wieder nix. Ich hab dir mal einen weißen Punkt reingemalt, der zeichnet sich auf meinem Monitor problemlos überall ab.


Achso – wenn es im Digitaldruck gefertigt wurde, solltest du dir wirklich ein Druckprofil geben lassen. Wenn der das Bild evtl einfach unsachgemäß von einem Profil zu einem anderen rüberwuselt, kann es schon zu derben Fehlern kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pardalis

Aktives Mitglied

AW: RAW optimal für Druck vorbereiten

Hallo,

ich habe mir mal das S/W Bild angeschaut und frage mich, weshalb du eigentlich ein reines Graustufenbild in RGB ausdrucken lässt? Dein Problem ist übrigens ganz klar ein Kalibrierungsproblem bzw. Verarbeitungsproblem. Wo der Fehler liegt, ob bei dir (falsches Profil, falsche Kalibrierung bzw. Monitor für Druckwiedergabe unzureichend geeignet) oder dem Druckstudio (falsches Druckprofil, falsches Papier, unzureichend kalibriert) kann ich dir nicht sagen.

viele Grüße
pardalis
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: RAW optimal für Druck vorbereiten

Hallo,

ich habe mir mal das S/W Bild angeschaut und frage mich, weshalb du eigentlich ein reines Graustufenbild in RGB ausdrucken lässt? Dein Problem ist übrigens ganz klar ein Kalibrierungsproblem bzw. Verarbeitungsproblem. Wo der Fehler liegt, ob bei dir (falsches Profil, falsche Kalibrierung bzw. Monitor für Druckwiedergabe unzureichend geeignet) oder dem Druckstudio (falsches Druckprofil, falsches Papier, unzureichend kalibriert) kann ich dir nicht sagen.

viele Grüße
pardalis

Hey!


Verstehe ich dann aber nicht ganz.
Farblich und Helligkeitsmäßig sind die Bilder vom Monitor ja beinahe Ident zum Druck. (Wie schon gesagt, minimal dünkler als am Monitor, aber ein Blatt Papier
leuchtet ja auch nicht)

Mir geht es hier insgesamt mehr um die perfekte Verarbeitung, sodass beim Ausdruck keine Fehler sichtbar werden.


Eine andere Idee: Ich könnte das Bild ja fertig vorbereiten und lade die Datei
hoch, dann können mehrere Augen einen Blick drüber werfen.
Meiner Erfahrung nach kommen bei Ausrucken nämlich Kleinigkeiten
viel stärker zur Geltung als am PC. (Seien es Unreinheiten, schlechtes PP,...)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RAW optimal für Druck vorbereiten

NATÜRLICH muss man ein individuelles Profil anlegen. Aber auf welche WERTE? Und die sind da oben angegeben. Auf diese Werte kannst du den Quato genauso kalibrieren wie den iMac (okay, den Quato besser). Bevor du ein Profil anlegst/ausmisst musst du doch zuallererst mal Vorgaben dafür treffen. Und die sehen eben nach Empfehlung von Quato so aus wie da oben.

Gegenfrage: Was für Vorgaben würdest DU denn für Offset anpeilen wollen?

Ich habe Dich nicht vergessen, aber diese Fragen sind etwas "ausschweifender" ;)
Daher komme ich darauf noch zurück.

Viele Grüße
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: RAW optimal für Druck vorbereiten

Hey!


Verstehe ich dann aber nicht ganz.
Farblich und Helligkeitsmäßig sind die Bilder vom Monitor ja beinahe Ident zum Druck. ...

Mir geht es hier insgesamt mehr um die perfekte Verarbeitung, sodass beim Ausdruck keine Fehler sichtbar werden.
...

Hallo,

"beinahe identisch" ist ein sehr dehnbarer Begriff und in der Druckvorstufe können das Welten sein. Ein Digitalproof weicht z.Bsp. zwischen 2 und 5% vom Originaldruck ab, wenn alle Faktoren aufeinander abgestimmt sind. Ein S/W Druck, der farblich fast dem Monitorbild ähnelt ist eh schon seltsam und das Helligkeitsunterschiede Fehler im Bild sichtbar machen, weiß jeder Bildretuscheur. Entweder hast du ein S/W Bild oder ein farbiges Bild; deine Vorlage zeigt von der Optik ganz klar ein S/W Bild, ist aber von den Messwerten und vom Modus her ein farbiges. Du solltest dich also erstmal entscheiden, was du haben möchtest, weil Farbdrucker S/W Bilder im Farbdruck eigentlich nicht so ohne weiteres wiedergeben können.

viele Grüße
pardalis
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben