Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW Problem

A

Alexxarts

Guest

Hallo Leute,
ich hätte eine Frage an die RAW-Experten hier.
Ich habe das Problem das mein Camera RAW / Lightroom die RAW-Daten der Camera wohl möglich nicht richtig interpretieren kann.
-Camera ist eine Canon 6D
-Farbraum: AdobeRGB

Der Fehler der Auftritt ist,dass die Farben stark verfremdet dargestellt werden und leicht verpixelt sind.

Öffne ich die gleichen RAW-Daten im DxO Optics Pro ist alles bestens. DxO stellt die Farben normal da und die Bilder sind klar und scharf.

Nur CameraRAW und Lightroom scheinen hier Probleme zu haben.
Muß bei CameraRAW vielleicht Einstellungen vorgenommen werden?
Und wenn ja, wie und welche?
Vielleicht kennen jemand das Problem auch und hat da einen Rat für mich.

beste Grüße
Alex

Andre_S

unverblümt

"-Farbraum: AdobeRGB" Das bezieht sich nur auf die Jpeg-Ausgabe der Kamera.
Welche Lr-Version?
Welches Betriebssystem?
Hat Lr in "Voreinstellung - Leistung" die Grafikkarte erkannt und ist der Grafikprozessor aktiviert?
Ist der Grafikkartentreiber aktuell?
Ist der Monitor richtig eingerichtet?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Schau mal, ob bei dir in den ACR-Voreinstellungen unter Standard-Bildeinstellungen „Automatischen Tonwert und Farbanpassungen” aktiviert ist. Wenn ja - deaktivieren! In Ps zu finden unter:
Bearbeiten → Voreinstellungen → Camera Raw ...

In Lr wäre das Pendant die Entwicklungseinstellung für den Import → keine.

PS: Die ACR-Voreinstellungen findet man auch in der (kostenlosen) Bridge ...

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... denn der TE selbst sagt, dass mit DxO Optics Pro alles einwandfrei ist.
Vielleicht irre ich mich?
Na ja - DxO hat auch Voreinstellungen für den Import und die stehen im Normalfall auf „DxO Standard” und nicht auf
„Keine” ... :D
Um das unverfälschte RAW zu sehen, ist natürlich auch das Canon-eigene DPP geeignet.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ja richtig - DxO Optics Pro war doch der Konverter mit den recht gut funktionierenden Automatiken.

Aber das im Unterschied dazu "die Farben stark verfremdet dargestellt werden und leicht verpixelt sind"
weist eigentlich auf ne andere Ursache hin (wobei "verfremdet" natürlich alles mögliche bedeuten kann).

Zwei Screenshots um zu sehen was du unter verfremdet und verpixelt verstehst wären schon hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden