Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raw (RAF) Dateien geloescht... Hilfe!

normajean

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erstmal,
mir ist passiert was ich oefter befuerchtet habe... Habe aus versehen eine CF Speicherkarte geloescht und nicht bemerkt das ich die Fotos nicht gespeichert habe. Durch surfen ins internet habe ich viele Programme gefunden die mir ermoeglicht haben, nicht alle, aber die meisten Bilder wieder zu bekommen. Nun jetzt habe ich das Problem das ich die Bilder in der vorschau sehe aber ich kann die nicht oeffnen, sowohl mit PS und der Fuji FinePxViewer.... Es sind file RAW (RAF von Fuji). Hoffe ihr koennt mir helfen weil es waren sehr schoene Hochzeit Fotos......:ciao::'(

Fotografie

bluenote

pixelBREEZER

AW: Raw (RAF) Dateien geloescht... Hilfe!

Wenn ich richtig verstanden habe hast Du einen Teil der Daten wieder herstellen können? Jetzt kannst Du aber die Raws nicht öffnen. Konntest Du Raw vor dem Mallör öffnen? Vielleicht fehlen dir nur aktuelle Daten für deinen Raw-Betrachter. Hast Du mal einen anderen Raw-Converter versucht? Z. B. RawTherapee? Kannst Du die Daten vielleicht mit dem Adobe DNG-Converter nach DNG konvertieren?

Jens

Es kann natürlich sein, dass Du im Vorschu die eingebetette Thumbinals (also mini JPGE) sehen kannst, die Dateien selbst sind aber nicht mehr OK. Auf jenden Fall würde ich diese trotzdem aufheben, da vielleicht mit geeigneter Software doch was zu retten ist.
Gruß

normajean

Die Fotos habe ich geoffnet und sogar bearbeitet bevor die CF geloescht habe. Ich habe auch leider neue Fotos aufgenommen und daher habe ich keine hoffnung das ich alle wiederherstellen kann, aber, wie schon gesagt es ist aergelich das ich die geretteten bilder sehe und nicht oeffnen kann.... Ich versuche mit einem converter und hoffentlich wird es klappen.

normajean

Die 2 Fotos die wiederhergestellt habe haben sich geoffnet mit RawTherapee und koennte die in jpeg umwandeln. Schade das nur die 2 sind, habe die speicherkarte mehrmals wiederhestellt mit der hoffnung das ich noch welche finde aber scheint alles verloren gegangen sein und dazu habe nur heute zeit was zu ausprobieren weil ich brauche morgen wieder sie speicherkarten fuer eine weitere hochzeit.
Trotzdem danke an euch alle und falls ihr noch welche tipps habt nehme die gerne an!

hpk1

Ich würde da vorsichtshalber bis morgen mal eine andere Speicherkarte besorgen und die aktuelle Speicherkarte so lassen wie sie ist bis Du eine Lösung findest, sonst ist dann wirklich alles weg.

Viel Glück!

L

LillJens

Guest

Wohin hast du die wiederhergestellten Bild gespeichert? Wieder auf die Speicherkarte?

normajean

Nein, ich habe die bilder auf pc gespeichert, es ist mir bewusst das neu bilder auf die CF gehen noch mehr verloren anderen. Ich wuerde gerne die speicherkarten nicht benutzen aber ich brauche leider alle (habe nur 5 mit 4GB) weil ich alles in raw fotografiere und ich weiss auch nicht welche ich die nicht benutzen sollte weil, so wie ich mich erinnern kann, habe 2 CF benutzt... Ich gluabe das fuer einen fotograf das schlimmste ist was passieren koennte und ich weiss auch nicht was ich sagen werde auf das brautpaar wenn die mich an die bestimmten bilder fragen werden!

normajean

Ich moechte nicht das sagen als entschuldigung aber ich lebe, auf deutsch gesagt, am a...h der welt! In meinen Dorf finde ich die CF Speicherkarte nicht und haette 40Km fahren muessen um in die Stadt eine zu finden und sowieso sie woche haette ich keine zeit dafuer. Un nochmals, ich koennte die eine CF wo ich die 2 fotos gerettet habe zurueck lassen aber die andere weiss ich nicht welche ist!
Tut mir leid, ich moechte euch nicht mit meine klagen langweilen aber ich denke ihr koennt mir verstehen und ich danke euch sehr!

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

...aber die andere weiss ich nicht welche ist...

Die Worte verstehe ich nicht so richtig...

Dann nimm 4 Karten mit, und mach die weniger wichtigen Aufnahmen in JPG, nur die wichtigsten in RAW. Dann sollte der Speicherplatz reichen. Aber wenn Du RAW einfach nur nach JPG konvertierst, brauchst Du kein RAW.

Pass auf, dass Dir so ein Malheur nicht mehr passiert, das ist keine gute Referenz für eine Hochzeitsfotografin.

normajean

Tut mir leid auch fuer meinen schlechten Deutsch, der ist ziemlich eingeroestet. Ich fotografiere in Raw weil ich die besser bearbeiten kann falls einen Bild nicht 100% gut ist, z.b. zu viel Kontrast oder ein wenig unter/ueberbelichtet. Natuerlich ich fotografiere so dass einen gutes bild bekomme aber ist mir passiert das ein gutes bild, im dem moment nicht geworden ist wass ich wollte und wenn nur eine kleinigkeit ist die bearbeitung ist besser als raw als jpeg wo ich sehe das die qualitaet verloren geht. Ich hoffe das ich mich verstaendlich gemacht habe und ich werde bestimmt nicht das gleiche fehler machen weil ich bin immer vorsichtig gewesen, bevor ich die CF loesche kontrolliere ich immer ein oder zwei mal ob ich die bilder gespeichert habe und das aergert mich noch mehr weil ich diesmal nicht gruendlich gemacht habe. Im grunde genomm die ganze hochzeit ist da und habe alle Bilder die ich brauche (hier in Italien mach mann fotos von zu Hause, in der Kirche, irgendwo draussen und so weiter bis die Hochzeit zu ende ist) und es fehlt nichts das ich einem komplett fotoalbum praesentieren kann, ausserdem gibt das alles auch im Video, schade nur weil genau die bilder die besten waren.
Ich versuche nochmals die CF zu scannen mit einem programm die mir empfohlen ist (Bad Copy Pro) und wenn nichts hilft weiss ich auch nicht mehr.
Danke viel mals!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden