Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW Therpee - mehrere Bilder gleichzeitig konvertieren

woldes

loves his F-1N

Hallo Leute,

ich suche unter Linux nach einem qualitativ hochwertigen RAW-Converter. Ich denke, mit RAW Therapee bin ich da gut unterwegs. Ich möchte - quasi als ersten Schritt - ALLE meine RAWs in TIFFs o.ä. umwandeln. Dazu genügen mir recht grobe Einstellungen für den RAW-Konverter.

Ich bekomme es nun nicht hin, mit RAW Therapee mehrere Dateinen gleichzeitig auszuwählen und automatisch zu konvertieren bzw. zu bearbeiten. Jedes Bild einzeln anzufassen und mit "Speichern unter" zu bearbeiten ist zu aufwendig.

Kennt jemand die Software und weißt ggf., ob "Batchbearbeitung" überhaupt möglich ist und wenn ja, wie?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Wolfgang

woldes

loves his F-1N

AW: RAW Therpee - mehrere Bilder gleichzeitig konvertieren

Welche software ist sonst vorhanden ? Photoshop?

Habe eine "alte" Photoshop-7-Version und DxO Optics Pro 4.x inkl. Filmpack.
Leider bekomme ich beide nicht mit Wine unter Linux zum Laufen. DxO habe ich installiert. Ich höre auch den Sound beim Starten. Dann nix mehr. Starte ich zum zweiten Mal, bekomme ich die Meldung, das eine Instanz bereits läuft. Ich bin nun nicht so fit mit Linux, daß ich auch nur annähernd weiß, wie ich den Fehler eingrenzen soll. Photoshop startet noch nicht mal die Installationsroutine. :-(

Also habe ich mich nach freier Software umgesehen und bin auf RAW Therapee gestoßen.

Bazooka

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin nun nicht so fit mit Linux, daß ich auch nur annähernd weiß, wie ich den Fehler eingrenzen soll. Photoshop startet noch nicht mal die Installationsroutine. :-(

Also habe ich mich nach freier Software umgesehen und bin auf RAW Therapee gestoßen.

Hallo Woldes,
hast Du eine XP partition auf deinem rechner? *ich hoffe* Wenn ja, installiere Photoshop erst auf XP.
Dann kannst Du einwandfrei die *.exe Datei unter WINE starten.

Gruss Bazoo

woldes

loves his F-1N

Hallo Woldes,
hast Du eine XP partition auf deinem rechner? *ich hoffe* Wenn ja, installiere Photoshop erst auf XP.
Dann kannst Du einwandfrei die *.exe Datei unter WINE starten.
Gruss Bazoo
Hallo Bazoo,
ja, ich habe XP auf meinem Rechner. Dort ist auch PS7 installiert. Nur startet mein XP nicht mehr (XP findet eine NT... nicht mehr). Auch das Zurückspielen eines alten Backups brachte keine Änderung.
Bevor ich jetzt XP neu installiere, ansonsten aber mittlerweile alles private mit Linux mache, suche ich nun nach einer Möglichkeit, unter Linux eine brauchbare Umgebung zur Grafikbearbeitung zu finden. Da GIMP nun mal völlig anders als PS zu nutzen ist, dachte ich PS mit WINE wäre ein Versuch wert.
PS habe ich nun erfolglos von CD versucht zu installieren. Auch der Versuch, die EXE auf der XP-Partition zu starten, brachte keinen Erfolg. Die EXE startete gar nicht.
Also doch den harten Weg und auf GIMP umlernen?
Viele Grüße
Wolfgang

woldes

loves his F-1N

Also, ich benutze XNView, das gibts auch für Linux, ist für privaten Gebrauch kostenlos,
kann wirklich VIELE Formate und:
unterstützt mehrfaches konvertieren, mehrfaches umbenennen...
schaus Dir an ...
Hallo goli01,
die Software sieht gut aus und scheint auch viel zu können. Nur die Canon RAW-Dateien im Format CR2 werden nicht unterstützt.
Trotzdem Danke.
Wolfgang

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden