Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Real-Time Material Editor ?

COMPLiCATiiON

Hobbyist Digital Artist

Moinsen,

kennt ihr gute Real-Time Material Editor ?
Ich habe mir mal Marmoset Toolbag 2 angeschaut und bin was die Demo angeht ganz zufrieden.
Gibt es da noch vergleichbare Alternativen oder Plugins für C4D ??
Mit Google hab ich bisher nur solche implementierten oder qualitativ schlechteren gefunden..

MfG

SK
 
Zuletzt bearbeitet:

COMPLiCATiiON

Hobbyist Digital Artist

Ist das Plugin nDo (nDo2) nicht nur für Normal Maps ?!
Oder liege ich da falsch ?
Von dDo hab ich auf deren Website beim letzten mal nichts gesehen, klingt gut muss ich mal testen :) Danke!
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

3D texturing Tools gibt´s wie Sand am Meer. Ich glaube nicht das es einer Schaft die hier alle aufzulisten. Es häng davon ab was genau du machen möchtest und wie viel du ausgeben möchtest. Als Plugin für C4D hab ich so ein Tool noch nie gesehen aber für 3ds Max und ZBrush gibt’s anscheinend welche. Die normale Map kannst du in C4D auch selber erstellen (Material-Editor/Normale/Textur/Effekte/Normalizer) danach im Shader-Eigenschaften Die Textur laden. Sieht bei mir so aus: http://dracu-teufel666.deviantart.com/art/Custom-Erea-Power-Button-435998984
Die mir bekanntesten texturing Tools sind wie schon von kraid erwähnt die von Quixel, hier mein erster nDo2 versuch: http://dracu-teufel666.deviantart.com/art/Armoured-Ball-XXXI-398048958 (damit kannst du alle gängige Maps erstellen, nicht nur die Normalen) oder Substance Designer, shaderMap 2, Knald, XNormal und mein Favorit weil er einfach zu bedienen ist CrazyBump.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Moinsen,

kennt ihr gute Real-Time Material Editor ?
Ich habe mir mal Marmoset Toolbag 2 angeschaut und bin was die Demo angeht ganz zufrieden.

Dann suchst Du eigentlich einen Renderer der einen netten Material Editor mit sich bringt. Material und Editoren gehen immer Hand in Hand, zusammen mit Licht und Camera, das geht technisch nicht anders.
Was da sehr geil ist und als Plugin für Cinema ist z.B. Octane, wenn Du eine gute Grafikkarte besitzt. Material nicht nur in Echtzeit ändern, sondern auch gleich das Bild nahezu sofort sichtbar haben. In die Richtung gehen auch andere Renderer wie Indigo, Thea, iRay und ein paar wenige andere. Davon gibt es bisher nicht wirklich viele, vor allem wenige die richtig gut funktionieren. Texture Editoren stehen auf einem ganz anderen Blatt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du suchst schon nach der Möglichkeit, in gerenderten Bildern nachträglich das Material zu ändern, oder das Material direkt zu sehen - ist das soweit richtig? Oder eher das was kraid und dracu aufgezählt haben?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Normalmapping in PS? ^^

Wohl eher DDO, klingt wirklich gut. Allerdings hat das wie schon gesagt eine eigene Engine, ohne geht es ja nicht. Was bedeutet, dass die Ergebnisse woanders, also Cinema oder Gameengine, wieder etwas anders aussehen.
 

kraid

reMember

Soweit ich weiß nutzt dDo die selbe Echtzeit Engine wie Marmorset Toolbag.
Die erzeugt mit wenig Aufwand schöne Resultate.

Ob das in der Engine dann genauso schick aussieht, hängt nicht nur von den eigenen Fähigkeiten im Umgang mit Shadern ab, sondern auch den generellen Möglichkeiten
welche die Engine im Bezug auf Shader überhaupt bietet.
 

COMPLiCATiiON

Hobbyist Digital Artist

habe mir DDO nun auch mal näher angeschaut.. wei läuft das den mit den Preview Modellen ? Kann man ein eigenes 3D Model importieren ? Das wäre dann das was ich meine, bei mir kann ich irgendwie nur die Standard Dinger ändern.
 

kraid

reMember

habe mir DDO nun auch mal näher angeschaut.. wei läuft das den mit den Preview Modellen ? Kann man ein eigenes 3D Model importieren ? Das wäre dann das was ich meine, bei mir kann ich irgendwie nur die Standard Dinger ändern.
Aber sicher kann man das. Das ist ja gerade das tolle daran, ohne lästige Zwischenschritte und ständigem Wechsel zwischen verschiedenen Programmen die gemachten Änderungen sofort zu sehen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Da ging es wohl mehr um dDo, aber cmNodes sollte man auf jeden Fall kennen. Ich habe den Originallink eingefügt, weil es schon länger die Version 1.57 gibt, bei Deinem Link aber nur ein Tutorial zur 1.0 verlinkt ist. Aber die Vimeoseite hat dann auch die Homepage mit drin, zu spät gesehen.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Da ging es wohl mehr um dDo, aber cmNodes sollte man auf jeden Fall kennen. Ich habe den Originallink eingefügt, weil es schon länger die Version 1.57 gibt, bei Deinem Link aber nur ein Tutorial zur 1.0 verlinkt ist. Aber die Vimeoseite hat dann auch die Homepage mit drin, zu spät gesehen.
Ich hab mir mal das dDo Plug-In was näher angeschaut und umso mehr Tutorials ich mir anschaue umso mehr komm ich zum Entschluss das, dass nichts für mich ist. Nach dem Motto Schuster, bleib bei deinen Leisten. dDo ist nicht meine Liga. Übrigens die neuste Version von cmNodes ist zurzeit 1.5.08
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben