Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Realflow 5: Behälter mit Flüssigkeit füllen

Werniman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Meine Frage mag vielleicht für die Profis hier banal klingen,ich frag aber trotzdem mal. Bislang habe ich in Realflow meist irgendwelche Animationen gebastelt,in der die Flüssigkeit erst in der Animation von einem Emitter "erzeugt" wurden. Soweit,sogut. Nun möchte ich die Animation aber mit einem bereits gefüllten Gefäß (z.B. einem Sektglas) beginnen,welches dann umkippen und die Flüssigkeit rauslaufen soll. Mein Problem: Wie krieg ich die Flüssigkeit zu Animationsbeginn überhaupt da rein ? Natürlich könnte ich einen Emitter über dem Glas positionieren,es volllaufen lassen und dann nur den gewünschten Teil der Animation exportieren..aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein,oder ? Daher meine Frage: Gibts eine Möglichkeit, dem Programm zu sagen,daß das Behältnis bis zu einem gewissen Pegel mit Flüssigkeit gefüllt sein soll ?

Marco

peruko

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realflow 5: Behälter mit Flüssigkeit füllen

Du kannst das Gefäß vollaufen lassen und dann über Activate Initial State einen neuen Ausgangszustand festlegen.
Das Objekt kannst du auch z.B. füllen mit dem Fill Object-Objekt.

S

SvenX

Guest

hiho...hoffe hier schaut nochmalein profi rein :) und zwar, es wird wahrscheinlich peinlich, aber ich muss fragen wie ich in realflow zb ein kreis emitter oder wie auch immer die heißen...dazu bringe das er nach einer bestimmten anzahl von frames, oder particles aufhört sie auszustoßen...also ich will zb. ein glas voll laufen lassen, und dann soll es aufhören, aber es fließt ununterbrochen....ich hab schon überall rumgespielt, aber nix gefunden....wäre echt froh über hilfe

peruko

Nicht mehr ganz neu hier

Du simulierst einfach bis zu dem Frame bis der Emitter aufhören soll und siehst nach, wie viele Partikel emittiert wurden. Dann stellst du bei den Emittereinstellungen unter Max Particles die gesuchte Zahl ein. Der Emitter wird nun Partikel immitieren, bis die gewünschte maximale Partikelanzahl erreicht ist.

S

SvenX

Guest

is zwar jetz schon paar tage her^^ aber ich hatte es dann doch noch rausgefunden:)

nun zur nächsten und wichtigstens frage, ich hab mir in realflow ne schicke scene gebastelt, mit splash, foam und mist.....so jetz hab ich die partikel in cinema4d mit dem particle importer importiert, nun....wie kann ich die scihtbar, bzw so machen das ich sie gerendert sehe...ich verzweifle so langsam...wenn mir irgendwer helfen kann....wäre das sehr sehr sehr freundlich.....

peruko

Nicht mehr ganz neu hier

Du solltest lieber das Mesh anstatt die Partikel importieren. Außer du willst die Partikel in einem anderen Programm modifizieren.

S

SvenX

Guest

das mit dem mesh hab ich auch schon gemacht....alsoich möchte ja das wasser an sich mit dem mesh machen, aber das splash und foam sieht nich so gut aus wenn ich ein mesh drum rum mache.....weiss garnich wie ich das erklären soll^^ dieses splash und foam sind ja so zu sagen wie eine art nebel....durch die bewegung das wassers....gibts denn keine möglichkeit die partikel in cinema4d irgendwie so zu bearbeiten das man sie sieht.....ohne gleich ein halbes jahr kurs zu belegen :)

oder das ich eben in cinema ein metaball drauf mach....da kann ich ja rendern und sehe wenigstens sofort wie es wirkt.....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden