Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

realistische Glasfassade erstellen

Tim_2301

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich dem erstellen einer Glasfassade.

Ich bin Architekturstudent und möchte die Ansicht meines Gebäudes welches eine Glasfassade besitzt möglichst realistisch mit PS CS3 darstellen.

Ich wäre dankbar wenn mir jemand Tipps für das Erstellen einer solchen Fassade geben könnte.
Danke vorab…

Photoshop

Triggertrix

Filmwechsler

AW: realistische Glasfassade erstellen

wie weit bist Du denn?
stell doch mal was bildhaftes ein...
also eine Glasoberfläche zu machen ist einfach, guck mal nach ner Schneekugel resp. dem Tutorial, das lässt sich ja auch auf rechteckige u.ä. Oberflächen anwenden...

GoMeZ

Allrounddilettant

Ich denke mal, mit Reflektionen lässt sich eine Glasfassade am realischtischten darstellen, da Glas meiner Meinung nach ja ordentlich reflektiert?

Gruß, der GoMeZ

Hupsi

Photoshopograph

Ich denke mal, mit Reflektionen lässt sich eine Glasfassade am realischtischten darstellen, da Glas meiner Meinung nach ja ordentlich reflektiert?

Gruß, der GoMeZ

Definitif. Kommt einfach nur auf den Blickwinkel auf das jeweilige Gebäude an. Wenn du eine Aufnahme von gegenüber oder ähnliches hast - einfach nur ne Art Rahmen ( soll dann die einzelnen Fenster simulieren ) und darin die gespiegelte Umgebung reinstellen. Gut funktioniert es wenn die Rahmen mit etwa hellgrau gefüllt sind - und die Bilder ineinander verarbeitet werden. Damit entsteht ein richtiger Spiegeleffekt

Gruß Hupsi

liselotte

Bärliner Jung

Ja wie weit Du bist können wir nur erahnen.
Als ArchiStudi haste doch bestimmt schon Fotos geschossen oder gesehen.
Gibt Dir ein wenig mehr Mühe und zeig wie weit Du bist dann kann man Dir auch besser Tipps geben.
MfG;)
Probieren geht über studieren.:p

Tim_2301

wow...danke für die schnellen Antworten..

Also ich zeichne das in einem CAD-Programm vor lade davon dann die PDF in PS und möchte es dann texturieren...

Spiegelung und Transparenz hab ich genutzt finde aber noch das es nicht "echt" wirkt...

liselotte

Bärliner Jung

wow...danke für die schnellen Antworten..
Also ich zeichne das in einem CAD-Programm vor lade davon dann die PDF in PS und möchte es dann texturieren...
Spiegelung und Transparenz hab ich genutzt finde aber noch das es nicht "echt" wirkt...

Warum nimmst du nicht das Modell gleich in PH über. Warum als PDF
Texturierung und Beleuchtung sind Königsdiziplien mach Dir keinen Kopp wenn es am Anfang nicht 100% aussieht. Je nach Beleuchtung kannst du auch mit Verläufen experimentieren und eine Spiegelung raufpappen (sorry)
;)
Mit welchem Programm arbeitet Ihr denn?

Tim_2301

Also ich fang grad erst an mit PS deswegen verstehe ich grad nicht wie das gemeint ist mit Model übernehemen.

An unserer FH wird meist nur mit Archicad, Vektorworks und Allplan gearbeitet. Ich selber arbeite mit Archicad.

liselotte

Bärliner Jung

Dat sind die Stanies, aber für eine Draufsicht wie ich Dein Bild interpretiere brauchst du keine Texturen das sieht alles nur schwammig aus. Keine Tiefe zu erkennen.
Du kannst Dein Modell als 3ds exportieren und in Fotoshop laden und texturieren.
An Deiner stelle würde ich mich erst einmal mit den Grundlagen von PH vertraut machen um auch die Zusammenhänge von Ebenen, Masken, Filtern, Mustern und Verrechnungsmodie zu verstehen.
MfG
nicht traurig sein wird schon;)

Ein Spiegel lebt durch Reflexionen sonst ist er blind.

Zuletzt bearbeitet:

negiie

Maler und M0dellierer

Gibt paar nette Wassertropfen tut´s im Netz . Such dir doch ma sowas raus . mit bisschen SPielerei bekommste daraus auch dein Wasser . Ansonsten halt dich an Liselotte und mach dich mit den Basics vertraut *g*

brilo

...
Du kannst Dein Modell als 3ds exportieren und in Fotoshop laden und texturieren.
...

Ab welcher Version von Photoshop ist es möglich 3ds Dateien zu importieren?
Habe nur Version 7 und diese Möglichkeit interessiert mich sehr.

Gruß und danke.

gugue

Photoshopfan

ich habe mal versucht über die ganze fläche einen blauverlauf zu legen und diesen zu mutiplizieren, sowie die deckkraft zu reduzieren.die teile die keine refektion erzeugen kann man dann per auswahl entfernen. das habe ich jetzt aber nur ungenau gemacht.siehe bild

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden