AW: Realistische Pfützen (Wasseroberfläche) ohne zusätzliches Material
Zuerst einmal solltest du dir ein Bild einer Pfütze genau ansehen. Dann merkst du u.A. auch, dass es von Schlammpfützen bis Regenpfützen einen ziemlichen Unterschied in Farbe, Oberflächenstruktur etc. gibt. Bei Schlammpfützen ist z.B. der Rand um die Pfütze oft sehr hell, man sieht Objekte (Steine) durchschimmern, die man mit einer geringen Deckkraft einfügen kann (und die in den Tonwerten beschnitten werden sollten, durch die Verunreinigungen kann man kein komplettes Schwarz mehr sehen), auf der Oberfläche schwimmen zusammenhängende Lachen von kleinen Bläschen, die man z.B. erstellen kann, indem man eine Füllebene Volltonfarbe mit einer etwas helleren Farbe als der Pfützenfarbe erstellt, mit einem geeigneten Pinsel (hohe Streuung) dann hierfür eine Ebenenmaske anhängt und eine "Abgeflachte Kante und Relief" hinzufügt. Dazu dann noch einige Reflektionen, z.B. von der Sonne und umliegenden Gegenständen und fertig ist die Schlammpfütze. Für Regenpfützen solltest ändert sich natürlich an der prinzipiellen Vorgehensweise nicht viel, außer der Struktur und der Sichtbarkeit der Objekte in der Pfütze.
Übrigens, ganz ohne Vorlage zu arbeiten ist für den Anfang in meinen Augen schwierig, ich habe für die Erklärung hier auch ein Beispiel angeschaut und überlegt, wie man das wohl nachbauen könnte. Wenn du es ein paar Mal gemacht hast, müsstest du Pfützen aber auch ohne Vorlage hinbekommen.