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[CS3] - Realistische Pfützen (Wasseroberfläche) ohne zusätzliches Material/Wie kann ich spieg

Photoshop_Extendet

Noch nicht viel geschrieben

Weiß jemand wie ich eine realistische Wasseroberfläche/Pfütze ohne ein Bild oder sonstiges Material (außer hier herunterladbares Material - nur keine Bilder nur Pinsel oder ähnliches)
Bitte verlinkt mich nicht zu irgendwelchen Tutorials denn da wird das auch nur mit einem Bild gemacht.

Ich will wissen wie ich spiegeln kann wie bei wasser...
könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Realistische Pfützen (Wasseroberfläche) ohne zusätzliches Material

oder sonstiges Material
nur keine Bilder nur Pinsel oder ähnliches

aha.

also erklärt mir, aber benutzt keine begriffe die ich als fremdwörter deuten könnte...

wenn wir dich nicht zu tuts und ähnlichem verlinken dürfen, wird mit der hilfe schwierig, denn wenn ich dir jetzt was erkläre, legst du es vllt als Mini-Tutorial aus!?

Sorry, aber gleich jedem potenziellen helfer den wind aus den segeln nehmen is ungeschickt, wenn man was braucht...

gruß

RZS

PS: Versuchs mal mit diversen filtern!
 
D

DSContempt

Guest

AW: Realistische Pfützen (Wasseroberfläche) ohne zusätzliches Material

Zuerst einmal solltest du dir ein Bild einer Pfütze genau ansehen. Dann merkst du u.A. auch, dass es von Schlammpfützen bis Regenpfützen einen ziemlichen Unterschied in Farbe, Oberflächenstruktur etc. gibt. Bei Schlammpfützen ist z.B. der Rand um die Pfütze oft sehr hell, man sieht Objekte (Steine) durchschimmern, die man mit einer geringen Deckkraft einfügen kann (und die in den Tonwerten beschnitten werden sollten, durch die Verunreinigungen kann man kein komplettes Schwarz mehr sehen), auf der Oberfläche schwimmen zusammenhängende Lachen von kleinen Bläschen, die man z.B. erstellen kann, indem man eine Füllebene Volltonfarbe mit einer etwas helleren Farbe als der Pfützenfarbe erstellt, mit einem geeigneten Pinsel (hohe Streuung) dann hierfür eine Ebenenmaske anhängt und eine "Abgeflachte Kante und Relief" hinzufügt. Dazu dann noch einige Reflektionen, z.B. von der Sonne und umliegenden Gegenständen und fertig ist die Schlammpfütze. Für Regenpfützen solltest ändert sich natürlich an der prinzipiellen Vorgehensweise nicht viel, außer der Struktur und der Sichtbarkeit der Objekte in der Pfütze.

Übrigens, ganz ohne Vorlage zu arbeiten ist für den Anfang in meinen Augen schwierig, ich habe für die Erklärung hier auch ein Beispiel angeschaut und überlegt, wie man das wohl nachbauen könnte. Wenn du es ein paar Mal gemacht hast, müsstest du Pfützen aber auch ohne Vorlage hinbekommen.
 
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