AW: Realistischen Nebel/Rauch mit Particular
die wichtigste frage ist immer wie das shotlayout ausschaut - ist der rauch/nebel dezent im hintergrund, ist er direkt vor der kamera, bewegt sich die kamera durch den nebel/rauch hindurch.
particular ist ziemlich stark und ich habe es schon oft für atomosphärische effekte eingesetzt wenn keine zeit war es im 3d zu machen - allerdings würde ich deine frage aufsplitten. Kann mann mit particular realistische nebeleffekte erstellen: ja. Kann man mit partikular real. rauch erzeugen? Kommt auf die kamera an.
Nebel der mit geringer opacity der szene hier und da ein bischen tiefe und haze gibt funktioniert ganz gut weil er nicht er stark definiert ist - Rauch allerdings ist extrem unterschiedlich. Raucheffekte die realitiv weit weg von der kamera sind funktionieren ganz gut - auch wenn der rauch unmittelbar vor der kamera vorbei fliegt und ein gutes stück weit out of focus ist, kann man mit particular auch gut lösen. Richtig stark definierter und undurchsichtiger rauch der komplett in focus ist, wird so seine probleme mit sich bringen - da sollte man dann lieber zu 3d systemen wie Maya Fluids, FumeFX oder Afterburn greifen. Particular ist oftmals ein schöner timesaver, man muss nur merken wo die grenzen sind und ab wann es nichtmehr realistisch wirkt weil die Resolution und das Detail einfach fehlt. Rauch hat zudem eine eigene art sich zu entfalten während nebel eher im raum schwebend ist. Sobald er sich entfaltet und ausbreitet wie in dem Film "Der Nebel" es es wieder schwierig mit particular.
Ich bin allerdings auch kein FX Animator und kann nur sagen dass ich im comp hier und da mal particular einsetze, ich dadurch aber auch den unterschied zwischen particular fx und echten 3d fx layern sehe
zuguterletzt ist hier eine sehr empfehlenswerte dvd zu dem ganzen thema fluid effects.
http://www.thegnomonworkshop.com/store/product/898/Introduction-to-Maya-Fluid-Effects
beste grüße!