Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Realistisches einfärben in weiß - nur wie?

C

Cyclotron

Guest

Hallo,

ich würde gerne alte Klaviere so umfärben, dass diese halbwegs natürlich bzw. realistisch nach einer weißen Lackierung aussehen.

So eines hier würde ich z.B. gerne mal weiß lackieren:

Die Struktur vom Holz sollte leicht und der Glanz weitestgehend erhalten bleiben. Ich habe schon eine Auswahl um das Klavier herum erstellt und etwas mit Farbton/Sättigung herumgespielt und konnte so erfolgreich andere Farbtöne erzeugen, aber Weiß scheint offensichtlich eine Herausforderung zu sein...Andere Farben sehen aber auch nicht gerade überzeugend aus, aber das ist zur Zeit nicht mein Problem. Der Farbe ersetzen Pinsel scheint bei weiß auch zu versagen.

Daher meine Frage: Wie kann man Objekte wie dieses realistisch weiß lackieren?

Viele Grüße,
Cyclotron

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Realistisches einfärben in weiß - nur wie?

Das Umfärben - so dass es realistisch aussieht, ist in der Tat nicht ganz ohne.
Mit welcher PS-Version arbeitest du?
Du könntest es auch in einem anderen Farbmodus versuchen, zB CMYK oder LAB und dann über die einzelnen Farbkanäle deiner Auswahl die Umfärbung angehen.
Tatsache ist aber auch, dass du dabei immer das Lichtreflexverhalten des Lackes berücksichtigen musst, sonst sieht es schnell unrealistisch aus. Dafür wirst du auch mit Gradationskurven arbeiten müssen, die du ebenfalls auf die einzelnen Kanäle beziehen kannst.
Evtl wäre auch Duplizieren der Auswahl auf eine neue Ebene und dann diese in SW umwandeln und mit Gradationskurven anpassen, eine weitere Hilfe. Der Ebenenmodus müsste dann auch noch verändert werden, bin mir nur noch nicht schlüssig, welcher Modus der Beste ist :)
Was sagt "Negativ Multiplizieren"?

Habe gerade kein PS hier am Rechner, daher sind das nur Überlegungen, wie ich es angehen würde...

Viele Grüße

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Sowas funktioniert am besten über denn Kanalmixer im Monochrommodus.
Für realistischere Ergebnisse zusätzlich Tonwertkorrekturen der Schatten, und nicht vergessen das Weiss die Umgebungsfarbe reflektiert, also auch davon etwas in die Schatten. :)

hier mal als Test:

btw: Die Maske ist schmu, nur schnell Freihand ;)

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

Alternativ und als "brute force" kannst du in diesem Falle, wenn alle "state-of-the-art"-Techniken versagen auch die flächigen Elemente des Klaviers einzeln umreissen, dann (auf neuen Ebenen versteht sich) mit entsprechender weißer Farbe füllen und die Transparenz herabsetzen bis die Reflexionen wieder durchkommen. Die Kanten der gezeichneten weißen Flächen etwas aufweichen durch ein wenig Weichzeichnung, so ensteht auch gleich eine leichte Schattenwirkun an den Rändern. Dann natürlich noch die Sättigung des Gesamtkonstruktes herabsetzen.
Die Holzstruktur ist dann zwar nur noch matt zu sehen, das Klavier bekommt eher einen Weißlackeffekt, aber man könnte dann ja in einem extra Durchgang wieder versuchen, die Tiefen der Schnitzerei wieder herauszukitzeln.Und nicht hauen, liebe PS-Experten, ich schlage das nur als letzten Ausweg bei absoluter Verzweifelung vor. ;)

M

mosfet

Guest

Hallo,

vielen Dank für eure Mühe, das Ergebnis sieht leider nicht ganz so aus, wie ich mir das vorgestellt habe, weder mit der duplizierten Auswahl und negativ Multiplizieren(habe etwas planlos mit den Gradiationskurven herumgespielt, ohne Erfolg, war von weiß noch Meilenweit entfernt), noch mit der Monochrom-Methode(sieht ehrlich gesagt nicht so richtig wie weiß lackiert aus, sondern eher wie ein Graustufen-Bild).

Leider scheint das nicht so ohne weiteres machbar zu sein.

Viele Grüße,
Cyclotron

patrick_l

Hat es drauf

Wenns echt weiß lackiert wäre, würde man auf einem Foto aber vermutlich auch keine Holz-Struktur mehr sehen.

Dem kann ich mich anschließen. Was jetzt das Einfärben in Weiß angeht würde ich es auch mit dem Kanalmixer probieren. Anschließend noch eine Einstellungsebene Gradationskurven. Was auch einen Versuch wert ist, mit den einzelnen Ebenenmodis zu arbeiten.

Grüße Patrick

photoshopper85

Aktives Mitglied

Wenns echt weiß lackiert wäre, würde man auf einem Foto aber vermutlich auch keine Holz-Struktur mehr sehen.
So ist es:
http://www.pianelli.de/pics/steinbach-klavier-weiss-poliert-123-professional-softclose_7849l_1.jpg
Deshalb der Tipp an den TO: Man sollte sich vorher auch mal mit der Materie beschäftigen und sich überlegen, was ein weiß lackiertes Klavier von einem normalen Holzklavier unterscheidet (z.B. die nicht vorhandende Holzmaserung). Sonst wird man nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen. Ergo, es bleibt kaum etwas anderes übrig als jede Fläche des alten Klaviers mit Formebenen nachzubauen.

steinmannn

Aktives Mitglied

Eine Grundlage kann mit der Einstellungsebene Schwarz...(Weiß) im Modus Aufhellen geschaffen werden (Hier Rot- und Gelb-Regler). Mit der weiteren Bearbeitung kann dann entschieden werden, welche Strukturen bleiben sollen.

patrick_l

Hat es drauf

...oder die Ebene mit dem Bild duplizieren und in ein Graustufenbild umwandeln. Geht einfach und schnell mit dem Shortcut Strg+Shift+U. Danach über eine Ebenenmaske den restlichen Teil ausblenden und anschließend mit einer Einstellungsebene z.B. Tonwertkorrektur die Lichter erhöhen bzw. beschneiden.

Aber wie bereits erwähnt sieht man auf einem weiß lackiertem Klavier eh keine Holzstruktur. Das ist ja das besondere bzw. macht es so "edel". Aber vom bearbeiten her ist es auch mit Holzmaserung möglich.

Grüße Patrick

steinmannn

Aktives Mitglied

Viele Wege ermöglicht PS.
Der TO gibt keine weitere Info, mit Ps CS6 wäre auch ColorLookup möglich - interessante neue Korrektur.

C

Cyclotron

Guest

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten bzw. Ansätze. Ich arbeite mit Adobe Photoshop CS4, wenn das weiterhilft(ich hatte das aber auch im Thema oben links neben dem Betreff vermerkt)...

Irgendwo habt ihr natürlich recht, so richtig weiß lackiert(also deckend) und eine sichtbare Maserung dürfte schwierig werden. Hier ist mal eine Truhe als Beispiel, wie etwas weiß lackiert mit Maserung aussehen kann(oder sagt man da "lasiert"? Bin auf dem Gebiet der Malerei leider noch nicht so sehr bewandert) :

Das ist jetzt ohne großen Glanz, aber zeigt ungefähr die Richtung, die ich mir das von den Farbtönen her vorstelle.
Wenn das nicht so ohne weiteres für jemanden wie mich, also mit eher lückenhaften Photoshop-Kentnissen, möglich ist bzw. auf ein komplettes neu malen hinausläuft, soll mir das auch als Antwort reichen.

Ich werde am Wochenende mal die verschiedenen Vorschläge ausprobieren. Darf man eigentlich ein beliebiges Bild aus dem Internet(z.B. dieses Klavier), welches nicht von einem selbst gemacht wurde, ändern und dann hochladen und hier zeigen?

Herzliche Grüße,
Cyclotron

patrick_l

Hat es drauf

Darf man eigentlich ein beliebiges Bild aus dem Internet(z.B. dieses Klavier), welches nicht von einem selbst gemacht wurde, ändern und dann hochladen und hier zeigen?

Nein, darf man nicht. Du darfst und kannst freie lizenzfreie Stocks (Bilder) verwenden. Dafür gibt es extra Bilderdatenbanken in Internet. Hier findest schon mal zahlreiche Links zu solchen Websites.

-

Grüße Patrick

C

Cyclotron

Guest

Alles klar, ich werde mich dort mal nach einem geeigneten Testobjekt umsehen...

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Cyclotron

Andre_S

unverblümt

@ Polygon - wow!
2daumenhochr7be.gif

LG André

Edit: "Sind Cyclotron und mosfet eine Person? Verwirrend."
Jetzt verstehe ich die Frage erst, da ist wohl jemand doppelt angemeldet?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden