Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - realistisches Einfügen(Anfänger)

Ewald90

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Hier gab es demletzt ein freestockpic für einen Beginner Contest...hab da mal für mich bisschen mit rumgespielt, die Idee hab ich schon, leider fehlt es an der Umsetzung.
Meine Frage: Die eingefärbte Figur im Vordergrund war das pic.Für den Anfang wollte ich es einfach mal in ein anderes setzen.Das Problem seht ihr ja, es sieht total unrealistisch aus...Ich wollte mal um konstruktive Hilfe bitten was ich hier anders machen muss?

Bislang habe ich die Figur coloriert ,den Lichteinfall versucht mit abwedler und nachbelichter anzupassen die Sättigung verringert, Schatten mit versetzen filter eingefügt und etwas mit nachbelichter am Boden, da wo die Figur steht etwas schattiert.
P.S.
Ich weiß, dass es noch total nach Anfänger aussieht, bin ich ja auch^^
Alle verwendeten Bilder sind Stocks.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!

MfG
Ewald

Photoshop

hanco

ex

AW: realistisches Einfügen(Anfänger)

Also was zu allererst auffällt: Das Hintergrundbild ist vollkommen verzerrt - sprich nach oben in die Länge gezogen.
Das Aufgesetzte Bildelement allerdings gar nicht.

Dann sind die Kontrastunterschiede noch zu groß - da musst du noch wesentlich mehr wegnehmen. Ein Hinzufügen eines Farbrauschens kann bei der Qualität des Hintergrundbildes auch nicht schaden.
Ebenso würde ich die Ebenenmaske (ich nehme an, dass du eine benutzt hast) ein wenig weichzeichnen, so dass die Ränder nicht so extrem scharfkantig sind.

mirek

Aktives Mitglied

hi
was mir noch zusätzlich zur dem Vorredner auffehlt ist dass:

1 das Figur Schatten nicht mit den Personen schatten übereinstimmt …
mit dem Lineal Werkzeug der sich in de Pipette befindet kannst du den Winkel des Personen schatten ausmessen und dann auf die Figur schatten übertragen.

2 ja und das Figur schatten ist nicht proportional zur den Personen schatten. Der schatten ist ziemlich kurz also die Sonne steht noch ziemlich oben.
Derzeitige Figur schatten sagt ca. 18Uhr Personen schatten sagt 14Uhr. Teile die Schatten Länge mit faktor 2.5 der endgültiger Figur Größe

3 der Schatten der gesamter Figur hat keine richtige Proportionen Figur Sockel zu Figur Oberteil

4 dann könntest du noch, während du die Richtige bild Entzerrung (die höhe reduzieren )vornimmst zusätzlich noch die Gebäude mit Transformation Werkzeug perspektivisch Entzerren damit die Wände links und rechts grade stehen.

5 und wen wir schon von Perspektive reden dann solltest du die Figur Perspektivisch zur Gebäude anpassen. Aber Vorsicht den die Figur ist ja schon von der Seite perspektivisch aufgenommen worden. die Grundlage der Perspektive soll etwa das obere Teil und die Mittelteil des Gebäudes sein ( direkt über dem Kellerfenster ).

6 denkst du nicht dass die Figur zu groß ist? mit dem bloßen Augen maß würde ich sagen die Figur Ober teil ist 2 x größer als die Personen in Vordergrund. das passt nicht in die Perspektive rein. Wie groß die Figur sein sollte
könnte man mit Hilfslinien ausrechnen. Aber das wird für mich zu Kompliziert das zu beschreiben. Ich würde sagen
die Figur ( nur das was steht auf dem Sockel) soll nicht größer sein als 1.1 bis 1.2 der Vordergrund Personen.
Verkleinre die Figur dem entsprechend.

7 Um diese Figur „bodenfester“ zu machen würde ich sie tiefer in „Boden versenken“ lassen.
Na ja wir sind nicht in 3dsMax aber mit etwas Kopierwerkzeug könntest du rund rum um die Figur die Wiese wachsen lassen bis die Figur quasi in „Boden versenkt“

soooo ... ich würde sagen das reicht für den Anfang … smile
viel spaß bei Experimentieren

Gruß
Mirek

Zuletzt bearbeitet:

Shuilar

prof. herr. Betatester

Hi,

ich finde, dass Du das für den Anfang schon ganz gut gemacht hast. :)

Natürlich stimmen die Punkte, die die anderen gesagt haben, aber Du hast den Stummmimen schon sehr schön coloriert.
Allerdings hast Du bei der Kopfbedeckung etwas gemogelt ;)

Mach doch einfach beim nächsten Beginner-Contest mit. Da kriegst Du noch mehr gute Tipps.

LG
Shu

gugue

Photoshopfan

der lichteinfall an deinen eingefügten objekt stimmt nicht mit dem des gebäudes überein. ansonsten recht gut gelungen.

McFlocker

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist doch auf den ersten Blick recht gelungen. Ausser den Bundestag auf gar keinen Fall verzehren, das kommt nicht gut.

WikaHela

Schattensucher

Für die ersten Ansätze durchaus gelungen, von dem bereits erwähnten Hintergrundbild abgesehen.

Bei der Figur könntest du noch schauen, dass sie 'richtig' auf dem Boden steht. Das kannst du erreichen, indem du den Schatten an der Stelle, wo die Figur Bodenkontakt hat, wegnimmst und stattdessen es mit einem schmalen dunklen Rand versuchst. So wirkt sie schwebend.

Was das Größenverhältnis zu den Menschen anbetrifft: nunja, wenn es ein Mensch in Kostümierung sein soll, müsste die Figur angepasst werden.
Wenn es aber eher ein Kunstobjekt oder ein Denkmal repräsentieren soll, könnte das auch so hingehen.
Müsste man mal schauen, wie der Mime sich einfügt, wenn du die vorgenannten Tipps umgesetzt hast. :)

Shuilar hat Recht... mach einfach beim nächsten Contest mit. Da gibt es nichts zu verlieren. ;)

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

Hi,
für den Anfang nicht schlecht. Da ich hier nicht alles wiederholen will was schon angesprochen ist und Du die Hinweise der vorredner noch umsetzt wird es richtig gut werden können.
LG

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

Na das sah doch für den Anfang schon recht ordentlich aus, kann den anderen
nur zustimmen, beim nächsten WIP für Anfänger deine Arbeiten vorab
einstellen, dann bekommst du so viele Tipps, dass du am Anfang garnicht
weißt, wo du anfangen sollst, aber es hilft unwahrscheinlich weiter.
Und Übung macht ja bekanntlich Meister. In dem Sinne...

Ewald90

Noch nicht viel geschrieben

Hey,
Vielen Dank für die schnellen Antworten.Da sind sehr hilfreiche Tipps dabei die ich gleich versuchen werde umzusetzen.

Danke

MfG
Ewald

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden