Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Realistisches Rendering (Vray) Architektur

Barcelino

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten beiden Wochen durch zahlreiche Tutorials und Video2Brain Workshops in den Bereich 3D-Visualisierung Architektur geforstet und kann jetzt erstmals ein Ergebnis präsentieren.

Ich arbeite mit der R15er Version und nutzte dazu auch Vray.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Verbesserungsvorchläge ode rTipps geben könntet.
Vielmehr möchte ich meine Szene auch noch etwas foto-realischtischer gestalten.
Was muss ich dafür tun?
Einstellungen im Vray eingeben oder liegt das an den Texturen?

Meine Texturen habe ich überwiegend gratis von dieser Seite hier bezogen:
http://www.vrayforc4d.net
Andere Materialien habe ich mit Vray selber erstellt.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Es ist doch immer schön, wenn man auf hohem Niveau meckern kann ;)

Die Querstreifen auf den Armlehnen des Sofas, sollen die so oder ist das eine zu grobe Unterteilung?

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

ich kenne mich mit C4D überhaupt nicht aus, aber meiner Meinung nach könnte die Szene an Fotorealismus gewinnen, wenn du kleine Unregelmäßigkeiten einbaust. Die Polsterkissen sind wie mit dem Lineal gezogen, dadurch wirken sie nicht wie Polster, sondern wie aus Plastik. Eine leichte Textur wäre auch ganz nützlich, damit die Polster nicht so künstlich einfarbig aussehen.
Wenn das auf der linken Seite ein Fenster sein soll, müssten sich dann nicht die 3 Lampen stärker im Fenster spiegeln?
Der Dornbusch aus der Vase scheint von der Beleuchtungssituation ziemlich unberührt zu sein. Soweit ich das sehe, hat er zur beleuchteten Seite hin und zur Schattenseite hin die gleiche Helligkeit.

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Ich find das eigentlich recht gut!
Dafür, dass du erst seit ein paar Wochen dabei bist...

Hast du die Einrichtungsgegenstände alle selbst modelliert?

Was mir auf den ersten Blick auffällt:
Das eine Tisch"bein" wächst durch die Glasplatte.
Die Kanten, z.B. an den Wänden und am Bilderrahmen würd ich Beveln.
Und der Couch würd ich mehr Polys gönnen, evtl. die Rückenlehnenpolster bis zum Rand durchziehen oder ihnen ein Ohr verpassen, damit die Ecke dahinter nicht so rausblitzt.

Ansonsten liegts mMn nur an den Materialien und dem Licht, wenn du mehr Realismus willst.
Leider hab ich selber VRay nie wirklich so weit durchstiegen, dass ich dir da gute Tipps geben könnte.
Bin deshalb auf einen (für mich) viel einfacher zu handhabenden unbiased Renderer umgestiegen.

Aber eins würde bestimmt helfen: Wenn du den Lichtern einen Decay geben würdest.

DeBr

Aktives Mitglied

Eine weitere Sache wäre sicherlich, dass deine Schatten alle gleich hart sind, egal wie weit sie von der Lichtquelle entfernt sind, da lässt sich bestimmt noch was machen ;) Sonst aber ziemlich gut schon!

G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

Für die ersten Schritte schon nicht schlecht :) jetzt so von einmal drüber gugen:

Objekte. Mir fallen viele harte Kanten auf, etwa in der Wand Aussparung. Es gibt aber keine wirklich 1000% harte Kanten in unserer Welt, alles ist irgenwie gebrochen. Jede Kante also beveln, und wenn die Rundung noch so klein ist. Oder den bequemen Weg über ein VRay Material und dort die Rundung einstellen.

Materialien. Viele deiner Materialien bestehen denke ich nur aus einem Diffuse Layer in dem nur eine Farbe liegt, vllt noch ein Specular Layer der sich aber kaum bemerkbar macht. Verwende wenn es geht immer hochauflösende Fotos, so wenig wie möglich prozedural generierte Texuren. Jedes Material braucht zwingend Diffuse Layer, mind. einen Specular Layer (auch hier Textur oder zumindest Fall Of) und Bump (am besten Normalmaps in Bump verwenden).
Die Wände würden zum Beispiel schon viel natürlicher wirken wenn du ihnen per Normal Map eine Struktur spendierst.

Licht. Für Interior ist meine allgemeine Lösung: HDRI Dome, Sun Light, Portal Lights vor jedes Fenster etc und IES Lights innen. Die IES der Lampen gefallen mir, vllt nur einen weicheren Schatten. Einen HDRI Dome anlegen und die nächtlich Stadtszene ihre Farben in den Raum werfen lassen. Da ein Sonnenuntergang angedeutet ist, ein sehr tiefstehende VRay Sun verwenden.

Der Raum an sich. Ich denke du hast einfach nach deinen eigenen Vorstellungen gemodelt? Daran ist erst mal nichts verkehrt, so fängt jeder an. Irgendwann merkst du aber, das selbst wenn du fix in Sachen Materialen und Licht bist, die Szene trotzdem unnatürlich wirkt. Liegt meiner Erfahrung nach daran das die Raumaufteilung usw einfach per Gutdünken entstanden ist, gute (Innen)Architektur aber doch Regeln und Design folgt.
Also nach Referenzen modeln (gute Anlaufstellen sind Archdaily und Pinterest)

Sonst hätte ich nur persönliche Vorlieben anzubringen, wie zu wenig Kissen auf dem Sofa oder das Glasmaterial der Vasen....Alles in allem guter Einstieg mit Luft nach oben :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden