Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Realistisches Sonnenlicht. Helligkeit

Spartaner

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

bin gerade dabei, mein zukünftiges Haus in Cinema 4D zu modellieren und virtuell einzurichten.

Wo mein Hauptaugenmerk drauf liegt, ist die Beleuchtung. Wie werden die Räume bei Tageslicht ausgeleuchtet? Gibt es Räume, Ecken, Bereiche die am Tag einfach zu dunkel sind? Wie wird der Raum mit den angedachten Lampen ausgeleuchtet? Usw...

Nachdem ich das Haus selbst schon mal als 3D Model vom Architekten bekommen habe und mit der Optimierung fertig bin, wollte ich mal ein erstes Testrendering machen, da mich die Sonneneinstrahlung in bestimmten Räumen interessiert.

Habe mir also ein Sky-Objekt angelegt, Ort und Zeit eingestellt. GI aktiviert.

Das "Problem" bzw. die Frage die sich mir stellt ist: Wann zeigt die Szene die "korrekte" Helligkeit?

Über die Intensitätseinstellung der Sonne selbst kann man die Helligkeit steuern. In den GI Einstellungen kann ich Einfluss auf die Helligkeit nehmen. Über das Farb-Mapping kann ich die Helligkeit beeinflussen. usw.

Ich kann jetzt natürlich mit all den schönen Einstellungen "herum spielen", bis ich ein schönes Ergebnis habe und der Raum gut ausgeleuchtet ist. Doch zeigt das dann den realistischen Lichteinfall (Helligkeit)?

Kurz gesagt: Ich stelle die Sonne auf den 24. Mai um 09:00 und möchte sehen, wie hell es im Schlafzimmer ist.

Anbei mal ein kleines Beispiel:
Sonnenintensität: 200%
GI-Modus: IC+QMC
Strahltiefe: 2
P. Intensität: 100%
S. Intensität: 100%
Gamma: 1

Farb-Mapping
Dunkel Multi. : 3
Hell Multi. : 2

Huch, irgendwas ist hier beim Upload schief gegangen. Das Rendering ist zwar dunkel, aber bei weitem nicht so dunkel, wie es hier im Upload jetzt aussieht.

Jetzt wo ich hier die Einstellungen aufgeschrieben habe, fällt mir was auf. Muss ich das Gamma bei den GI Einstellungen auf 2.2 stellen? Ein weiteres Testrendering zeigt auf jeden Fall schon einmal ein weitaus helleren Raum.

Nun ja, hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Grüße
Daniel

EDIT:

Hier nochmal mit Gamma 2.2 und Sonnenintensität auf 100% reduziert. Wird bei mir im Opera Browser aber auch wieder dunkler angezeigt, als es in Wirklichkeit ist.

Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Realistisches Sonnenlicht. Helligkeit

Soweit ich weiß, kommt es bei der Gamma-Einstellung auf Deine Cinema-Version an.
Bis 11.5 ist bei einem PC 2.2 und bei Mac 1.8, bin mir da aber nicht wirklich sicher.
Bei der R12 passt Gamma 1 im linearem Workflow.

Hoffe ich erzähle hier keinen Unsinn...

LG. Niko!

Spartaner

Hallo Niko,

danke schon mal für Deine Antwort bzgl. der Gamma-Einstellung.

Ist R12 auf einem PC. Linearer Workflow ist auch eingeschaltet.

Demnach müssten die Einstellungen aus dem ersten Bild korrekt sein.

turboniko

Souvlakivernichter

Soweit ich informiert bin stimmt dann 1.
Ich muss gestehen, dass ich bei der Beleuchtung etwas unbeholfen bin. Ich beleuchte fast alles mit dem Light Kit Pro vom Gorilla.
Ich hoffe das wird jetzt nicht als Werbung empfunden, das soll's wirklich nicht sein, aber mit dem Daylight Rig davon lässt sich schon was schönes zaubern.

LG. Niko!

EDIT:
ist auch noch ein Tutorial mit den CS Tools, die sind kostenlos.

Noch ein EDIT:
Kann es sein, dass Du den Wänden noch kein Material zugewiesen hast (sieht aber nicht so aus)?
Ich habs gerade mit und ohne versucht und mit Material wirds auch heller, was eigentlich auch logisch ist :)

Zuletzt bearbeitet:

Spartaner

Moin,

Ja, ich habe ein Material zugewiesen und in diesem auch GI generieren und empfangen aktiviert.

Die Links von Dir schaue ich mir nochmal genauer an, Danke!

Bzgl. Gamma bin ich auf folgendes gestoßen. Tutorial

Demnach muss mit aktiviertem linearen Workflow in den Render-Voreinstellungen unter GI das Gamma auf 2.2 gesetzt werden. Sieht auch auf jeden Fall schon mal realistischer aus.

Die Ursprungsfrage ist natürlich noch offen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das "Problem" bzw. die Frage die sich mir stellt ist: Wann zeigt die Szene die "korrekte" Helligkeit?

Ganz radikale Antwort: garnicht.

Punkt 1: Der AR3 ist ein biased unspectral renderer. Das bedeutet, dass Beleuchtung, Oberflächen und Schatten an physikalische Prozesse angenähert (biased) sind. Es wird dabei auch nicht mit den physikalisch korrekten Spektralfarben (unspectral) gearbeitet.
Punkt 2:"korrekte Helligkeit" ist auch z.B. mit einem biased spectral renderer (maxwell, fryrender, indigo uvam..) nur ein relativer Begriff, Helligkeit ist zum Großteil eine Frage der Wahrnehmung. Geh dazu z.B. in die analoge Photographie: Filmtyp, Belichtungszeiten, Blenden, ASA/ISO Einstellungen - das und Weiteres verändern das entwickelte Photo in seiner Beleuchtung, je nach Einstellungen nicht zu knapp.
Punkt 3: Unterschiedliche Empfindungen gleicher Lichtsituationen beruhen schlicht auch auf unserer Sehfähigkeit. Wir können generell einerseits nur einen kleinen Teil sämtlicher Helligkeiten zwischen einem glühenden Funken und dem Blitz einer atomaren Sprengung wahrnehmen. Andererseits passen sich die Augen permanent ihrer Umgebung an, was vom Gehirn wieder ausgeglichen wird, so dass wir z.B. einen Raum als wesentlich gleichmäßiger ausgeleuchtet empfinden, als es uns Fotos wiedergeben würden, die sehr viel engere Helligkeitsbeschränkungen haben, auch wenn es heute dank HDRI Bildbearbeitung gerne wieder etwas ausgeglichen wird.

Punkt 1+2 gilt nicht nur für das jeweilige Licht, sondern auch die Schatten und ihre Art, Dichte, Farbigkeit usw.

Zu Deinem Tutorial von Statis:
Ich stimme ihm zwar im Großen und Ganzen zu, dass seine Einstellungen ein satteres Ergebnis mit mehr Kontrastumfang ergibt. Du solltest aber beachten, dass seine Einstellungen 1. ohne lwf gemacht sind und 2. zur totalen Übersättigung an manchen stellen führt (die Kissen *sind* Orange, nicht Knallrot!).

Ganz wichtig ist auch, dass die Gamma-Einstellung unter GI sich nur auf die "sekundäre Intensität" bezieht, also nur ab dem 2. Bounce wirkt und damit "in den Ecken" die Helligkeit verändert, je nach Einstellung also aufhellt oder abdunkelt. Schaltest Du zurück auf eine Strahltiefe von 1, steht Dir die Option "Gamma" nicht mehr zur Verfügung (Ein unbiased renderer hat diese Einstellung übrigens garnicht, theoretisch bricht ein Lichtstrahl seine Wanderung nicht erst nach 2 oder 20 Bounces ab!).

Das alles hilft scheinbar wenig auf dem Weg zur "richtigen" Beleuchtung Deines Hauses. Fakt ist aber, dass Du selbst wirst viel einstellen und probieren müssen, um eine Lichtstimmung hinzubekommen, die der in Deinem Heim entspricht. Wenn der Rohbau steht, kannst Du z.B. Photos machen und die Renderings damit abgleichen. Letztlich ist aber auch auf dem Photo nicht das zu sehen, was Du selbst siehst, wenn Du in dem Raum stehst.

Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

kbb hat es ziemlich genau auf den punkt gebracht .. hinzu kommt noch das dir das beste sonnenlicht setting nichts hilft wenn die materialien nicht passen, da die ja schliesslich auch auf das licht reagieren

T

TheGroovyMurphy

Guest

Wenn du R12 nutzt, musst du an den Gamma-Einstellungen nichts verändern, solange linearer Workflow an ist.

In Opera siehts übrigens dunkler aus, weil Opera im Gegensatz zu FF kein Farbmanagment beherrscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spartaner

Hallo,

danke euch für die Antworten!

KBB schrieb:
Punkt 2:"korrekte Helligkeit" ist auch z.B. mit einem biased spectral renderer (maxwell, fryrender, indigo uvam..) nur ein relativer Begriff, Helligkeit ist zum Großteil eine Frage der Wahrnehmung. Geh dazu z.B. in die analoge Photographie: Filmtyp, Belichtungszeiten, Blenden, ASA/ISO Einstellungen - das und Weiteres verändern das entwickelte Photo in seiner Beleuchtung, je nach Einstellungen nicht zu knapp.

Lassen wir einmal die korrekte Kalibrierung / Profilierung der Monitore außer acht, kann ich ein Raum fotografieren und das Ergebnis auf dem Monitor entspricht auch der Realität. Natürlich, wenn der Dynamikumfang der Szene zu groß wird, kriege ich das auch nicht mehr auf den Chip gebannt, außer ich mache eine Belichtungsreihe und erstelle ein HDR daraus.
Blende, Zeit, ISO haben natürlich einen Einfluss. Und wenn ich manuell fotografiere, kann ich eine Szene auch unnatürlich hell oder dunkel erscheinen lassen.

TheGroovyMurphy schrieb:
Wenn du R12 nutzt, musst du an den Gamma-Einstellungen nichts verändern, solange linearer Workflow an ist.

In Opera siehts übrigens dunkler aus, weil Opera im Gegensatz zu FF kein Farbmanagment beherrscht.

Der lineare Workflow ist aktiviert.

Bzgl. Opera: Das Opera kein Farbmanagement unterstützt ist mir bekannt. Erlebe ich auch regelmäßig, wenn ich meine hochgeladenen Fotos in Opera betrachte. Allerdings sind das in erster Linie Farbabweichungen. Natürlich Helligkeit und Kontrast wird auch nicht 100%ig korrekt dargestellt. Aber der Helligkeitsunterschied der von mir hier hochgeladenen, gerenderten Bilder, entspricht ca. 2 Blenden.
(Weiterhin, die Windows Bildanzeige untersützt doch auch kein Farbmanagement und dort wird es heller angezeigt)

Ich denke, ich muss mich nochmal ein wenig mit dem Rendern beschäftigen.
Ich nutze C4D noch nicht so lange. Beruflich arbeite ich mit Catia V5 und habe auch privat bisher alles damit realisiert, da ich eine "3D Software" bisher eigentlich nur für die Konstruktion brauchte.
Hatte zwar auch immer schon Interesse an der 3D Visualisierung gehabt, doch erst jetzt mit dem Hausbau hab ich den Entschluss gefasst, mich damit näher zu beschäftigen. Habe lange zwischen C4D und 3ds Max geschwankt und mich dann für C4d entschieden, da mir die Bedienung besser gefällt.

Bzgl. des Renderns unterlag ich wohl einfach dem Trugschluss, dass, wenn ich eine Sonne mit 100% Intensität, einfüge und GI aktiviere, ich eine relativ korrekte Helligkeit bekomme. Herausgekommen ist aber, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung, ein Helligkeitswert, den ich nachts erwarten würde ;).

Vielleicht könnt ihr mir dann ja doch noch einen kleinen Ratschlag zur Helligkeit geben. Wenn ich erst mal nur mit der Sonne arbeite. Wo / Wie stelle ich am besten die "Grundhelligkeit" ein? Oder gibt es eine solche Einstellung gar nicht?

Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden