Hallo,
bin gerade dabei, mein zukünftiges Haus in Cinema 4D zu modellieren und virtuell einzurichten.
Wo mein Hauptaugenmerk drauf liegt, ist die Beleuchtung. Wie werden die Räume bei Tageslicht ausgeleuchtet? Gibt es Räume, Ecken, Bereiche die am Tag einfach zu dunkel sind? Wie wird der Raum mit den angedachten Lampen ausgeleuchtet? Usw...
Nachdem ich das Haus selbst schon mal als 3D Model vom Architekten bekommen habe und mit der Optimierung fertig bin, wollte ich mal ein erstes Testrendering machen, da mich die Sonneneinstrahlung in bestimmten Räumen interessiert.
Habe mir also ein Sky-Objekt angelegt, Ort und Zeit eingestellt. GI aktiviert.
Das "Problem" bzw. die Frage die sich mir stellt ist: Wann zeigt die Szene die "korrekte" Helligkeit?
Über die Intensitätseinstellung der Sonne selbst kann man die Helligkeit steuern. In den GI Einstellungen kann ich Einfluss auf die Helligkeit nehmen. Über das Farb-Mapping kann ich die Helligkeit beeinflussen. usw.
Ich kann jetzt natürlich mit all den schönen Einstellungen "herum spielen", bis ich ein schönes Ergebnis habe und der Raum gut ausgeleuchtet ist. Doch zeigt das dann den realistischen Lichteinfall (Helligkeit)?
Kurz gesagt: Ich stelle die Sonne auf den 24. Mai um 09:00 und möchte sehen, wie hell es im Schlafzimmer ist.
Anbei mal ein kleines Beispiel:
Sonnenintensität: 200%
GI-Modus: IC+QMC
Strahltiefe: 2
P. Intensität: 100%
S. Intensität: 100%
Gamma: 1
Farb-Mapping
Dunkel Multi. : 3
Hell Multi. : 2
Huch, irgendwas ist hier beim Upload schief gegangen. Das Rendering ist zwar dunkel, aber bei weitem nicht so dunkel, wie es hier im Upload jetzt aussieht.
Jetzt wo ich hier die Einstellungen aufgeschrieben habe, fällt mir was auf. Muss ich das Gamma bei den GI Einstellungen auf 2.2 stellen? Ein weiteres Testrendering zeigt auf jeden Fall schon einmal ein weitaus helleren Raum.
Nun ja, hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Grüße
Daniel
EDIT:
Hier nochmal mit Gamma 2.2 und Sonnenintensität auf 100% reduziert. Wird bei mir im Opera Browser aber auch wieder dunkler angezeigt, als es in Wirklichkeit ist.
bin gerade dabei, mein zukünftiges Haus in Cinema 4D zu modellieren und virtuell einzurichten.
Wo mein Hauptaugenmerk drauf liegt, ist die Beleuchtung. Wie werden die Räume bei Tageslicht ausgeleuchtet? Gibt es Räume, Ecken, Bereiche die am Tag einfach zu dunkel sind? Wie wird der Raum mit den angedachten Lampen ausgeleuchtet? Usw...
Nachdem ich das Haus selbst schon mal als 3D Model vom Architekten bekommen habe und mit der Optimierung fertig bin, wollte ich mal ein erstes Testrendering machen, da mich die Sonneneinstrahlung in bestimmten Räumen interessiert.
Habe mir also ein Sky-Objekt angelegt, Ort und Zeit eingestellt. GI aktiviert.
Das "Problem" bzw. die Frage die sich mir stellt ist: Wann zeigt die Szene die "korrekte" Helligkeit?
Über die Intensitätseinstellung der Sonne selbst kann man die Helligkeit steuern. In den GI Einstellungen kann ich Einfluss auf die Helligkeit nehmen. Über das Farb-Mapping kann ich die Helligkeit beeinflussen. usw.
Ich kann jetzt natürlich mit all den schönen Einstellungen "herum spielen", bis ich ein schönes Ergebnis habe und der Raum gut ausgeleuchtet ist. Doch zeigt das dann den realistischen Lichteinfall (Helligkeit)?
Kurz gesagt: Ich stelle die Sonne auf den 24. Mai um 09:00 und möchte sehen, wie hell es im Schlafzimmer ist.
Anbei mal ein kleines Beispiel:
Sonnenintensität: 200%
GI-Modus: IC+QMC
Strahltiefe: 2
P. Intensität: 100%
S. Intensität: 100%
Gamma: 1
Farb-Mapping
Dunkel Multi. : 3
Hell Multi. : 2
Huch, irgendwas ist hier beim Upload schief gegangen. Das Rendering ist zwar dunkel, aber bei weitem nicht so dunkel, wie es hier im Upload jetzt aussieht.
Jetzt wo ich hier die Einstellungen aufgeschrieben habe, fällt mir was auf. Muss ich das Gamma bei den GI Einstellungen auf 2.2 stellen? Ein weiteres Testrendering zeigt auf jeden Fall schon einmal ein weitaus helleren Raum.
Nun ja, hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Grüße
Daniel
EDIT:
Hier nochmal mit Gamma 2.2 und Sonnenintensität auf 100% reduziert. Wird bei mir im Opera Browser aber auch wieder dunkler angezeigt, als es in Wirklichkeit ist.
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