Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

rechner mal wieder - speziell Grafikkarte (C4d / PS / LR / AE)

spacefront

Aktives Mitglied

Hallo
ich habe mir schon die Finger wundgesucht werde aber nicht schlauer.

Ich will einen neuen Rechner die Eckdaten sind soweit klar

I7- 3930K
32 GB Ram (machen 64 GB sinn? )
SSD + HDD
500 Watt Netzteil (reicht das? )

Nur die Grafikkarte eine Quadro ist mir dann irgendwie doch zu teuer.
Also ich habe zur Auswahl - alle Asus
GTX 460
GTX 550ti (1GB)
GTX 650 1GB
GTX 660 2 GB
GTX 660TI 2 GB

Die einen schreiben so die anderen so. Es kommen auch nur die Grakas in Frage weil ich nur die so bestellen kann.

Zur Anforderung
Cinema R14
Ich kann mir nicht vorstellen dass es egal ich ob man eine 50€ Grafikkarte oder eine sagen wir 200€ Grafikkarte hat

AE blutiger Anfänger.

SOnst noch LR4 und PS6 (Wobei hier die Dateien auch schon mal 2-3 GB Groß sein können 16 Bit)

Vielleicht kann mir einer Helfen

Danke

P

PsychoZ1

Guest

AW: rechner mal wieder - speziell Grafikkarte (C4d / PS / LR / AE)

An einer guten GraKa solltest Du beim Einsatz von Photoshop nicht sparen.
NVIDIA GraKa allgemein ist auch schon die richtige Wahl. Wird auch von Adobe empfohlen.

Es gibt auch noch die GTX 650 Ti.
Meine Wahl wäre die GTX 650 Ti bzw GTX 660 Ti. Obwohl da doch schon einiges an Preisunterschied besteht. Aber DAS entscheidet dann letztendlich die Geldbörse.

Zum Netzteil von 500 Watt würde ich mal den Hersteller abfragen. Es gibt für GraKas Mindestwerte, da könnte es schon mal eng werden.
Bei meiner GTX 580 werden als Minimum 600 Watt angegeben

aaarghh

Kann PCs einschalten

Zum Netzteil kann man Dir mehr sagen wenn die restliche Hardware konkret feststeht, also mit Hersteller und Typ. Eventuelle Gehäuse- und sonstige Lüfter auch nicht zu vergessen.

500 Watt von einem Netzteil aus einem südchinesischen Bauerndorf sind etwas Anderes als 500 Watt von BeQuiet, Seasonic oder Corsair. Physikalisch ist es zwar theoretisch das selbe, aber bei Netzteilen sind noch andere Eigenschaften zu berücksichtigen. Sparen darf man hier auf keinen Fall.

J000S

Noch nicht viel geschrieben

An einer guten GraKa solltest Du beim Einsatz von Photoshop nicht sparen.
NVIDIA GraKa allgemein ist auch schon die richtige Wahl.
Schwachsinn. Ob nvidia oder AMD ist egal. Beide Hersteller haben ihre Stärken und Schwächen.
Wenn man Photoshop benutzt kommt es darauf an, in welcher Art und Weise. An sich braucht man keine super teure Grafikkarte für Photoshop. Das dann schon eher bei CAD bzw. 3d Programmen.
Ich habe z.B. eine AMD 6870. Die ist P/L mäßig immer noch Top und die Leistung kann sich sehen lassen.

32GB RAM halte ich erstmal für sehr überrieben. Vielleicht ist es sinvoll, sich erstmal 16GB zu beschaffen und dann zu schauen, ob das ausreicht.

Zum Netzteil: Schau mal auf dem Angabensticker auf dem Netzteil, wieviel Ampere das NT bei 12V zur Verfügung hat. Daraus kann man errechnen, wieviel man effektiv zur Verfügung hat. Im zweifelsfall lieber 50W mehr nehmen und auf jeden Fall nicht am Netzteil geizen!

CPU ist gerade bei Renderings sehr gut, denke ich. Auch mit SSD geht das Arbeiten flott! Aber ich würde keine SSD unter 128GB nehmen (so wie ich einst). Die ist einfach zu schnell voll. Selbst wenn alle persönlichen Daten ausgelagert auf ner HDD liegen.

Ich nutzte im übrigen auch die CS6 mit PS etc. außerdem 3ds Max und Solid Works (CAD).
Abgesehen von meiner schon etwas älteren CPU mit 4 Kernen hab ich keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

spacefront

Aktives Mitglied

Hallo und danke soweit schon mal

Wegen Netzteil:
Modell: Strider Essential SST-ST50F-ES
ATX 12V v2.3
AC Input: 104-253 Volt einzelner 12 Volt-Strang mit 34 Ampere, Leitung für maximale Kompatibilität.
(ich kann da bei meinem Hersteller nicht belibig auswählen)

128 SSD ist klar da kommen 2 davon rein und vielleicht noch ein alter 64 GB

Speicher: Toll jetzt bin ich verunsichert.:rolleyes: Der Mehrpreis hält sich für mich irgendwie in grenzen aber umsonst ausgeben will ich es auch nicht.

Nur der Hauptknakkpunkt die Grafikkarte da bin ich immer noch nicht weiter.

Gruß

shizzYy

Lord

Also erstens reichen 16GB flotter DDR3 Ram auf jeden Fall aus, auch bei sehr sehr großen Dateien.
Zweitens sind die von dir angeführten Grafikkarten für Gamer und nicht für die professionelle Bildbearbeitung! Da kannst du getrost zu einem Preis-/Leistungsmodell greifen, was dann wohl mit ca. 250 - 300€ zu Buche schlägt und dich die nächsten Jahre auch glücklich machen wird.
Von Nvidia würde ich momentan aus einem einfachen Grund abraten, da AMD zur Zeit mehr Leistung für das gleiche Geld bietet!
Dann solltest du auch sehr auf die richtige Zusammenstellung der Komponenten achten. Vor allem Mainboard, CPU und Speicher sollten vernünftig harmonisieren.

mfg shizzYy

Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Beim RAM-Speicher wäre Kingston meine Wahl. Nur musst Du bei der Konfiguration berücksichtigen, dass der Speicher eine bestimmte Betriebsspannung benötigt (auf 0,01 Volt genau!!) die vom Board dann auch geliefert wird. Andernfalls musst Du das Board über das BIOS entsprechend konfigurieren damit es funktioniert. Ein Selbstläufer dabei wäre Kingston-Speicher mit dem "Plug & Play"-Label, dieser liefert dem Board automatisch die richtigen Infos. Außerdem sollte das Board natürlich auch die geplante Speichergröße aufnehmen können.

32 GB RAM oder mehr macht nur bei der 64-Bit-Version von AE Sinn, beim Rendern der Videos (und nur da) greift sich das Programm jede Speicherzelle die es kriegen kann. Ich selbst habe "nur" 24 GB in der Kiste, auch dies wird nur selten benötigt. PS und LR kommen mit 12 oder 8 GB auch sehr gut klar, und in C4D wirst Du praktisch nie Szenen erstellen, die so viel Speicher benötigen. Da macht die Grafikkarte vermutlich schon lange vorher die Grätsche.

patrick_l

Hat es drauf

Schwachsinn. Ob nvidia oder AMD ist egal. Beide Hersteller haben ihre Stärken und Schwächen.

So schwachsinnig ist es nicht. Mit Photoshop und AMD-Karten gab es in der Vergangenheit wie bereits erwähnt öfters Probleme. Gebe dir aber recht, das auch AMD-Karten nicht schlecht sind. Ich selber nutze derzeit zwei 9800GT Nvidia Karten. Wechsel aber bald auf auf die GTX Serie.

32GB RAM halte ich erstmal für sehr überrieben. Vielleicht ist es sinvoll, sich erstmal 16GB zu beschaffen und dann zu schauen, ob das ausreicht.

Sehe ich auch so. Ich würde nur darauf achten, das alle Komponenten Luft nach oben bieten. Halt damit man falls nötig weiter aufstocken kann (Langfristig denken).

Beim RAM-Speicher wäre Kingston meine Wahl.

Wäre auch meine Empfehlung.

32 GB RAM oder mehr macht nur bei der 64-Bit-Version von AE Sinn,

Was seit CS5 der Fall ist bzw. gibt es seit CS5 AE nur noch als 64bit Version. Nur bei PS (ab CS4) und AI (CS6) kann man frei entscheiden ob man neben der 64bit auch die 32bit Version nutzen möchte.

Was selten erwähnt wird ist die Stromversorgung von der Dose zum Rechner. Hier würde ich auch die ein paar Euronen ausgeben. Halt einen Mehrfachstecker mit (Ab.-)Sicherung. Ansonsten wurde ja soweit alles gesagt.

Liebe Grüße, Patrick

randacek_pro

Mod | Forum

Beim RAM-Speicher wäre Kingston meine Wahl.
Kann ich so nach meiner Erfahrung auch unterschreiben.
Setze schon seit Jahren auf Kingston und bin bisher immer gut damit gefahren.
Was selten erwähnt wird ist die Stromversorgung von der Dose zum Rechner. Hier würde ich auch die ein paar Euronen ausgeben. Halt einen Mehrfachstecker mit (Ab.-)Sicherung. Ansonsten wurde ja soweit alles gesagt.
Da sprichst du einen wichtigen Punkt an, Patrick.
Habe mir von brennenstuhl so einen Überspannungsschutz geholt, an den man auch gleich das Netzwerk mit absichern kann, inklusive Telefonleitung.
Daran sollte man nicht sparen.
Eventuell ist auch eine Steckerleiste mit Master-Slave-Funktionalität interessant.

Lieber Gruß

spacefront

Aktives Mitglied

Hallo Danke für Euer feedback.

Kingston war vorgesehen aber jetzt eben nur noch 16 GB.
Vielleicht wandert das Gesparte in das Netzteil. Da da doch ein paar Platten reinsollen.

Mein jetziger hängt an einer Brennstuhl Steckleiste - die mir regelmäßig die Sicherung raushaut wenn ich die Leiste anschalte.:-0

Nur mit der Grafikkarte bin ich immer noch nicht wirklich schlauer.
So wie es aussieht wird es dann wohl ein 660TI

Gruß
space

P

PsychoZ1

Guest

Mit der 660 Ti wirst Du sicherlich eine gute Entscheidung treffen.
Habe selber die GTX 580 im Einsatz und die läuft schon sehr geschmeidig

Die 660 Ti ist noch etwas leistungsfähiger.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden