Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechner schaltet sich aus

X

xulre

Guest

wenn ich 2 -3 std im photoshop arbeite schaltet sich mein rechner einfach aus würde ich den netzstecker ziehen

wer ne idee ?

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Rechner schaltet sich aus

älterer rechner?
überhitzt der vllt?
liegts nur an PS? oder auch wenn du was anderes spielst/arbeitest?

auf jeden fall ein Tipp: oft zwischenspeichern ;)

Zuletzt bearbeitet:
S

SpamKiller

Guest

Ich tippe da mal auf ein defektes Netzteil! Vermutlich schon etwas älter oder aber einfach ein billiges gekauft....

hatte damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und mir dann ein besseres gekauft seitdem hab ich solche ausfälle nicht mehr!

LochNess

Pygmalion 2.0

Ich hatte das auch mal mit meinem alten PC.
Bei mir lag das an Überhitzung, montier einfach mal die Seitenplatte ab, wenn der PC dann nicht mehr abschmiert, ist es vielleicht an der Zeit, die Lüfter von Staub zu befreien oder nachzusehen, ob noch alle funktionieren.

thebells

Undertaker

Ich hatte das auch mal mit meinem alten PC.
Bei mir lag das an Überhitzung, montier einfach mal die Seitenplatte ab, wenn der PC dann nicht mehr abschmiert, ist es vielleicht an der Zeit, die Lüfter von Staub zu befreien oder nachzusehen, ob noch alle funktionieren.
Das scheint mir nur Sinn zu machen um den Staub zu entfernen, ohne Seitenteile würde ich den Rechner aber nicht betreiben. So kann die Luft nicht wirklich verwirbeln und rausgepustet werden. Aber ich denke auch es ist ein Hitzeproblem. Vielleicht sitzt der Kühler auch nicht mehr auf dem Prozessor plan und fest. Es gibt eine Paste, damit kann man das korrigieren! Gruß Carsten

skunkYman

Aktives Mitglied

..., ohne Seitenteile würde ich den Rechner aber nicht betreiben. So kann die Luft nicht wirklich verwirbeln und rausgepustet werden.
So ein Quatsch.. ;)
Die meisten Proz-Lüfter (zumindest die Standard-Varianten) pusten Luft auf den Prozessor und das Board. Wenn das Gehäuse offen ist, kann die Luft also noch besser entweichen.
Wenn du ein durchdachtes System hast, das wirklich auf optimale Kühlung bei geschlossenem Gehäuse abgestimmt ist, dann ist das so, aber nur dann.
Wenn aber bei ihm was verstopft ist oder er sein Gehäuse zu voll geknallt hat, dann wirds sicher nicht heisser bei geöffnetem Gehäuse.

Damit kommen wir zu den entscheidenden Fragen.. hast du in letzter Zeit neue oder zusätzliche Komponenten im Computer verbaut?
Oder auch neue USB-Geräte angeschlossen?

Überhitzung wäre eine Möglichkeit, aber ich tippe auch fast auf das Netzteil. Schau dich schonmal nach einem neuen um, solange der Rechner noch läuft. Wenn es das Netzteil ist, kann es sein, dass er jeden Moment komplett ausfällt.

Zum Thema Überhitzung, geh einfach mal ins Bios und schalte die Option "Warnung bei Überhitzung" oder so ähnlich ein. Du kannst dort i.d.R. einstellen, bei wieviel Grad er den Warnton von sich geben soll.
Evtl. ist auch bei dir im Bios schon eingestellt, dass er sich ausschalten soll bei einer bestimmten Temperatur.
Desweiteren kannst du Everest installieren und dir deine Temperaturen "live" anschauen.
Dort kannst du auch sehen, ob deine 3.3, 5 und 12 Volt Schienen stabil laufen.

Frontfokus

Griesgram de luxe

So ein Quatsch ist das gar nicht. Ein Gehäuselüfter wird nur seinen Zweck erfüllen solange das Gehäuse geschlossen ist. Auf den Prozessorlüfter hat das natürlich keinen Einfluss. Bei offenem Gehäuse könnte man sich den Gehäuselüfter eben sparen.
Aber ACHTUNG : Ich hatte mein Gehäuse seinerzeit auch offen betrieben - bis mir die Katze reingepisst hat. Und das gleich zwei mal. Trotz waschungen mit Platinenreiniger hat das Board dann irgendwann den Geist aufgegeben.
Der Platinengeruch schien sie irgendwie angezogen zu haben und animiert zum pieseln :D

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

Sachen gibt´s :D Ich hoffe Deine Katze hat es überlebt und keinen Stromschlag bekommen :uhm:
Erinnert mich an einen Weidezaun :D

skunkYman

Aktives Mitglied

Hahaha, ja Katzen stehen irgendwie auf Kunststoff und auf Zeitungen..
Unsere letzte hat immer (und leider auch NUR) auf Zeitungen gemacht.
Bei den aktuellen darfst du keine Plastiktüten irgendwo auf dem Boden liegen lassen.. irgendeinen Schuss haben Katzen immer! :D

Bastelbude

Aktives Mitglied

@xulre

wenn Du 2 bis 3 Std. arbeiten kannst, ist das eindeutig eine thermische Last. Die kann sich an verschiedenen Stellen im Gehäuse Bilden.

Das kann sein:

Prozessorlüfter verschmutzt...

Lüfter der Grafikkarte verschmutzt...

Netzteillüfter verschmutzt.

Wenn Du berücksichtigst, dass der Rechner hochkant steht, und die Grafikkarte als wesentliche Wärmequelle somit unter dem Prozessor sitzt, wird dieser durch die von der Grafikkarte abgegebenen und nach oben aufsteigenden Wärme noch einmal erwärmt. Das können durchaus 100 Grad C sein. Fasse da also nicht einfach mal so an.

Wenn Du das Seitenteil öffnest und das Netzteil im Rechner anschaust, siehst Du einen Lüfter im Netzteil, der etwa 10 oder 12 cm groß ist, oder sitzt der Netzteillüfter hinten. Bedeutet, wenn du die Rückansicht deines PC anschaust, siehst Du dann im Netzteil einen ca. 8cm großen Lüfter?.

Vom Strom trennen, mal mit ner Luftdruckdose und Pinsel vorsichtig reinigen.

Staubsauger nur mit vorsicht, da Du damit eventuel kleine Schaltbrücken in Nullkommanix einsaugen könntest, ohne dass Du es merkst.

Schaut der Lüfter hinten aus dem Netzteil heraus, kannst Du es zwar reinigen, aber schau Dich dennoch nach einem anderen um.

Lüfter mindestens 10-12cm. 450 bis 500w sollte es haben. Diese wälzen viel mehr Luft um und das Seitenteil sollte geschlossen bleiben. Nur dann gibt es Luftzug und keine Leichten Verwirbelungen.

Ist es offen, fällt zwar genug Wärme ab, damit der PC nicht mehr so oft oder nicht mehr abstürzt, aber die holst Dir auch ne Menge Dreckluft rein. Sieht nach ner Weile schlimm aus.

Grüße

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

wenn ich 2 -3 std im photoshop arbeite schaltet sich mein rechner einfach aus würde ich den netzstecker ziehen

wer ne idee ?
Wo wir gerade so lustig beim Glaskugelreiben sind..
Wenn ich so 7-8 Stunden auf der Bahn war, bleibt mein Auto plötzlich stehen, als hätt ich den Schlüssel gezogen. Wer ne Idee?

Ich packs echt nicht.. :hmpf:

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

:desnemma:, schließlich finden Kurzschlüsse grundsätzlich erst nach 2-3 Stunden Betrieb statt.. da PCs eh doof sind und nicht zu der schnellen Sorte gehören, kann schon seine Zeit vergehen, bis son Board feststellt, dass die Ströme ins Unendliche steigen, beim Chipsatz aber nichts gescheites ankommt.

X

xulre

Guest

danke für eure hilfe war laut techniker ein ram problem jetzt geht er wieder enwandfrei

magicsepp

Aktives Mitglied

Sehr interessante Diagnose, da hätten mich doch jetzt echt Details interessiert, naja wenn es jetzt wieder geht ist es ja gut.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden