Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechte Spalte linksbündig und linke rechtsbündig

T

Tonyy

Guest

Hi erstmal!
Habe hier ein kleines Problem mit einem Doppelseitigem Dokument mit ca. 50 Seiten:
Ich würde gerne in der mitte runde Bilder mit Textumfluss platzieren. Das ganze soll zeispaltig sein. Ich habe es mit Blocksatz versucht aber egal was ich einstelle an den engstellen, wo die Bilder sind, sieht der text immer shit aus.
Jetzt würde ich gern den text in der linke Spalte linksbündig und den in der rechten Spalte rechtsbündig setzen. So habe ich dann nach außen ein gradliniges Rechteck und innen die zacken die gut um das runde Bildelemente fließen können. Geht das ohne das komplett manuell zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

T

Tonyy

Guest

Es soll ja ein Text mit 2 spalten sein der an der mitte der seite ausgerichtet ist ... ab Bund kann man zwar ausrichten aber dann geht es nicht wirklich... Absatzformate beziehen sich nunmal auf Absätze und da hier 50 Textramen miteinander verknüpft sind kann ich nicht auf jeder seite manuel einen absatz einfügen...

Ich möchte im prinzip das gegenteil von "am bund ausrichten" ohne das ich einen bund habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Was spricht dagegen, pro Seite zwei Textrahmen anzulegen?

Sodann Bildrahmen mit "Textumfluß", Textrahmen "Blocksatz, letzte Zeile linksbündig"! Wenn das nicht klappt, habe ich deine Frage zu einfach interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, für dein Formatierungsproblem habe ich leider keine Lösung, sorry.
Aber ich würde gerne als "Leser" anmerken, flüssiges Lesen und rechtsbündiger Flattersatz passen nicht zusammen.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

Deine Idee ist sicher im ersten Moment nicht schlecht, aber ich möchte nicht gezwungen sein ein 50-seitiges Dokument mit "flatternden" Zeilenanfängen zu lesen. Der Text wirkt viel Zu unruhig und lässt sich nicht wirklich angenehm rezipieren (finde leider kein passenderes Wort). Wie schon erwähnt, wäre es für Dein Projekt am einfachsten, mit einer zweisteigen Musterseite zu beginnen, dort jeweils die Absatzformatierung festzulegen und dann die Textrahmen zu verknüpfen. Vielleicht versuchst Du es ja mal mit einem rechteckigen bzw. einem zeilenhöhenbasierten abgestuften Freiformrahmen/Pfad, das fällt mir jetzt spontan noch ein, um "Ruhe" in den Satz zu bekommen.
 

sabok

Daueranwender

Hallo Tonyy

Den Bedenken meiner Vorredner zwecks der Lesbarkeit, kann ich mich nur anschließen. Warum soll denn Blocksatz nicht funktionieren???
Ich hab mir mal erlaubt, Deine Vorlage mit einem neuen Textrahmen zu versehen und diesen dann mit einem breiten Steg und Blocksatz zu versehen.
Ich finde das auf jeden Fall ruhiger und lesbarer.
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gern die Texteinstellungen (Abstände) zukommen lassen.



Gruß sabok
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben