Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Rechteck abrunden

B

BugS87

Guest

Hi,

:'(bin am verzweifeln kann mir jemand sagen wie ich ein Rechteck abrunden kann?

Ich meine nicht die Funktion "Rundung" als Grund Objekt, da dort es dazu kommt das eben das Rechteck an allen Seiten "Rundlich" gemacht wird, und ich aber gerne nur die Seiten abrunden möchte um ein "kantenloses Rechteck" zubekommen ohne das ich es erst als Grund Objekt invertieren muss um dort die Punkte neu zu bearbeiten

;( ich weiß ist bestimmt Ziemlich einfach aber kämpfe schon ewig mit den Prob

MfG BugS

hanco

ex

AW: Rechteck abrunden

Kurz mal zum Verständnis - ein Rechteck ist ein zweidimensionales Gebilde, bestehend aus Vier Kanten. Ein Quader ist ein dreidimensionales Gebilde. Und mit den Attributen unter Rundung kannst du genau das einstellen - Rundung - dabei die Unterteilung angeben und den Radius. Zu finden z.B. beim Würfel-Grundobjekt im Attribute-Manager.

ArtHenrys

C4D Junkie

Nimm doch mal einen Rechteckspline und stelle dort Rundungen ein.das ganze Extrudiert.ich denke das ist das was du suchst.

MFG Arthenrys

B

BugS87

Guest

Ó,ò oh man^^ ich meine natürlich ein Quarder

Ich meine das

rundunggpgd.jpg

Ich möchte das die kanten gerundet werden aber nicht das die Decke und der Boden mit angeglichen werden.

hanco

ex

Ganz und gar ohne wirds natürlich nicht funktionieren - aber schau dir doch mal unten rechts die Einstellungsmöglichkeiten an - dort gibts die Rundung und Segmente-Rundung - die setz doch mal auf 3-5 und dann noch den Rundungstyp einstellen.

G

graubart

Guest

Hallo,

meinst du nur die vier vertikalen Kanten?

gruß graubart

B

BugS87

Guest

na man kann sie ja nicht bestimmen ich kann ja nur angeben wie groß die Rundung sein soll und wie viele Segmente sie besitzen soll.

Wenn ich jetzt ein Würfel nehme und die Rundungsgröße auf 100 setze und ca. 10 Segmente einstelle habe ich eine Kugel, auch wenn ich mit der Methode gerne ein Zylinder bekommen würde

Gruß BugS

hanco

ex

;-) Wenn du einen Zylinder brauchst, dann erstell einen Zylinder

Wenn du nur die umliegenden Kanten runden möchtest, dann konvertier den Quader in ein Polygonobjekt und benutz das Bevel-Werkzeug - natürlich wenn die entsprechenden Kanten ausgewählt sind. Das funktioniert im Prinzip dann wie die Rundung-Optionen des Grundobjektes.

Zuletzt bearbeitet:
B

BugS87

Guest

Also gibt es keine Möglichkeit die Ecken einfach Abzurunden,

Obenlinks: Würfel/rundung
Unten: In Grundobjekt gewandelt und Ober/untere Rundung abgeschnitten
Rechts: Mit Polygonloch Schließen geschloßen

eckelqx1.jpg

Ich wollte gerne die Eigenschaften behalten ohne es in ein Grund Objekt wandeln zumüssen, da ich so die Fläsche auch wieder Mühsam mit den Messer in Gleichmässige fläschen Schneiden muss für die Nächsten Schritte.

Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt ;( schade

PS. Bevel bewirkt nicht den effekt den ich mir erwünsche.

Gruß BugS

EDIT:

Ohh mist jetzt habe ich erst dein Bild gesehen, ja ist halt genau das gleiche wie auf mein bild, aber wie gesagt da entstehen wieder die Schneiderien ;( aber kann man wohl nix machen ty für eure mühe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

Für eins muss man sich schon irgendwann entscheiden - entweder man kommt mit den Einstellungsmöglichkeiten der Grundobjekte aus oder man muss konvertieren und schneiden - allerdings ist es nicht sonderlich schwer, die Flächen gleichmäßig zu schneiden - dafür brauchst du lediglich die Funktion Kanten schneiden ;-)
Die Alternative -aber auch die funktioniert halt erst richtig NACH der Konvertierung - extrudier die aussen liegenden Flächen ein wenig mit einem maximalem Winkel von 91 und zwar einmal etwas stärker, ein zweites mal nicht ganz so weit, damit du oben und unten halbwegs scharfe Kanten bekommst - und pack dann das Objekt in ein Hypernurbs. Oftmals ist das sogar der geschickteste Weg, da man in der Realität äußerst selten so extrem scharfe Kanten hat, wie es die Grundobjekte vorgeben.

Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

kannst Du nicht einen gerundeten Rechteck-Spline in ein Extrude-NURBS legen?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß CUBE

B

BugS87

Guest

Also ich möchte genau das haben was Hanco beschrieben hat,
so kann ich dann aus diesen "objekt" das grund gerüst für mein projekt machen eine "mini Tastatur"

Danke an alle :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden