Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechtliche Bedenken bei Tierfotos??

pinocchio1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,

es gibt da ja so ne Bilddatenbank (aboutpixel), bei der man Fotos verkaufen und auch selbst downloaden kann.

Als ich demletzt im Zoo war, habe ich meine Kamera nochmal mitgenommen und einige - meiner Meinung nach - sehr schöne und gute Fotos machen können. Klar, ich bin kein Fotograf, aber auf einem Foto z.B. habe ich die Giraffen-Mama fotografiert als sie ihrem Baby auf die Stirn "geküsst" hat. Man sieht nur die Giraffen und kein Gebäude oder Personen im Hintergrund. Bei besagter Bilddatenbank wurde das Foto aus rechtlichen Bedenken nicht akzeptiert. Das ist mir bei anderen Tierfotos vom selben Tag auch passiert. (Z.B. Affe in Hängeschaukel)

Könnt ihr das nachvollziehen? Anhand der Fotos sieht man doch nicht, ob die Giraffen vom Kölner Zoo oder vom Berliner Zoo oder (wenn auch unwahrscheinlich) aus der freien Natur sind.

Freue mich über euer Feedback!

LG

Fotografie

Dennis

aka denyo111

AW: Rechtliche Bedenken bei Tierfotos??

Die Zoos kennen ihre Tiere genau, da musst man schon vorsichtig sein.

Unter DigicamClub - mehr sehen kannst du herausfinden, in welchem Umfang Zoos in Deutschland das Fotografieren und die Veröffentlichung zulassen.

cebito

undefined

Du solltest:

1. die Regeln zum Fotografieren im entsprechenden Zoo genauestens studieren und dann
  2. diese und den Zoo auch beim Hochladen mit erwähnen

northC

Hat es drauf

Die meisten Zoos erlauben nur eine nichtkommerzielle Veröffentlichung der Bilder. Mit dem anbieten bei aboutpixel, würdest du aber die Bilder kommerziell nutzen. Ganz einfach ;)

kdww

Aktives Mitglied

Sehr viele Zoos verlangen eine Genehmigung für das kommerzielle Fotographieren.
Und die Seite, die die du beschreibst dient zum verkaufen.
Daher ist es richtig, wenn die das Ablehnen.

Micha8583

Padawan

Na ja, bei einem Zoo handelt es sich um ein NICHT öffentlich zugängliches Gebäude/ Grundstück (immerhin zahlt man Eintritt und kann rausgeworfen werden). Somit sind die "Gegenstände" und Lebewesen, die sich ja auch in jemandes Besitz befinden, nicht öffentlich zugänglich und sind daher mindestens "genehmigungspflichtig". Ob gerecht oder nicht, die einwände des Portals sind daher rechtens.
Gerade wenn es ums Geldverdienen mit Bildern geht, sollte man sich wirklich sicher sein, die Rechte oder die Einverständnisse aller Eigentümer und Personen zu haben. Es gibt leider ein ganzer Zweig von Anwälten, die von solchen Abmahnungen leben.
Gruß,
Michael.

Egal, was irgendwo im Netz steht, egal was irgendwo in dem Zoo ausgehängt ist - Immer Genehmigung einholen, wenn es um kommerzielle Nutzung geht. Die hat man (so man sie Bekommt) auch dann noch, wenn sich die Richtlinien irgendwann ändern.

Am schönsten ist es, wenn es sich bei der Anfrage um Genehmigung ergibt, dass der Zoo der erste Käufer ist. :)
LG
peter

P

Paricas

Guest

Immer Genehmigung einholen, wenn es um kommerzielle Nutzung geht. Die hat man (so man sie Bekommt) auch dann noch, wenn sich die Richtlinien irgendwann ändern.

Kann jemand eine Quelle nennen für eine solche Genehmigung, was drin stehen muss und welche weiteren formalen Dinge beachtet werden müssen?

Als Anfänger kriege ich manchmal schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich in solchen Forumsfäden lese.

Wie sieht es wohl aus, wenn ich in der Gegend rumknipse und jemand bittet mich von ihm ein Foto zu machen und es ihm per e-mail zukommen zu lassen. Schriftlich ist da nichts vorhanden, leichte Beute für einen findigen Juristen? (Ich weiss, es ist konstruiert ...:uhm:)

B00mer

Farbensammlerin

@Ackbar:
Danke für den Link! Mannomann! An was man alles denken muss! Ich bin schon verdammt vorsichtig, weil man nie weiß, aus welcher Ecke der Schuss kommt, aber..... fange NOCHMAL neu an nachzudenken. Das betrifft dann ja sicherlich auch Tierparks, etc. pp.
Gibt es auch einen Link über wildwachsende Blumen in öffentlichen Anlagen?:lol:
Habe gerade Aufnahmen von einem Feuerwehr-Event gemacht. Muss ich da die Wagen, Gerätschaften etc. auch einem Verein zuordnen und den um Genehmigung zur Veröffentlichung fragen? Auch wenn kein Nummernschild oder Aufschrift erkennbar ist? Das wirft ja Fragen über Fragen auf. Nochmal das Fotografenrecht durchstöbern.

mondspeer

Out of my mind ...

Kann jemand eine Quelle nennen für eine solche Genehmigung, was drin stehen muss und welche weiteren formalen Dinge beachtet werden müssen?

Als Anfänger kriege ich manchmal schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich in solchen Forumsfäden lese.

Wie sieht es wohl aus, wenn ich in der Gegend rumknipse und jemand bittet mich von ihm ein Foto zu machen und es ihm per e-mail zukommen zu lassen. Schriftlich ist da nichts vorhanden, leichte Beute für einen findigen Juristen? (Ich weiss, es ist konstruiert ...:uhm:)

Naja, einer Person ein Bild von sich selbst zu schicken gilt wohl nicht als "Veröffentlichung". Hier könnte kaum ein Jurist einen Hebel ansetzen.

Anders, wenn du die Bilder im I-Net veröffentlichst, oder gar auf Seiten, auf denen damit Geld verdient werden kann.

Gruß,
Gerald

gbruexius

Noch nicht viel geschrieben

Nun bin ich platt.
Aber sehr interessant zu wissen.
Wäre auch gut, wie einer meiner Vorredner besreits schrieb, ob es da eine Anlaufstelle im Zoo gibt, woran man sich wenden kann. Und auch, was man beachten sollte.

northC

Hat es drauf

Nun bin ich platt.
Aber sehr interessant zu wissen.
Wäre auch gut, wie einer meiner Vorredner besreits schrieb, ob es da eine Anlaufstelle im Zoo gibt, woran man sich wenden kann. Und auch, was man beachten sollte.
Jeder Zoo hat eine Internetseite mit Kontaktformular, Pressestelle, Serviebüro oder ähnliches. Einfach an eine dieser Stellen wenden und fragen ob eine nicht kommerzielle Veröffentlichung der Bilder gestattet ist.

Gruß

SempervivumTec

Querkopf

Wie macht Ihr das bei einer Genehmigungsanfrage?
Miniaturbilder mitsenden?

Man muß übrigens manchmal noch mehr beachten.
Ich war jüngst in einem Wildpark, wo die Benutzung eines Statives genehmigungs- und kostenpflichtig ist (sogar 50% teurer, als der Eintrittspreis).
Infos darüber sind eigentlich immer auf den jeweiligen Homepages zu finden.

Ackbar

Aktives Mitglied

Drei Fotografen mit Stativen vor einem Tiergehege entsprechen ungefähr einer Autobahnbaustelle.
So empfinden das auf jedem Fall die anderen Zoobesucher.
*ggg*

So wie sich manche Ausbreiten (ich auch, wenn ich die Möglichkeit bekomme ;) ) ist das auch verständlich.. Dann steht da ein riesen Stativ, daneben noch 1-2 Taschen und ein Typ, der jeden schief anguckt, oder sogar anmeckert, der seinem Kram zu nahe kommt. Ist aus Sicht des Fotografen verständlich, er will weder seinen schweren Rucksack aufhaben, während er da eh 20 Min steht und er will auch nicht, dass jemand etwas beschädigt, aber auf andere Besucher wirkt sowas schon störend, besonders wenn es mehrere sind.

SempervivumTec

Querkopf

Jep, wenn da einer mit Stativ und Taschen den Platz von gefühlten 7 Kamelen, 3 Kleinwagen, einer japanischen Reisegruppe und 5 Säcken Zement einnimmt :D, wo man das Wolfsrudel ohnehin nur 2x am Tag zur Fütterung zu Gesicht bekommt (zum Glück, jedenfalls für die Wölfe), dann finde ich das auch völlig in Ordung, daß der zumindest dafür mehr bezahlt.
Mich nerven ja schon die ganzen Photographen ohne Stativ, die mir beim Photographieren im Weg stehen ;).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden