Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechtliche Frage / Metaangaben / Website

Trabilady

Aktives Mitglied

Hey ihr Lieben O:),

ich hab mal wieder eine Frage.

Im Zuge meines Praktikums erneuere ich eine (schon bestehende) Website für eine Fotografin. Diese lies sie sich vor Jahren von "Freunden" basteln. Diese Freunde schienen aber reichliche Egoisten gewesen zu sein, da sie nur eine Metatag-Angabe gemacht haben: den Authortag! :uhm:

Meine Frage dazu: Da ich die Seite jetzt von Grund auf "neu" nachgebaut habe, kann ich den Authortag (mit Namen der Freunde) löschen oder muss ich ihn stehen lassen, da die Idee ja nicht von mir ist? :rot:

Im Voraus schonmal :danke:
 

TECFreddy

"alles und nichts"-Könner

AW: Rechtliche Frage / Metaangaben / Website

[...]Da ich die Seite jetzt von Grund auf "neu" nachgebaut habe, kann ich den Authortag (mit Namen der Freunde) löschen[..]

Ich würde deine Frage so umgestalten und nen Punkt dahinter setzen.
Wenn du die Seite wirklich komplett neu gemacht hast, dann ist es dein Werk. Hast du Teile der alten Seite verwendet, muss du es imho. zumindest erwähnen.

Aber wie immer: Eine rechtlich korrekte Auskunft wird dir da wohl nur ein Anwalt geben können.
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Rechtliche Frage / Metaangaben / Website

Ich habe das Design und den Seitenaufbau nicht neu entworfen, sondern detailgetreu "nachgebaut" und den neuen Ansprüchen der Auftraggeberin angepasst/verändert. Den HTML und CSS-Code habe ich zeitgemäß erneuert.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Rechtliche Frage / Metaangaben / Website

Im Falle von "nachgebaut" ist das Konzept (Design und Seitenaufbau) demnach also nicht von Dir. Damit ist nun also Coding/Programmierung Dein Teil, die Konzeption aber weiterhin der Teil Deiner Vorgänger.
Solange das so ist, musst Du - was deren Teil angeht - die Leute auch erwähnen. Dich kannst Du erwähnen. Hier ist es so, dass man als Urheber (auch als Mit-Urheber) das Recht auf Nennung an bestimmten Stellen hat, nicht aber eine Pflicht.
Würdest Du die Leute weglassen, wäre deren Recht auf Nennung verletzt (zumindest solange deren visuelles Konzept vorliegt).
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Rechtliche Frage / Metaangaben / Website

Okay, hab ich soweit verstanden und mir auch schon fast gedacht. ;)
Eine Frage noch: Die "Vorgänger" haben sich in den Metatags verewigt - ich würde das aber gerne abändern und im Impressum als Content einfügen - bin ich dazu berechtigt?
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Rechtliche Frage / Metaangaben / Website

Das Urheberrechtsgesetz besagt, das Autoren/Urheber etc. genannt werden müssen, nicht jedoch wo und wie. Häufig gibt es noch die Klausel, dass zuordenbar sein muss, wer was gemacht hat (trifft eher auf Fotos/Bildmaterial zu - da muss man je nach Lizenzvereinbarung sichtbar nahe des Bildes annotieren, wer der Urheber ist).
Wenn Du es technisch für nötig hälst, die Metatags zu entrümpeln UND die Nennung an anderer Stelle wie dem Impressum wieder einzusetzen, dann sehe ich da kein Problem.
Bei der Umgestaltung wird die Nennung nach meinen Verständnis ja sogar eher sichtbarer. Bei Interesse wird jeder normale User sicher eher im Impressum oder einer About-Seite nach den Designern suchen und nicht im Sourcecode nach Tags Reverse engineeren.
Da die Nennung sich hier auf das Gesamtkonzept und nicht einzelne Informationseinheiten (wie Bildern, siehe meine Anmerkung oben) bezieht ist das der gängige Weg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben