Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechtliches:Bild veröffentlichen

J

jimmyjammyj

Guest

Hallo,

ich würde gerne ein Bild aus dem Web, das ich bearbeitet habe auf meiner Website veröffentlichen, das dieses Bild ziemlich oft (warsch. illegal) veröffentlicht wurde, kenne ich den Autor nicht und kann diesen somit nicht fragen... Es handelt sich dabei um ein Wallpaper. Darf ich das, oder nicht oder ... :motz:

Gruß Jimmy

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Rechtliches:Bild veröffentlichen

Nein, wie schon gesagt wurde, ohne das Einverständnis des Besitzers geht da gar nichts. Soweit mir bekannt ist, wäre selbst bei einem Hinweis des Besitzers, dass das Bild frei genutzt werden darf (kommerziell oder nicht erstmal egal...) und die Tatsache, dass Du das Bild verändert hast, ein Problem.

Also lieber den Eigner ausfindig machen und brav um eine Genehmigung bitten, sonst freut sich möglicherweise bloß wieder irgendein Abmahnbüro auf den nächsten Auftrag...

Wie immer keine verbindliche Rechtsberatung, sondern nur meine bescheidene Meinung zum Thema, daher mein Rat: Laß' dich im Zweifelsfalle rechtlich professionell beraten!

Etwas Lektüre dazu findest Du hier:

kostenloses pdf zum Download (rechts bei "Juristisches Handbuch für Fotografen" auf download klicken!)

kostenloses pdf zum Download

VG
Frank

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

Kann ich überhaupt irgendwie nachverfolgen, was mit Bildern passiert, die man z.B. von meiner Homepage stibitzt???

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich würde gerne ein Bild aus dem Web, das ich bearbeitet habe auf meiner Website veröffentlichen, das dieses Bild ziemlich oft (warsch. illegal) veröffentlicht wurde, kenne ich den Autor nicht und kann diesen somit nicht fragen... Es handelt sich dabei um ein Wallpaper. Darf ich das, oder nicht oder ... :motz:

Gruß Jimmy

Nein, darfst Du nicht! Selbst wenn Du es bearbeitest musst Du auf das Urheberrecht achten, denn der Urheber ist davor geschützt, dass das Bild so bearbeitet wird dass es in einen negativen Zusammenhang gebracht wird. Die konkrete Bezeichnung für dieses Recht habe ich aber leider gerade nicht parat.

Veröffentlichen darfst Du das Bild nur, wenn Du vom Urheber das Nutzungsrecht hast, also wie bereits erwähnt, den Urheber ausfindig machen und mit ihm alles abklären.

Gruß Mike

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Nein, Du darft nicht bzw. nur dann, wenn Du das Nutzungsrecht erworben hast. Es drohen Dir sonst sehr hohe Kosten, wenn der Urheber gegen Dich rechtlich vorgeht. Es spielt KEINE Rolle wie oft oder wie häufig dies andere illegal verwendet haben!
Wie bereits die anderen gesagt haben: Beachte das Nutzungsrecht! Hast Du es erworben? Falls ja, ist darin das Recht, es bearbeitet weiter zu verbreiten, enthalten? Nein? Auch dann darft Du es nicht weiter verbreiten.
Also in so einem Fall wie von Dir beschrieben, FINGER WEG!
Grüße

DoctorG

Aktives Mitglied

Kann ich überhaupt irgendwie nachverfolgen, was mit Bildern passiert, die man z.B. von meiner Homepage stibitzt???

Eindeutig ja. Du kannst mit bestimmten Tools selbst danach recherchieren. Habe gerade leider keine Toolnamen.
Es gibt z.B. einen Dienst-Anbieter für Bildkäufer, dessen Tool durchsucht anhand eines Bildes z.B. einer Erdbeere, das Du in einer Fotobörse recherchiert hast (Angabe durch Link auf das Bild) sämtliche weiteren Fotobörsen um Dir zu sagen, wo es das Bild noch gibt und zudem wo es am billigsten ist. Hintergrund ist, dass viele Fotografen ihre Bilder bei verschiedenen Börsen anbieten diese verschiedene Preise festlegen. Ist zwar ein anderer Hintergrund, aber macht im Kern, was Du gefragt hast.

Dasselbe machen auch auch die Fotobörsen um z.B. zu gucken, wo deren Exklusiv-Bilder unerlaubter Weise noch laufen. Im Fotolia-Forum haben einige Leute ihre Bilder damit auch auf chinesischen Börsen zum Kauf angeboten gefunden, die weder Fotolia, deren Partner, die Fotografen oder weitere Agenturen der Fotografen etc. dort reingestellt haben.

Da ich noch keinen so großen Bildbestand online habe, war ich aber beim exakten "wie" leider etwas unaufmerksam (keinen Namen, Website in Erinnerung). Mit den Infos dürftest Du bei Interesse aber Anbieter und Tools googlen können.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die allseitsbekannte aber hier ungern gelesene Suchmaschine mit dem G bietet seit kurzem eine neue Funktion zum Bilderabgleich/Suche an, hier geht's weiter:

>>Klick<<

Und hiermit (TinEye) kann man das auch machen:
>>Klick<<

Problematisch kann es aber werden, wenn die Bilder zu stark verändert wurden, dann kann es natürlich sein, dass diese Such-tools diese nicht erkennen. Ein regelmäßiges Überprüfen gehört für mich aber dennoch inzwischen zum Alltag... :mad:

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

Aber wonach sucht dieses Tool denn? Dateinamen, Verschlagwortung, Infos im Dateiheader? Wenn ja, lassen die sich aber doch alle verändern / löschen. Oder?

Gruß Mike

cebito

undefined

Aber wonach sucht dieses Tool denn? Dateinamen, Verschlagwortung, Infos im Dateiheader? Wenn ja, lassen die sich aber doch alle verändern / löschen. Oder?

Gruß Mike
Nein, diese Tools suchen nach Ähnlichkeiten im Bild - funktioniert sogar ziemlich gut. Als Beispiel mal die Mona Lisa bei Tineye - interessante Ergebnisse bei :D

Zuletzt bearbeitet:

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

Eindeutig ja. Du kannst mit bestimmten Tools selbst danach recherchieren. Habe gerade leider keine Toolnamen.
Es gibt z.B. einen Dienst-Anbieter für Bildkäufer, dessen Tool durchsucht anhand eines Bildes z.B. einer Erdbeere, das Du in einer Fotobörse recherchiert hast (Angabe durch Link auf das Bild) sämtliche weiteren Fotobörsen um Dir zu sagen, wo es das Bild noch gibt und zudem wo es am billigsten ist. Hintergrund ist, dass viele Fotografen ihre Bilder bei verschiedenen Börsen anbieten diese verschiedene Preise festlegen. Ist zwar ein anderer Hintergrund, aber macht im Kern, was Du gefragt hast.

Dasselbe machen auch auch die Fotobörsen um z.B. zu gucken, wo deren Exklusiv-Bilder unerlaubter Weise noch laufen. Im Fotolia-Forum haben einige Leute ihre Bilder damit auch auf chinesischen Börsen zum Kauf angeboten gefunden, die weder Fotolia, deren Partner, die Fotografen oder weitere Agenturen der Fotografen etc. dort reingestellt haben.

Da ich noch keinen so großen Bildbestand online habe, war ich aber beim exakten "wie" leider etwas unaufmerksam (keinen Namen, Website in Erinnerung). Mit den Infos dürftest Du bei Interesse aber Anbieter und Tools googlen können.

Jetzt bin ich erst recht neugierig geworden!!! Danke für die Infos!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden