Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechtschreibprüfung in ID CS5 und Zahlen mit Buchstaben

undertaker1969

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe eine Tabelle in Spalte 1 sind nur Zahlen die sind kein Problem.
In Spalte 2 sind Zahlen und Buchstaben gemischt hier meldet ID sich weil er das Wort nicht kennt, ist ja auch keins. Ich muß immer auf ignorieren klicken das nerft auf die Dauer. Kann man die Spalte von der Rechtschreibung ausnehmen?
In Excel is das kein Problem dort erkennt Excel wenn es sich um Zahlen mit Buchstaben handelt.
Oder hat wer eine Idee?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Rechtschreibprüfung in ID CS5 und Zahlen mit Buchstaben

Hi Unternehmer,
wie wäre es mit Absatz- oder Zeichenformaten:


In 1) ist für den kompletten Absatz die Rechtschreibkorrektur eingeschaltet.
In 2) ist für den kompletten Absatz die Rechtschreibkorrektur ausgeschaltet.
In 3) ist für den kompletten Absatz die Rechtschreibkorrektur eingeschaltet, aber für das Wort "faalsch" wieder ausgeschaltet (via Zeichenformat).

Gruß
Ralf
 

undertaker1969

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechtschreibprüfung in ID CS5 und Zahlen mit Buchstaben



Hier mal was ich meine

Wie nehme ich eine Spalte einer Tabelle von der Rechtschreibung raus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Rechtschreibprüfung in ID CS5 und Zahlen mit Buchstaben

In dem Du entweder

Die Spalte markierst und bei Zeichen unter Sprache "Keine Sprache" einstellst:



Oder etwas eleganter:
1. Ein Absatzformat definierst, und dort unter Erweitere Zeichenformate "keine Sprache" einstellst


und
2. dieses Absatzformat den Absätzen in deiner Spalte, in denen Du keine Rechtschreibprüfung haben möchtest, zuweist.

Gruß
Ralf
 

undertaker1969

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechtschreibprüfung in ID CS5 und Zahlen mit Buchstaben

Danke für die ausführliche Eklärung das hab sogar ich verstanden.
Noch eine Frage wenn ich z.B in der Spalte mit Text Mutter M8x40 Habe kennt er das M8x40 nicht gibt es hierfür auch ne Lösung?
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Rechtschreibprüfung in ID CS5 und Zahlen mit Buchstaben

Dann füge doch M8X40, M8X30 u.s.w. Deinem Wörterbuch zu wird ja wohl öfter vorkommen.
Vllt hilft es ja
MfG
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Rechtschreibprüfung in ID CS5 und Zahlen mit Buchstaben

Danke für die ausführliche Eklärung das hab sogar ich verstanden.
Gerne:)
Noch eine Frage wenn ich z.B in der Spalte mit Text Mutter M8x40 Habe kennt er das M8x40 nicht gibt es hierfür auch ne Lösung?

Ja. Definiere nicht nur ein Absatzformat ohne Sprache sonder auch ein Zeichenformat ohne Sprache (Die Spracheinstellung sollte sogar die einzige veränderte Option sein - dann werden alle anderen Änderungen, die Du später mal am Absatzformat vornimmst auch an diesen Text übertragen).

Dem Text "M8x40" musst Du dann dieses Zeichenformat zuweisen, wie z.B. in meinem Beispiel 3): Dort ist dem Wort "faalsch" ein Zeichenformat ohne Sprache zugewiesen (Okay, anders als oben empfohlen habe ich zur Verdeutlichung in diesem Zeichenformat auch die Schriftgröße verändert).

Gruß
Ralf, der jedem, der viel Text in InDesign verwalten und gestalten muss, empfiehlt, Workshop zu diesem Thema durchzuarbeiten. InDesign bietet viele Möglichkeiten, sich das Leben an dieser Stelle sehr leicht und vor allen Dingen flexibel zu machen: Absatz- und Zeichenformate, verschachtelte Formate, Grepstile und, und, und.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Rechtschreibprüfung in ID CS5 und Zahlen mit Buchstaben

Dann füge doch M8X40, M8X30 u.s.w. Deinem Wörterbuch zu wird ja wohl öfter vorkommen.
Vllt hilft es ja
MfG
Das ist auch ein guter Weg. Der Vorteil dieser Variante ist, das ein einmal eingetragenes Wort für alle Textstellen als korrekt erkannt wird. Nachteil ist, das man natürlich alle "neuen Wörter" hinzufügen muss und ggf. auch an verschiedene Varianten denken muss.

Würde ich es nur für eine Spalte benötigen (und so hatte ich dich verstanden) ist die Absatzformatvariante "besser" bzw. schneller.

Musst Du das allerdings auch bei Fließtext anwenden würde ich auch zum Wörterbuch tendieren. Das hat noch den zusätzlichen Vorteil, das Du unerwünschte Schreibweisen sofort erkennen kannst: Wenn nur "M8X40" korrekt ist, würde "M 8 x 40" als Fehler erkannt.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben