Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechtschreibprüfung in InDesign

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Für einen längeren Text wollte ich die Rechtschreibprüfung von InDesign nutzen. Allerdings finde ich es ziemlich ärgerlich, dass InDesign schon einfache zusammengesetzte Wörter nicht erkennt:

"Daten" und "Bereich" sind OK, aber "Datenbereich" wird als Fehler markiert.

1. Frage: Ist das bei InDesign normal? Gibt es da noch einen anderen Weg?

Naturlich habe ich mir auch ein Wörterbuch angelegt. Wörter kann man über das Kontext-Menü (rechte Maustaste) direkt in das Wörterbuch eintragen. Dabei wird allerdings die Option "Groß/Kleinschreibung", welche ich im Dialogfeld "Wörterbuch" aktiviert habe (und sich InDesign auch merkt), nicht beachtet und die Wöter immer nur mit Kleinbuchstaben eingefügt.

2. Frage: Ist das bei InDesign normal? Gibt es da noch einen anderen Weg?

Gruß
Ralf
 

Design & Layout

Rhigster

ErklärBär

AW: Rechtschreibprüfung in InDesign

Nutzt man InDesign nicht wirklich häufig, dann bleibt die Korrektur meines Erachtens nach ziemlich lange dumm. Jede deiner Fragen beantworte ich mal mit "Ja", das ist normal. Natürlich hängt auch einiges davon ab, welches Wörterbuch du generell für deine RK verwendest (alte oder neue Rechtschreibung). Hier hilft letztlich nur umfangreiches Training.

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit ID etwas schlauer zu machen.

Ach ja, noch ein Tipp. Wenn man sein ID in mühevoller und teils jahrelanger Kleinarbeit unterrichtet hat, immer hübsch die Wörterbücher backuppen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Rechtschreibprüfung in InDesign

Vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn ich gehofft hatte, noch etwas anderes zu lesen.

...Nutzt man InDesign nicht wirklich häufig, dann bleibt die Korrektur meines Erachtens nach ziemlich lange dumm....
Bisher war ich zu faul, mir ein eigenes Wörtbuch zu erstellen. Wobei ich etwas mehr Intelligenz bei zusammengesetzten Wörter erwartet hätte.
...Jede deiner Fragen beantworte ich mal mit "Ja",...
OK:
Gibt es da noch einen anderen Weg?
Welchen denn?:D:D:D

...Natürlich hängt auch einiges davon ab, welches Wörterbuch du generell für deine RK verwendest (alte oder neue Rechtschreibung)....
Ist denn da ein großer Unterschied was die zusammengesetzten Wörter angeht?

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Rechtschreibprüfung in InDesign

Ich denke mal nicht, aber das musst du ausprobieren. Meine RK, egal mit welcher deutschen Version, hat das Problem mit dem Datenbereich übrigens nicht.
Boaaah - das ist ja der Hammer: In CS4 ist es so, wie ich es mir vorstelle, in CS5 stellt sich InDesign blöde an.

Habe ich etwas falsch installiert? In beiden Fällen nutze ich "Deutsch: Reschreibreform 2006".

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Rechtschreibprüfung in InDesign

Jetzt habe ich 'ne Zeit im Netz gesucht und nichts gefunden und hätte deshalb eine Bitte:

Wer von Euch könnte mal in InDesign CS5 das Wort "Datenbereich" bei eingeschalteter Rechschreibprüfung eingeben und mir berichten, ob das Wort als falsch geschrieben markiert wird?

Gruß und Dank im Voraus
Ralf
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Rechtschreibprüfung in InDesign

Hab's in 5 und 5.5 eingegeben und jedesmal wurde das Wort Datenbereich als Fehler angezeigt.

Hilft es? :D

LG fegfan
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Rechtschreibprüfung in InDesign

Jau, vielen, vielen Dank: So weiß ich, dass ich den Fehler zunächst nicht bei mir und meiner Installation suchen muss.

Wenn ich das richtig sehe, sieht das eigentlich nach einem Bug aus. Aber da mag ich noch nicht so recht dran glauben, da ich bei Tante Google keine Hinweise gefunden haben.

Nochmals Dank und Gruß
Ralf
 

virra

lazy lizzard

AW: Rechtschreibprüfung in InDesign

Glaub ruhig dran. Adobe hat schon oft genug bei neuen Versionen verschlimmbessert, indem die Programmierer einfach was vergessen haben, was vorher schon mal funktionierte. Oder es gibt neue Interfaces (wie z. B. bei den Einstellungsebenen in ps CS4), wo dann die normalen Dinge die es in CS3 gab nicht mehr gehen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Rechtschreibprüfung in InDesign

Glaub ruhig dran. Adobe hat schon oft genug bei neuen Versionen verschlimmbessert, indem die Programmierer einfach was vergessen haben, was vorher schon mal funktionierte...
OK, dann werde ich mich mal in die Adobe-Support-Mühlen bewegen.

Ich bin nur etwas irritiert, da es sich ja nicht um irgendeine Nebenfunktion handelt, sondern um ein für Vieltextschreiber (und davon wird es doch einige geben, oder?) doch recht elementare Funktion. Und das dann nach mehr als einem Jahr CS5 noch keine Meldung diesbezüglich im Netz zu finden ist irritiert mich halt.

Danke fürs Feedback und ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Ralf
 

sabok

Daueranwender

AW: Rechtschreibprüfung in InDesign

Naturlich habe ich mir auch ein Wörterbuch angelegt. Wörter kann man über das Kontext-Menü (rechte Maustaste) direkt in das Wörterbuch eintragen. Dabei wird allerdings die Option "Groß/Kleinschreibung", welche ich im Dialogfeld "Wörterbuch" aktiviert habe (und sich InDesign auch merkt), nicht beachtet und die Wöter immer nur mit Kleinbuchstaben eingefügt.

Du musst in der Wörterbuch-Palette ds Häkchen bei "Groß- und Kleinschreibung" setzen – dann funktioniert es bei meinem CS5 ohne Probleme.



Uploaded with


Außerdem kannst Du doch während der Rechtschreibprüfung unbekannte Wörter dem Wörterbuch hinzufügen – das finde ich erheblich einfacher.

Gruß Kerstin
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Rechtschreibprüfung in InDesign

Hallo Kerstin,
unbekannte Wörter dem Wörterbuch hinzufügen ist ja nicht mein Hauptproblem.

Es geht vielmehr darum, das man das Wort "Datenbereich" (und das ist hier nur ein Bespiel, ich kann Dir noch jede Menge mehr nennen)


  • in Indesign CS4 nichts im Wörterbuch eintragen muss, da die Wörter "Daten" und "Bereich" dem Standardwörter "Rechtschreibung 2006" schon bekannt sind und Indesign das zusammengesetzte Wort "Datenbereich" als richtig erkennt.
  • und Du in CS5 das Wort im eigenen Wörterbuch eintragen musst (und somit z.B. auch den Plural Datenbereiche), damit InDesign diese simple Zusammensetzung nicht für einen Fehler hält.
Und dieses Verhalten halte in nun definitiv für einen CS5-Bug, da es in CS4 besser war.

Trotzdem Danke fürs Mitdenken und Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben