Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechtslage bei Erstellung eines Videotutorials

D

DerHarald

Guest

Guten Tag zusammen,

im Web findet man jede Menge Videotutorials zu etlichen Adobe Produkten.
Kennst sich jemand mit der Rechtslage hierzu aus?
Bedeutet es automatisch, wenn ich ein Adobe Produkt erworben habe, oder auch von einem anderen Hersteller, dass es mir auch frei steht, Tutorials zu erstellen und diese auch zu veröffentlichen in Foren, Youtube etc.? Oder müssen hier zusätzlich Vereinbarungen mit den einzelnen Produktunternehmen schriftlich festgehalten werden?

Gruß,
Harald

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Da ist nicht nötig. Wichtig ist auf das Urheberrecht bei gezeigten Bildern zu achten (evtl. sogar auf nicht lizenfreie Pinselspitzen...)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Stichwort "kommerzielle Nutzung/nicht kommerzielle Nutzung" der Software. Die jeweiligen Lizenzbedingungen wurden bei der Installation und Registrierung sicherlich irgendwo definiert (und hoffentlich auch gelesen).:)

Mit liebem Gruß
Frank

Warum fragst Du nicht die Betreiber von PSD-Tutorials.de? Die bieten hier Video-Tutorials an. Entweder kennen sie die Rechtslage oder Du kannst einen der Ersteller fragen.
Meine persönliche Meinung ist die, dass Du ein Tutorial auf einer legal erworbenen Software erstellen musst und natürlich auch eventuelle Bildrechte hast.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Andre_S

:D ..., eigentlich müßte man heutzutage die Lizenzbedingungen als Rap Video bei UTube hochladen, wo dann mindestens 3-4x pro Absatz (nein, nicht der auf der Treppe sondern der in einem Text) die Begriffe "ey digger", "alter, ich schwööör" und "voll endlaser" (was'n dat?) vorkommen. Man muß ja schließlich mit der Zeit gehen und sich anpassen, gelle ...

Mit liebem Gruß
Frank

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Warum fragst Du nicht die Betreiber von PSD-Tutorials.de? Die bieten hier Video-Tutorials an. Entweder kennen sie die Rechtslage oder Du kannst einen der Ersteller fragen.
Tut er ja :)
Nur eben nicht persönlich, sondern öffentlich - was ich gut finde, dann hat jeder was davon :)

Meine persönliche Meinung ist die, dass Du ein Tutorial auf einer legal erworbenen Software erstellen musst und natürlich
auch eventuelle Bildrechte hast.
Würde ich auch so sagen und davon bin ich bei meinen bisherigen Video-Tuts auch ausgegangen ;)

A

annabellkiara

Guest

Jugendsprache ist eine wirklich spannende, lebendige Sprache
Du meintest das aber nicht ernsthaft. Lebendig hat auch mit Intelligenz zu tun. Was heute als Jugendsprache kreiert wird ist unterstes Milieu. Spannend vielleicht zu beobachten, wie tief eine Kulturnation fallen kann.
Man muss nun wirklich nicht jede Steilvorlage nutzen um von der eigentlichen Frage abzuweichen.
Wurde doch alles gesagt.

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Guten Tag zusammen,

im Web findet man jede Menge Videotutorials zu etlichen Adobe Produkten.
Kennst sich jemand mit der Rechtslage hierzu aus?
Bedeutet es automatisch, wenn ich ein Adobe Produkt erworben habe, oder auch von einem anderen Hersteller, dass es mir auch frei steht, Tutorials zu erstellen und diese auch zu veröffentlichen in Foren, Youtube etc.? Oder müssen hier zusätzlich Vereinbarungen mit den einzelnen Produktunternehmen schriftlich festgehalten werden?

Gruß,
Harald

Wir hatten in der Tat zu Beginn bei Adobe angeklopft und uns die Erlaubnis erbeten, deren Software im Rahmen von Tutorials und Video-Trainings zu zeigen. Zu Beginn heißt: vor über 10 Jahren.

IMHO: Ich denke, es ist wenn nicht bereits ausdrücklich gewünscht, so doch wohlwollend geduldet von den Herstellern, da jedes Tutorial auch in gewisser Weise Werbung für das Programm ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden