Aktives Mitglied
Hallo
Ich muss aus akuellem Prüfungsanlass
eine Definition von Redesign u relaunch verfassen.
Hier sind meine bisherigen Erkentnisse
Redesign
Redesign bedeutet Modernisierung bereits vorhandener, doch mittlerweile antiquierter Werbeelemente. Beispielsweise kann es sinnvoll sein, bei Veränderungen und Marktanpassungen das Logo eines Unternehmens zu redesignen. Hierbei ist jedoch die Wiedererkennung von großer Bedeutung.
Modernisierung antiquierter Werbeelemente z.B.
Schriften
Grafikstile (moderner Verlauf, Reduzierung der gestaltung)
Farben modernisieren
Form optimieren
Designinhalte
Hier geht es meist um eine Modernisierung und keine völlig neue Gestaltung, d.h meist werden
Elemente aus dem alten Design nicht komplett vergessen.
eine Wiedererkennung ist meist gegeben.
Im besten Fall sollte ein Redesign eine Verbesserung darstellen, dies trifft leider nicht immer zu
Relaunch
Relaunch (engl. =Neustart, zusammengesetzt aus dem Präfix re=wieder bzw. neu und dem Nomen launch=Start) beschreibt die Einführung von direkt auf dem Vorgänger aufbauenden Nachfolgeprodukten, die meist dazu dienen soll, den abschwächenden Absatz im Reifestadium des Produktlebenszyklus zu stabilisieren (Erholung vom Rückgang) oder einem solchen vorzubeugen. Weitere Gründe für die innovationsarme Substitution eines bereits bestehenden Produktes sind ein veränderter Kundengeschmack (z. B. Design), rechtliche Ansprüche, regionalspezifische Besonderheiten und Ähnliches.
Was wisst Ihr noch dazu?
MFG
A Schatzler
Ich muss aus akuellem Prüfungsanlass
eine Definition von Redesign u relaunch verfassen.
Hier sind meine bisherigen Erkentnisse
Redesign
Redesign bedeutet Modernisierung bereits vorhandener, doch mittlerweile antiquierter Werbeelemente. Beispielsweise kann es sinnvoll sein, bei Veränderungen und Marktanpassungen das Logo eines Unternehmens zu redesignen. Hierbei ist jedoch die Wiedererkennung von großer Bedeutung.
Modernisierung antiquierter Werbeelemente z.B.
Schriften
Grafikstile (moderner Verlauf, Reduzierung der gestaltung)
Farben modernisieren
Form optimieren
Designinhalte
Hier geht es meist um eine Modernisierung und keine völlig neue Gestaltung, d.h meist werden
Elemente aus dem alten Design nicht komplett vergessen.
eine Wiedererkennung ist meist gegeben.
Im besten Fall sollte ein Redesign eine Verbesserung darstellen, dies trifft leider nicht immer zu
Relaunch
Relaunch (engl. =Neustart, zusammengesetzt aus dem Präfix re=wieder bzw. neu und dem Nomen launch=Start) beschreibt die Einführung von direkt auf dem Vorgänger aufbauenden Nachfolgeprodukten, die meist dazu dienen soll, den abschwächenden Absatz im Reifestadium des Produktlebenszyklus zu stabilisieren (Erholung vom Rückgang) oder einem solchen vorzubeugen. Weitere Gründe für die innovationsarme Substitution eines bereits bestehenden Produktes sind ein veränderter Kundengeschmack (z. B. Design), rechtliche Ansprüche, regionalspezifische Besonderheiten und Ähnliches.
Was wisst Ihr noch dazu?
MFG
A Schatzler