Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Referat über Spinnen (2.Klasse)

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

mein kleiner Bruder und ich arbeiten gerade an seinem Referat über Spinnentiere.
Ich bin für das herausarbeiten des Textes zuständig, jedoch würde ich gerne Eure Meinung dazu
hören, vllt habt ihr Verbesserungsvorschläge.
Wir würden uns sehr auf Euren Support freuen :)




Liebe Grüße

kkc
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

Passen die Menge des Textes und der Ausdruck tatsächlich zu einem Zweitklässler.
Das Wissen muss er sich ja sinnerfassend angelesen haben um es dann so wiedergeben zu können.
 

dcmagie

Auf der Suche

Ich finde das der 2.Klässler das Referat selber ausarbeiten sollte (man kann ja dabei helfen) dann kann er das meiner Meinung es auch besser und freier vortragen wenn es von ihm kommt. Wenn Erwachsene das Referat ausarbeiten beinhaltet das vielleicht zu viele Details usw. die der Kleine vielleicht noch nicht kennen kann und bei Nachfragen der Klasse oder des Lehrerkörpers könnte er in Schwierigkeiten kommen wenn er gefragt wird woher er das alles kennt.
 

SigridBW

User

Hallo kkc,
da kann ich dann ja nur hoffen, dass dieses Referat, sollte er es denn abgeben oder vortragen, mit mangelhaft bewertet wird, denn hier ist der Betrug eindeutig.
Nachdem der große Bruder der 2.Klasse nicht widersprochen hat, darf man tatsächlich vom 2. Schuljahr ausgehen.
Betrügen tut sich der Schüler selbst.
Vielleicht haben sich ein paar solcher "angeschobenen" Schüler durch's Schulleben gerettet, im Berufsleben scheitern sie dann an einfachsten Dingen, weil das eigene Denkvermögen nie richtig trainiert wurde. Was Hänschen usw.....
 

iko

Maskenbildner

meiner meinung nach schadest du deinem kleinen bruder ganz gewaltig mit diesem vortrag.
jeder, also auch der lehrer wird sofort merken, dass er das nicht gemacht hat.
du kannst ihm das ja alles erzählen und dann soll er das mit seinen worten schreiben.
er wird zwar nur die hälfte behalten haben, aber das ist dann wenigstens seine ehrliche arbeit.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ich hoffe mal, du hast den Text nicht ganz allein erarbeitet. Es ist schon schwer, einem Grundschüler bei so etwas richtig zu helfen... Aber Hilfe sehe ich so: Du suchst Material aus möglichst altersgerechten Quellen - ich glaube, da gibt es die "Blinde Kuh" bsw. - und arbeitest die mit ihm zusammen durch. Und lässt dich dabei einerseites von seiner Begeisterung führen, versuchst aber andererseits ihn auf die Aspekte des Themas hinzuweisen, die auch interessant sind.
Dazu erklären, das es wichtig ist, den Text möglichst frei vorzutragen und mit Bildern zu arbeiten. Frei vortragen deshalb - so weit wie eben möglich - weil das mehr eigenes Interesse vermittelt.
 
N

neudenk

Guest

Danke für Eure Antworten.
Habt ihr Vorschläge Passagen kindgerecht umzuformulieren?

Les dem Kind das vor und lass es Dir dann wieder erzählen. Was da hängen bleibt, das passt zum Alter.

Hilfe schaut allerdings anders aus. Da geht es in meinen Augen eher um die Beschaffung von Infos, die man unterstützt und ein wenig beim sortieren.
Den Rest macht der Schüler selber.
Je nach Lehrer benötigt der bei obigem Text nicht wirklich lange, den Fake rauszufinden.
 

Rhigster

ErklärBär

Meine Tochter ist jetzt in der 2. Klasse und es mag ja sein, dass wir in Berlin nicht wirklich das höchste Bildungsniveau haben, aber das scheint mir doch arg übertrieben zu sein. Ich kenne keinen Lehrplan, der Kindern zwischen 6 und 7 Jahren Referate abverlangt. Die lernen doch gerade mal erst das Lesen und Schreiben!

Diesen Text könnte sich ein 2.-Klässler der Grundschule niemals anlesen, geschweige denn zu Papier bringen. Ich bezweifle sogar, dass er sich das jemals merken könnte um es vorzutragen. Wenn dann würde das wohl eher so aussehen:

"Spinnen sind ekelig, sollen sie aber nicht sein. Alle Spinnen haben 8 Beine und bauen Netze. Die fressen Käfer und Fliegen. Die größte Spinne ist die Vogelspinne, die frisst sogar Vögel. Ich liebe Spiderman!"

:happy2:
 

SigridBW

User

Man kann aber auch alles übertreiben
das hat der TO eindeutig

Copy & Paste dürfte auch für Lehrer inzwischen bekannt sein

@Rhigster
es liegt nicht an Berlin, nicht an deiner Tochter, sondern am TO ! Nie und nimmer sprechen und schreiben Zweitklässler Pseudo...
Pseudo ist der Typ, der so blitzdoof ist und auch noch die gleiche Frage in drei Foren gleichzeitig stellte.
 
Zuletzt bearbeitet:

gmw

Aktives Mitglied

Meine Enkelin sagt ich soll dies hier posten:

Man soll hier auch nicht alles glauben. Ist doch egal für wen oder was das Referat ist. ich finde es gut:)

PS isch hab gar keine Enkelin

das hat der TO eindeutig

Copy & Paste dürfte auch für Lehrer inzwischen bekannt sein
die Seit ist gelöscht

sorry Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SigridBW

User

bitte, Isch abe nix gegen Spinnen !
Ein fiilgranes Spinnennetz, möglichst frühmorgens, dazu Madam oder Monsieur (macht der Hausarbeit?) am Netz "patchen" , boa, tolles Photoshop-Motiv (wegen der unappetlichen "Krümel" die noch im Netz hängen. Zum Photoshop-Teil der Sache könnt auch jemand nach einem Tutorial suchen und für mich (bin auch erst 2.Klässler) aufbereiten. :happy:
 

kkc1945

Aktives Mitglied

Wow... hätte niemals gedacht, dass man aufgrund eines Referates so ein Tora Bora macht... irgendwie tun mir die Leute, die am lautesten geschrien haben, einfach nur leid...

Wo habe ich den behauptet, dass mein Bruder das 1:1 so übernehmen sollte? Es erschließt sich aus der Logik heraus, dass man das so nicht einen 2.Klässler einfach so zum Auswendiglernen übergibt.

Der Text soll ein grobes Gerüst darstellen und das Zusammenkommen der erlangten Informationen repräsentieren. Ist der Aufbau und die Gliederung richtig? Sind die Übergänge stimmig? Fehlen noch wichtige Aspekte und Anmerkungen etc.?

Das sind Fragen die man lieber beantwortet als ach so ein schwaches armes Kind, welches man noch nicht mal kennt, in Pseudoschutz zu nehmen.

Das Referat über Krebstiere[shttp://www.psd-tutorials.de/forum/threads/kinder-referat-vorbereiten.162196/page-2d], welches mein Bruder mit Bravour bestanden hat und das auch Anmerkung im Zeugnis fand, war zwar harte Arbeit, aber Kinder sind mehr im Stande, wie hier einige Pseudo-Pädagogen meinen....

Wisst was? Lasst es einfach gut sein... vorallem wenn man keine Hilfstellungen gibt, sollte man mit dem Kritisieren etwas vorsichtiger umgehen und nun einen schönen Tag ...!

P.s Errinert mich hier an diesen Artikel http://www.welt.de/debatte/kommenta...von-heute-verweichlicht-und-verweiblicht.html

Viel Spaß beim Lesen an alle Helikopter-Eltern...
 

sppopeid

Foto-Amateur

Oha..... Helikoptereltern sind aber eindeutig diejenigen Eltern, die für ihre Kinder aus falsch verstandener Fürsorge noch das Referat vorbereiten. Lies mal bei Josef Kraus genau nach .... Als Bruder scheinst du mir schon eher in diese Richtung zu gehen als die meisten, die hier eine Stellungnahme abgegeben haben.
Im Übrigen gibt es Referate und Themenvorstellungen in den Lehrplänen tatsächlich schon in den unteren Jahrgangsstufen, so zum Beispiel in Bayern beim neuen LehrplanPlus. Hier geht es um die Kompetenzen, Sachverhalte zu erfassen und darzustellen. Natürlich erwartet in der zweiten Klasse niemand ein Referat wie der TO es hier abgedruckt hat. Hier liegt wieder das klassische Missverständnis vor!
Damit die Kinder diese Kompetenzen erwerben, fangen wir in der Tat früh mit dem Üben dafür an. Je mehr Themenvorstellungen Kinder machen umso besser werden im Laufe der Zeit Gliederung, Inhalt und Präsentation. Dafür ist es aber wichtig, dass die Kinder selbst an die Arbeit gehen und dass Erziehungsberechtigte nicht die Angst haben, es könnte eine schlechte Note kriegen. Nicht alles wird in der Schule benotet. Und die Vorstellungen werden gemeinsam besprochen und ausgewertet. Auf diese Weise lernt das Kind.
Benotete Referate lasse ich nur noch in der Schule ausarbeiten. Auf diese Weise muss ich nicht die Leistung der Eltern / Geschwister oder gar einer Internetseite bewerten ....
Immer mal mit Lockerheit an das Referat gehen, Kinder können da tatsächlich einiges selbst auf die Beine stellen - mit etwas Hilfe. Den Text für sie ausarbeiten ist allerdings definitiv der falsche Weg. Und in der zweiten Klasse erwartet niemand eine erschöpfende Darstellung des Themas!
Ach ja: Ich bin Lehrer. Grundschullehrer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.349
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben