Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Babamungipa

grumpy

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Naja.. nicht jeder kann und will sich L-Objektive leisten.. Außerdem würe ich spontan sagen, diese Liste stellt mit wenigen Ausnahmen eine Liste der teuersten aktuellen Canon-Objektive dar ;) Ich sehe da spontan nicht viel unter tausend Euro. Und die Kamera muss ja auch abgedichtet sein, sonst bringt das alles nichts.

Genau das ist der Punkt den ich meine. Du hattest oben als Alternativen
geschrieben, entweder zu teuer, oder vom Hersteller nicht angeboten.

Für viele hier interessanter ist sicherlich der Umkehrschluß aus der Liste -
mit welchem Objektiv sollte ich lieber vorsichtig sein.

(Und selbst bei einigen L-Objektiven tritt die Wirkung nur dann ein,
wenn man vorn einen Filter zusätzlich anbringt...).

Selbstverständlich muß auch die Kamera abgedichtet sein, daher meine
Erwähnung der 1-er Serie. Bei meiner 50D traue ich dem Wasserschutz,
den die Marketingmenschen mit 'reingepackt' haben, ungefähr so weit,
wie ich ein Klavier werfen kann :)
 

Fotografie

rsdruck

Reisender

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Ich hatte ursprünlich auch nur gepostet, weil mir das alles
hier etwas zu frisch-fröhlich nach "nur mal raus in den heftigen Regen" klang.

Hallo Babamungipa,
sorry wenn das für dich so rüberkam. Klar ist für mich, das man natürlich sein Equipment (und sich selbst) schützen muß, wenn man bei »Unwetter« rausgeht. Ich selber bin auch nicht so gern im heftigen Regen unterwegs, habe dafür aber Vorsorge getroffen. Einerseits bei den Objektiven, andererseits mit selbstgebasteltem Regenschutz (fürs Equipment).

Worum es mir letztlich aber geht, ist überhaupt darauf aufmerksam zu machen, das es noch was anderes gibt, als Sonnenschein und 25 Grad.
Wie man sich draußen verhält, ist ein weiteres Thema. Könne wir gern aber auch hier diskutieren.

Schönen Gruß
RaS
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Genau das ist der Punkt den ich meine. Du hattest oben als Alternativen
geschrieben, entweder zu teuer, oder vom Hersteller nicht angeboten.

Für viele hier interessanter ist sicherlich der Umkehrschluß aus der Liste -
mit welchem Objektiv sollte ich lieber vorsichtig sein.

(Und selbst bei einigen L-Objektiven tritt die Wirkung nur dann ein,
wenn man vorn einen Filter zusätzlich anbringt...).

Selbstverständlich muß auch die Kamera abgedichtet sein, daher meine
Erwähnung der 1-er Serie. Bei meiner 50D traue ich dem Wasserschutz,
den die Marketingmenschen mit 'reingepackt' haben, ungefähr so weit,
wie ich ein Klavier werfen kann :)

Ja, da hast du recht. Die wenigsten Objektive sind wirklich Angedichtet. Es gab nur eine Firma die das bei allen gemacht hat (weiß nicht mehr genau ob das Pentax oder Oly war..).
Hatte dich da falsch verstanden, dachte irgendwie du meinst so teuer wären die Objektive doch gar nicht^^ und das konnte ich natürlich nicht verstehen.

Bei der 50d weiß ich es nicht genau. Ansich würde ich mir halt mal die Öffnungen ansehen. Also für Anschlüsse wie USB und für die Speicherkarten, Akku usw. Sind da Gummidichtungen, ist das schon recht gut. Selbst bei meiner D3, der ich da sehr viel zutrauen würde sind nicht überall Dichtungen, aber an den meisten Stellen. Die Gehäuse in den oberen Klassen sollten so gut verarbeitet sein, das da erstmal nichts durchkommt. Bleiben danach also nur noch die Knöpfe.. Wenn man Dichtungen an die anderen Öffnungen macht, wird man da wohl auch was getan haben, nehme ich einfach mal an. Sollte im Vergleich auch kein soo großer Aufwand sein, glaube ich.
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Wo wir gerade beim Thema Regenschutz sind... Kennt jemand dieses kleine Zubehörteil? und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Sinn oder Unsinn? *gg
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Ich kenne es nicht, aber ich verstehe nicht ganz warum man dafür Geld ausgeben sollte.. Eine Plastiktüte hat wohl jeder Zuhause, Geli aufs Objektiv und dann die Tüte bis zur Geli vorziehen und eventuell mit Tesa festkleben.. Sollte den selben Effekt haben, kostet dafür aber so gut wie gar nichts.
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Ich weiß das Pearl mehr Sachen zum Spielen hat, als man wirklich gebrauchen kann... aber leider ist es nicht ganz so einfach, wie du beschreibst... Die Gegenlichtblende gab es bei mir nicht mehr dazu... ich müsste also eine kaufen, was wohl finanziell auch so in dem Dreh liegen dürfte
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Ach ja, Canon ist ja dem Wahn verfallen für jedes Zubehörteil Geld zu verlangen....

Da würde ich aber auf jeden Fall ehr zur Geli raten, als zu dieses Konstruktion, da du die Geli oft brauchen kannst und sowas nur relativ selten. Denn eine Geli ist nicht nut bei bestimmten Lichtsituationen nützlich, sondern auch als Schutz der Frontlinse, die dadurch in sehr viel weniger Fällen von "Fremdkörpern" getroffen werden kann als ohne. Deshalb arbeite ich auch IMMER mit Geli, auch wenn die Situation es nicht unbedingt erfordert.

Als kleiner Tip noch:
In sehr vielen Fällen tut es auch eine Einschraubgeli aus Plastik. Diese sind von Zubehörherstellern ocft deutlich günsitger als die originalen, erfüllen aber den selben Zweck. Nur sollte man diese Gelis unbedingt nach dem Gebrauch abschrauben, da man sonst nach längerer Zeit das Problem haben könnte, dass sie nicht mehr ab geht. Das ist ehr selten und passiert eigentlich nur wenn man so eine Geli (oder auch einen Filter) wirklich sehr lange nicht vom Objektiv entfernt, aber wenn man es immer macht, kann man es nicht öfter nacheinander vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Ist keine Canon, aber Sony denkt wohl genauso...
..mh.. bisher hatte ich nicht das Gefühl mir würde ne Gegenlichtblende fehlen.. aber das guck ich mir mal an :)
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Sony jetzt auch?.. Naja, wollen alle Geld verdienen.. Nikon wird das dann wohl auch demnächst machen, wenn es schon zwei tun...

Siehe meinen Nachtrag mit Einschraubgelis als Tip.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Und so kommen wir über Regen und Plastiktüten letztlich zu den Gegenlichtblenden :)

FeliDae, ich kenne das von Dir verlinkte Teil nicht, kann mir aber nicht vorstellen,
daß es mehr Schutz, oder Bedienkomfort bietet, als eine gut befestigte Tüte.

Ich würde Dir deshalb auch dazu raten, im Zweifel das Geld für eine Gegenlichtblende anzulegen,
sie kann nicht nur in bestimmten
Lichtsituationen Reflexe verhindern und die Brillianz erhöhen, sie
bietet tatsächlich auch einen nicht zu unterschätzenden Schutz für
Dein Objektiv.

Und es gibt auch sehr gute (und viel billigere) Nachbauten von Drittanbietern....
 

rsdruck

Reisender

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Zum Thema Pearl, da lasse ich seit Jahren die Finger von. Taugt alles nix, das Zeugs. :)

Für meine Regenaufnahmen mache ich es wie Ackbar beschrieben hat. Plastiktüte von der Geli auf die Kamera gezogen und gut ist. Muss nur schauen, das ich den Sucher noch finde... :)

Schönen Gruß
RaS
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Danke Ackbar, Babamungipa und rsdruck - na das sieht doch ganz nach ner Gegenlichtblende aus! ^^
 

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Genau das ist der Punkt den ich meine. Du hattest oben als Alternativen
geschrieben, entweder zu teuer, oder vom Hersteller nicht angeboten.

Für viele hier interessanter ist sicherlich der Umkehrschluß aus der Liste -
mit welchem Objektiv sollte ich lieber vorsichtig sein.

(Und selbst bei einigen L-Objektiven tritt die Wirkung nur dann ein,
wenn man vorn einen Filter zusätzlich anbringt...).

Selbstverständlich muß auch die Kamera abgedichtet sein, daher meine
Erwähnung der 1-er Serie. Bei meiner 50D traue ich dem Wasserschutz,
den die Marketingmenschen mit 'reingepackt' haben, ungefähr so weit,
wie ich ein Klavier werfen kann :)

Wenn ich mich nicht irre, hat Traumflieger mal nen Test der Dichtheit bei der 40D oder 50D gemacht. So wahnsinnig dicht war sie nicht und meine kommt mir nicht ins Nass...
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Ich kann auf Regen 2 außer der Laterne garnichts erkennen. Ich habe es dann mal in PSE geladen und die Tiefen etwas aufgehellt. Jetzt nachdem ich den Busch nebenan gesehen habe, gefällt es mir etwas besser.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben