Aktives Mitglied
AW: Regenbogen stärken
Sehr gut aber mit Pinsel und Schwarz/Weiß wäre ich vorsichtig, die Maskeninformationen liegen bereits im Bild, in den Kanälen. Also zB Bildberechnung und mit TWK oder Grad-Kurve die Maske stärken. Der Rest kann mit dem Pinsel ausgebessert werden.
Bei meinem letzen Vorschlag braucht man evtl. nicht einmal ins LAB, sondern legt 2 Ebenen im Multiplizieren-Modus übereinander und steuert wieder das Ergebis mit der Deckkraft der oberen Ebene. Natürlich bleibt das Ergebnis hinter dem LAB mit Grad-kurve weit zurück, sollte aber eine Verbesserung sein und damit anwendbar.
...
Um die Erstellung einer Auswahlmaske für den Regenbogen wird man eh nicht herum kommen. Die Kurven für die A/B Kanäle werden eher steil ausfallen, die Helligkeitskurve bleibt möglichst unberührt.
Im Ergebnis zeigt sich dann in der Ebenenkopie der farbverstärkte Regenbogen und sicher auch ein eher stark verfärbtes Gesamtbild.
Um das in den Griff zu bekommen maskiert man zunächst das ganze Bild (obere Ebene mit Maske alles schwarz!).
Nun nimmt man den Pinsel (weiße Farbe, Stärke 10%) und trägt auf die schwarze Maske den Regenbogen auf, malt also auf der Maske und zieht dabei mehrmals über den Regenbogen, um diese Farben hervor zu holen. Das wäre also eine Möglichkeit...
Sehr gut aber mit Pinsel und Schwarz/Weiß wäre ich vorsichtig, die Maskeninformationen liegen bereits im Bild, in den Kanälen. Also zB Bildberechnung und mit TWK oder Grad-Kurve die Maske stärken. Der Rest kann mit dem Pinsel ausgebessert werden.
Bei meinem letzen Vorschlag braucht man evtl. nicht einmal ins LAB, sondern legt 2 Ebenen im Multiplizieren-Modus übereinander und steuert wieder das Ergebis mit der Deckkraft der oberen Ebene. Natürlich bleibt das Ergebnis hinter dem LAB mit Grad-kurve weit zurück, sollte aber eine Verbesserung sein und damit anwendbar.