Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reinigungsstift, Filzkissen

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich habe mir dieser Tage ein "Reinigungsset" mit Mikrofasertuch, Blasebalg und Reinigungsstift gekauft, einfach um es mal auszuprobieren.
An dem Reinigungsstift sind auch zwei Filzkissen (?), die sich auswechseln lassen.

Beide Filzkissen verursachen bereits bei leichter Berührung mit dem Finger, aber auch auf Papier, einen deutlichen dunklen Abrieb, der aber immer weniger wird.

Ist das normal bei neuen Reinigungsstiften und legt sich irgendwann oder wäre das ein Grund zur Reklamation (wenn es nicht so günstig gewesen wäre)?

Danke
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

setzt Du das Set für eine 'Sensor-Reinigung' ein, oder wofür wäre es gedacht..?

ich persönlich würde KEIN Sensor mit einem Filz bearbeiten, da ich Angst hätte
das Schutzglas irreparabel zu beschädigen...
 
Mikrofasertuch, Blasebalg und Reinigungsstift
Das ist eine interessante Kombination. Wenn Du eine DSLR hast, kann ich Die zu einem Blasebalg nicht raten, denn damit wird Staub nur in den Bereich geblasen, wo Prismen usw., auch für einen Servicetechniker, ziemlich unzugänglich sind. Staub aufzuwirbeln ist beim Reinigen eigentlich immer ungünstig. Wozu ein wechselbarer Filz sein soll, ist ebenso unklar. Solche Werkzeuge gab es zur Reinigung von Abrieb bei Magnetköpfen in Tonbandgeräten. Doch was immer einen Abrieb erzeugt sollte bei einem Sensor nicht verwendet werden.
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

setzt Du das Set für eine 'Sensor-Reinigung' ein, oder wofür wäre es gedacht..?

Um Gottes Willen, natürlich nicht.

Gedacht war das Set zur Reinigung von Linsen, Filtern und Displays.

Blaseblag nur zum groben Entfernen von Staub, Ecken und Kanten mit dem Pinsel und dann mit dem Mikrofasertuch.
Wofür das Filzkissen ist, bin ich mir noch nicht sicher. Ich wollte es, nach dem der Staub weggepustet und gepinselt ist, zum Entfernen von Fingerabdrücken, Wasserflecken o.ä. von der Linse oder Display nehmen.

Bei dem Abrieb, der sich da zeigt, ist das aber wohl keine gute Idee.
Und ohne Abrieb ?


Edit:
Man lernt nie aus. In der Produktbeschreibung eines Konkurrenzproduktes habe ich folgenden Hinweis gefunden:
"gewölbte Samtoberfläche mit Spezialfasern für besonders gründliche Reinigung und Entfernung von Schlieren (spezielles Carbon-Pulver löst und bindet Fett und Schmutz)"

Hat das schon mal jemand auf seine Linse gerieben ?
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ich bin ein Fan von Nassreinigung: Bissl Linse ablecken und dann mit sauberem Microfaser-Brillenputztuch trockenwischen. Löst fett und kratzt nicht.
 
Gedacht war das Set zur Reinigung von Linsen, Filtern und Displays.
Nun, dann ist der Blasebalg schon geeignet, denn üblicherweise verursacht der keine Kratzer. Displays haben ja meist eher Abdrücke von Hand und Nase, da reicht mir ein weiches Tuch. Linsen und Filter können auch durch Druckluft eines Blasebalgs entstaubt werden, mehr Druckluft ist nicht so gut, da damit zu viel Kraft aufgetragen wird, auch Vakuumpumpen finde ich nicht besonders effektiv, da sie einfach wenig Wirkung haben. Glas reinige ich nur nass und nur dann, wenn es absolut nötig ist, das ist sehr selten, selbst weit vorstehenden Weitwinkelobjektiven. Und zwar sicher nicht mit Wasser, sondern mit einer Reinigungsflüssigkeit für Objektive. Das ist vermutlich eher rasch verdunstender Alkohol oder ähnliches, jedenfalls nichts agressives, keine Lösungsmittel. Es gibt auch spezielles Papier, das nicht fusselt und gut saugt. Wie bei jeder Glasreinigung besteht das Problem der Schlierenbildung. Das bedeutet jedoch nur, dass man den Schmutz mehr verteilt als entfernt.
Mikrofasertuch kann gut sein, kommt sicher auch auf die Eignung an, jedenfalls für das Display.
Den Reinigungsstift müsste man kennen, ich kenne nur diese kleinen Stifte mit einer abwaschbaren Silikonspitze, die Schmutzpartikel aufnehmen ohne einen Abdruck zu hinterlassen. Und irgendwo habe ich einen Stift, der auf einem Ende einen Pinsel und auf dem anderen ein dreieckiges (vermutlich) Mikrofaserstück hat, das in einer Selbstreinigungskappe steckt. Doch bei Pinseln bin ich eher vorsichtig, es gibt auch solche mit kratzender Spitze.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.480
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben