Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reinung SLR

Fotografie

F

funpooler

Guest

AW: Reinung SLR

Sorgsamer mit der Kamera umgehen... :)

Nein Quatsch,
bitte auf keinen Fall reinpusten (Feuchtigkeit). Schau nach, ob es Staub auf dem Objektiv oder auf dem Sensor ist.

Objektiv -> LensPen ()
Sensor -> Blasebalg ()

Oberste Maxime: Schön vorsichtig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Reinung SLR

Hallo
auf den Fotos - na dann nimm doch ein Staubtuch und staub sie ab;)
naja, war kleiner Scherz
zuerst mal gucken, ob der Dreck auf dem Objektiv liegt oder auf dem Sensor
bei Objektiv: mit Microfasertuch vorsichtig reinigen
bei Sensor: mit der Druckluft-Flasche vorsichtig absaugen
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Reinung SLR

Wenn Staubflecken auf den Bildern immer an der gleichen Stelle sind, ist der Staub auf dem Sensor. Stäubchen auf den Objeltivlinsen werden ja eh unscharf abgebildet!

Testen kann man am besten, wenn Du die Kamera gegen den möglichst wolkenlosen Himmel richtest und ein Bild schiesst. Im Bildbearbeitungsprogramm das Foto stark vergrössert am Monitor anschauen. So kannst Du auch gleich feststellen, an welcher Stelle des Sensors der Staub liegt.
 

Ricky_75

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reinung SLR

... falls kein Himmel zu Hand ist:

Blende so klein, wie möglich (16+, am besten 32)
Fokus auf manuell und unendlich stellen
Weißes Papier aus 20cm Entfernung mehr als 1sek ohne Blitz belichten und dabei aktiv verwackeln
==> Ergebnis ist eine halbwegs einheitlich graue Fläche, aber der sich die Verschmutzungen sehr gut abzeichnen.
Ggf. bei diesem Bild noch den Kontrast erhöhen, dann ist sicher jeder Dreck zu sehen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Reinung SLR

habe staubkörner auf meinen fotos! Was tun???

Danke!

Hallo,

wenn es nur auf den Photos ist (weiße Flecken), ab ins Geschäft und reklamieren.

Falls es eine DSLR ist und die Punkte auch auf dem Monitor sind und schwarz wird es auf dem Chip liegen.

Nun gibt es verschiedene Methoden für die Reinigung einige davon sind beschrieben in den Vorthreads.

Die sicherste Methode ist das Gerät zum säubern zu geben.

Wenn sich der Staub mit einem Blasebalg (Ohrspüler Gr.2 aus der Apotheke) nicht entfernen lässt ist meine Methode, die bei meinen Kameras (Sony Alpha) immer funktioniert hat ist den Chip mit Isopropanol Alkohol 100% aus der Apotheke zu reinigen.
Orginal Otips kaufen ein wenig mit der Pipette auftropfen in eine Richtung auftragen, dann mit einem anderen Otip tocken putzen. Aufnahme machen, (weißes Batt, Objetkiv abblenden). Wenn alles weg ist fertig sonst den Vorgang wiederholen bis i.O.

Gruß
 
S

Sven73

Guest

AW: Reinung SLR

Wenn sich der Staub mit einem Blasebalg (Ohrspüler Gr.2 aus der Apotheke) nicht entfernen lässt ist meine Methode, die bei meinen Kameras (Sony Alpha) immer funktioniert hat ist den Chip mit Isopropanol Alkohol 100% aus der Apotheke zu reinigen.
Orginal Otips kaufen ein wenig mit der Pipette auftropfen in eine Richtung auftragen, dann mit einem anderen Otip tocken putzen.

Das würde ich mich nicht trauen... :uhm: So ein Sensor ist ja ziemlich empfindlich... wobei: gibts da eigentlich Unterschiede zwischen CMOS-Sensoren und CCD-Sensoren?

Zum Glück geht das meiste ja wirklich mit nem Blasebalg weg (die Objektivöffnung nach unten halten hilft übrigens... damit die Schwerkraft den Rest erledigen kann). Ansonsten würde ich den Sensor "vom Fachmann" reinigen lassen (wenns am Sensor liegt... siehe oben).

Grüße

Sven
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Reinung SLR

Das würde ich mich nicht trauen... :uhm: So ein Sensor ist ja ziemlich empfindlich... wobei: gibts da eigentlich Unterschiede zwischen CMOS-Sensoren und CCD-Sensoren?

Bei mir geht es mit dem Blasebalg meist nicht weg, manche Flecken sehe ich manchmal so auch nicht mal. In diversen Foren habe auch schon davon gelesen das nicht alle es vertragen bzw. etwas falsch meacht wurde und die User die Kamera zwerstört haben.

Hab es auch erst getan als ich Berichte darüber gelesen habe, das es bei Sony Modellen geht. Den Tip hatte ich aus solch einem Forum mit Anleitung.


Sensorreinigung - fotocommunity.de
Sensorreinigung DSLR Digitale Spiegelreflexkamera Nikon D70 Canon 20D
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reinung SLR

Moin,

@Sven 73
Der Unterschied ist nicht die zugrunde liegende Technologie sondern die optische Beschichtung. Einen nackten Sensor würden ALLE hier genannten Methoden unwiderbringlich zerstören, sowohl die optische Oberfläche als auch elektrisch.

Über den Sensoren liegt ein IR-Sperrfilter und diese Obefläche muss die Reinigung über sich ergehen lassen. Isopropanol ist zu den ALLERMEISTEN (nicht allen!) Beschichtungen kompatibel. Leider zieht Isop. aber Wasser an was beim Abtrocknen irgendwann mal Streifen macht. Methanol ist da schon geeigneter, leider gibt es aber gerade damit ein heftiges Beispiel wie das schief gehen kann (Eclipse Reiniger und gewisse Canon Chips => vollständig zerstörte Beschichtung!)

--
SJ
 
S

Sven73

Guest

AW: Reinung SLR

Moin!

@Sven 73
Der Unterschied ist nicht die zugrunde liegende Technologie sondern die optische Beschichtung.

Ah, wieder was gelernt...danke! Das auf dem Sensor noch der Tiefpassfilter liegt hatte ich zwar schon mal gehört, aber ich hatte angenommen, daß die Art des Filters auf dem Sensor auch vom Sensortyp abhängt. Aber wie ihr schreibt, scheint es ja eher vom Hersteller und evtl. Kameramodell abzuhängen, was die so vertragen...

Hat wer Erfahrung, ob die Nikon D70 Isopropanol verträgt (Ich weiß, es ist nicht mehr das neueste Modell... aber ich mag sie)? Nur, falls es mal bei mir mit dem Blasebalg nicht mehr klappen sollte (und ich meine Angst überwinde...)

Gruß

Sven
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reinung SLR

Moin,

wo kommt eigentlich diese Unsitte her von einem "Tiefpass" zu sprechen?
Ein Tiefpass sperrt hohe Lichtfrequenzen, und läßt tiefe PASSieren. IR liegt im lngwelligen Bereich "unter" dem rot, also bei tieferen Freuquenzen... und die kommen ebend nicht durch.

Wenn übrehaupt ist das ein Hochpass oder vielleicht ein Bandpass.

--
SJ
 
S

Sven73

Guest

AW: Reinung SLR

Wo kommt eigentlich diese Unsitte her von einem "Tiefpass" zu sprechen?
Ein Tiefpass sperrt hohe Lichtfrequenzen, und läßt tiefe PASSieren. IR liegt im lngwelligen Bereich "unter" dem rot, also bei tieferen Freuquenzen... und die kommen ebend nicht durch.

Moin!

Stimmt... bei längerem drüber nachdenken erscheint mir das, was Du schreibst, ziemlich logisch. Wenn in englischen Foren ja meist "IR block filter" oder ähnlich verwendet wird, hatte ich im deutschen Sprachgebrauch bislang meist "Tiefpassfilter" gehört... Aber Du hast recht, IR ist definitv im Frequenzbereich "unterhalb" des sichtbaren Lichts.

Wieder was gelernt, worüber ich bislang nicht nachgedacht hatte...

Danke und Gruß

Sven
 
AW: Reinung SLR

Moin!



Ah, wieder was gelernt...danke! Das auf dem Sensor noch der Tiefpassfilter liegt hatte ich zwar schon mal gehört, aber ich hatte angenommen, daß die Art des Filters auf dem Sensor auch vom Sensortyp abhängt. Aber wie ihr schreibt, scheint es ja eher vom Hersteller und evtl. Kameramodell abzuhängen, was die so vertragen...

Hat wer Erfahrung, ob die Nikon D70 Isopropanol verträgt (Ich weiß, es ist nicht mehr das neueste Modell... aber ich mag sie)? Nur, falls es mal bei mir mit dem Blasebalg nicht mehr klappen sollte (und ich meine Angst überwinde...)

Gruß

Sven

Moin,
zu Deiner Frage nach Isopropanol kann ich sagen ja. Ich habe D70 damit auch erfolgreich gereinigt (nicht eigene, da ich mit Canonen auf Spatze gehe :) ).
Mittlerweile habe ich aber auch mit Methanol gearbeitet und es geht genau so gut. Bei Isoprop muss man wegen Schrillen aufpassen - keinen verdünten nehmen - nur absolut rein. Anleitung, wie ich es "treibe" findst hier :
Gruß
 
S

Sven73

Guest

AW: Reinung SLR

zu Deiner Frage nach Isopropanol kann ich sagen ja. Ich habe D70 damit auch erfolgreich gereinigt

Vielen Dank für die Info! Ich hoffe zwar immer noch, daß ich noch längere Zeit drum rum komme, aber es ist gut zu wissen, daß es damit ginge.

Danke und Gruß

Sven
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben