A
Aadvarks
Guest
habe staubkörner auf meinen fotos! Was tun???
Danke!
Danke!
Aadvarks
Guest
funpooler
Guest
immerwieder Canon
Nicht so wichtig
habe staubkörner auf meinen fotos! Was tun???
Danke!
Sven73
Guest
Wenn sich der Staub mit einem Blasebalg (Ohrspüler Gr.2 aus der Apotheke) nicht entfernen lässt ist meine Methode, die bei meinen Kameras (Sony Alpha) immer funktioniert hat ist den Chip mit Isopropanol Alkohol 100% aus der Apotheke zu reinigen.
Orginal Otips kaufen ein wenig mit der Pipette auftropfen in eine Richtung auftragen, dann mit einem anderen Otip tocken putzen.
Noch nicht viel geschrieben
Nicht so wichtig
Das würde ich mich nicht trauen... :uhm: So ein Sensor ist ja ziemlich empfindlich... wobei: gibts da eigentlich Unterschiede zwischen CMOS-Sensoren und CCD-Sensoren?
Sven73
Guest
@Sven 73
Der Unterschied ist nicht die zugrunde liegende Technologie sondern die optische Beschichtung.
Sven73
Guest
Wo kommt eigentlich diese Unsitte her von einem "Tiefpass" zu sprechen?
Ein Tiefpass sperrt hohe Lichtfrequenzen, und läßt tiefe PASSieren. IR liegt im lngwelligen Bereich "unter" dem rot, also bei tieferen Freuquenzen... und die kommen ebend nicht durch.
--
Moin!
Ah, wieder was gelernt...danke! Das auf dem Sensor noch der Tiefpassfilter liegt hatte ich zwar schon mal gehört, aber ich hatte angenommen, daß die Art des Filters auf dem Sensor auch vom Sensortyp abhängt. Aber wie ihr schreibt, scheint es ja eher vom Hersteller und evtl. Kameramodell abzuhängen, was die so vertragen...
Hat wer Erfahrung, ob die Nikon D70 Isopropanol verträgt (Ich weiß, es ist nicht mehr das neueste Modell... aber ich mag sie)? Nur, falls es mal bei mir mit dem Blasebalg nicht mehr klappen sollte (und ich meine Angst überwinde...)
Gruß
Sven
Sven73
Guest
zu Deiner Frage nach Isopropanol kann ich sagen ja. Ich habe D70 damit auch erfolgreich gereinigt
Die sicherste Methode ist das Gerät zum säubern zu geben.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums