Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reinzeichnen für Anfänger

Elly

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,

ich habe 2 Katzengesichter in Illustrator gezeichnet. Es sind alles einzelne Flächen, zum Teil gruppiert. Hinter dem, was man sieht, befinden sich unsaubere Stellen, zB bei den Ohren oder bei den Ellipsen in grau und hellbraun oder der Schnauze.

Es heißt ja, jede Grafik sollte am Ende reingezeichnet werden. Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.

Hätte da jemand vielleicht ein paar Tipps?



Hier noch ein Screenshot von der Pfadansicht:


Danke
Elly
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

Da es sich um eine Vektorzeichnung handelt, kann man jede einzelne Kurve, egal ob offen oder geschlossen, nach Bedarf bearbeiten, also auch kürzen oder verlängern. Damit ändern sich auch Konturen, Konturbreite und gefüllte Fläche. Dazu überdecken bei 100% Deckkraft Objekte solche, die darunter liegen.
Mein Verständnis von "Reinzeichnen" besteht darin, aus einer Skizze eine "saubere" Zeichnung zu machen.
 

Elly

Noch nicht viel geschrieben

Danke, ich weiß, was damit gemeint ist. Allerdings nicht, wie ich es anstellen soll. Ich hab da im Pathfinder schon ein bisschen rumgespielt, leider erfolglos. Die verdeckten Flächen zB die sollen ja auch da abschließen, wo sie es auch optisch tun und nicht irgendwo unsauber daneben. Allerdings kriege ich da im Pathfinder nicht das gewünschte Ergebnis.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Eventuell musst du Pfade mit Kontur zuerst in Flächen umwandeln (>Objekt>umwandeln), um mit dem Pathfinder arbeiten zu können. Alternativ könntest du auch das Formerstellungswerkzeug verwenden, falls du bestimmte Objekte zusammenfügen möchtest (danach ist aber meist auch wieder eine Umwandlung nötig)
 
Ich hab da im Pathfinder schon ein bisschen rumgespielt, leider erfolglo
Pathfinder? Ist das nicht so etwas wie ein Apple-Programm zur Handhabung von Dateien?
Im Designer gibt es z.B. die magenetische Ausrichtung, mit deren Hilfe man eine Kurve so editieren kann, dass sie mit einem anderen Endpunkt zusammenfallen oder an einer anderen Kurve enden. Kommst Du damit beim Reinzeichnen nicht aus?
 

colias

Aktives Mitglied

Mit dem Pathfinder in Illustrator, Indesign,... verrechnet man mehrere Objekte (Addieren, Subtrahieren, ...).

Unabhängig davon ist mir lieber ich hab im Hintergrund Überschneidungen als die Gefahr von Blitzern, vorausgesetzt keine der vorderen ist auf überdrucken gestellt.
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

:-D In dem Zusammenhang hier wird es aber wahrscheinlich eher das Ding in Illustrator sein, das gemeint ist und nicht ein Dateimanager. Aber geilomat :-D
 

Elly

Noch nicht viel geschrieben

Also ich unterrichte Deutsch. Bin also ein ganz großer Fan von euren Beistrich-Sätzen hier! :happy:

Ich jedenfalls natürlich vom Pathfinder (ohne Leerzeichen :p) in Illustrator geredet und bin mittlerweile meiner Reinzeichnung auch näher gekommen. Ich hatte nicht gerafft, dass ich das in Babyschrittchen machen muss. Also immer eine darüber- und eine darunterliegende Fläche auswählen und schrittweise dann Überlappungen oder verdeckte Flächen entfernen. Letzterer Befehl scheint dann zusammenpassende Flächen auch noch miteinander zu verbinden - zB die Kontur des Kopfes und die der Ohren fügt er dann zusammen.
Ich habe nun alles einzelne Flächen so groß wie sie sein müssen (also schön angrenzend). Bestimmte Teile habe ich gruppiert (zB die ganze Kontur). Auch die Pfadansicht schaut nun sauber aus und den Saustall im Ebenen-Bedienfeld hab ich auch ausgemistet.
Das mit den Blitzern ist natürlich ein Argument. Aber warum heißt es dann, zB vor allem Logos sollten reingezeichnet werden?
Wenn das vordere Objekt auf Überdrucken steht, ist natürlich blöd, wenn das (banal gesagt) hell auf dunkel ist. Also muss ich auf aussparen stellen und dann sind wir trotzdem wieder bei den Blitzern. Die Nase zB war ein Herz mit Kontur und Fläche. Jetzt ist es umgewandelt, sonst hätte ich die Kontur nicht mit der vom Mäulchen verbinden können.
Ich glaube mal, umgesetzt zu haben was ich habe sollen/wollen.
Noch Ideen?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

[...] Aber warum heißt es dann, zB vor allem Logos sollten reingezeichnet werden?
Weil z.B. bestimmte Druckverfahren das einfach voraussetzen und Logos nunmal zu den Motiven gehören, die gerne (auch wenn das der Kunde zu diesem Zeitpunkt nicht vorsieht) irgendwann mal gedruckt, geplottet, gelasert oder gefräst werden sollen.

Außerdem ist die Bearbeitung durch Drittpersonen dadurch meist etwas umständlicher. ;)
 

colias

Aktives Mitglied

Der Weg zur Grafik ist selten ein geradliniger. Ich lege die sp gut wie nie gleich supersauber an, der Kunde verwirft oder ändert es ohnehin.

Ist eine Grafik schließlich final freigegeben, wird sie reingezeichnet. Also überflüssige Punkte entfernen, Kurven schmiegen, Transparenzen/Verläufe kontrollieren, Farben kontrollieren (v.a. wenn sie importiert sind, Volltonfarben, Farben auf ganze Werte runden, unbenutzte entfernen, ...), ggf. Überdruck kontrollieren, verborgene Objekte entfernen, Blitzer vermeiden und entfernen (angrenzende Flächen!), Ausrichtungen kontrollieren, Symmetrien kontrollieren, Schriften reinzeichnen, alles vereinfachen wie z.B. zusammenhängende Flächen verschmelzen, usw. usf.
 

mm100

Benutzer

Also ich unterrichte Deutsch. Bin also ein ganz großer Fan von euren Beistrich-Sätzen hier! :happy:

Schüler sagen, Lehrer haben es gut.
Schüler, sagen Lehrer, haben es gut.

Satzzeichen können Leben retten.
In Frankreich soll es einmal so eine Geschichte gegeben haben:
Tötet ihn, nicht freilassen!
Tötet ihn nicht, freilassen!

Ein aktuelles, weit verbreitetes Beispiel:
Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben