Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reisestativ Erfahrungen Stativ Lisa Mark II

manu81

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo @all
kennt jemand das stativ
togopod Outdoor-Reise Stativ Lisa Mark II inkl. Kugelkopf










und hat schon erfahrungen damit gemacht?


mfg
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Reisestativ Erfahrungen Stativ Lisa Mark II

Hallo,

ich selbst habe es nicht, aber bei Amaz.. gibt es ja schon einige Meinungen dazu, und hier z.B. Klick wurden div. Stative dieses Herstellers getestet, vielleicht kann man daraus was ableiten ... ;)

Edit:

Hier ist noch was von G. Wegner (Video): Klick


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: Reisestativ Erfahrungen Stativ Lisa Mark II

Das togopod hatte ich auch in meiner engeren Auswahl, habe mich dann aber für das Sirui T-005RX entschieden. Ich habe aber lieber meinen Manfrotto Kugelkopf drauf gemacht und auch die Mittelsäule entfernt. Ich bin damit sehr zufrieden.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Reisestativ Erfahrungen Stativ Lisa Mark II

Speziell mit diesem Stativ habe ich zwar keine Erfahrung mit Stativen im Allgemeinen aber schon.

Bei dem von Dir geposteten Stativ fällt mir sofort das Schnellwechselsystem in´s Auge und mit ähnlichen Systemen habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht (ein Schnappverschluß fixiert die Schnellwechselplatte nie so fest wie ein Schwalbenschwanzprofil mit Schraubklemmung). Investiere lieber ein Paar € mehr und kaufe Dir ein Stativ mit Arca Swiss System (dieses System ist Standart bei fast allen hochwertigen Stativköpfen).

Ich würde zu einem dieser beiden Stative raten:


(teurer aber dafür besserer Kugelkopf)


(günstiger aber dafür deutlich schlechterer Kugelkopf)

PS. Sowohl das von Dir gepostete Stativ wie auch das günstigere Stativ von Rollei haben eine teleskopierbare Mittelsäule. Dies ist ebenfalls ein gravierender Schwachpunkt der sich gerade bei längeren Belichtungszeiten negativ bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

adm011

Guest

AW: Reisestativ Erfahrungen Stativ Lisa Mark II

Wenns ein Togopod sein soll schau doch mal bei Traumflieger vorbei.
 

manu81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reisestativ Erfahrungen Stativ Lisa Mark II

Danke für die vielen Tips! Das von Rolei würde auch mir gut gefallen, aber das packformat ist grösser und das eigengewicht schwerer!
 

wt66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reisestativ Erfahrungen Stativ Lisa Mark II

Hallo !
Für mich wäre dieses Stativ ein schlechter Kompromiss. Es ist ein preiswertes UND leichtes Stativ. Leichte Stative sind meines Erachtens immer ein Kompromiss für die Reise. Um hier einen guten Kompromiss eingehen zu können wird es dann teurer. Leicht und derart preiswert bedeutet dann relativ gesehen eher wenig Stabilität.
LG
Wolfgang
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Reisestativ Erfahrungen Stativ Lisa Mark II

Der Beitrag von meinem Vorredner (wt66) stimme ich voll zu. Wenn man was sparen will, wird letztendlich irgendwann teurer bezahlen müssen. Dafür würde ich für paar Euro mehr, mehr Qualität und Stabilität in Anspruch nehmen.
 

reitzi

User

AW: Reisestativ Erfahrungen Stativ Lisa Mark II

Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich das togopod nicht kenne, aber 100,00 EUR für ein Reise-Stativ ist ja nicht unbedingt billig. Ich war jetzt mit solch einem Reise-Stativ 3 Tage á 10 Stunden in Irland unterwegs und war froh, dass ich mir dafür eins gekauft habe. Es kommt halt auch immer darauf an was man damit machen möchte. Ich hatte es immer im Einsatz wenn es darum ging in der Kirche zu fotografieren und dafür war das Stativ vollkommen ausreichend. Ich habe zwar (weiter oben in einem Beitrag von mir bereits geschrieben) den Kopf gegen einen Manfrotto Kugelkopf ausgetauscht und die Mittelsäule entfernt und dadurch nur noch einen Meter Stativhöhe, aber immer noch besssr als nur einen Bohnensack. Mein stabiles Stativ, welches ich auch dabei hatte kam nicht zum Einsatz weil es mir zu schwer gewesen wäre um es 10 Stunden mit mir rumzuschleppen.

@manu81: Probiere es einfach rechtzeitig aus, dann kannst du dich immer noch anders entscheiden. Bitte mache aber deine eigene Erfahrung.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Reisestativ Erfahrungen Stativ Lisa Mark II

@ reitzvoll:

Deiner Aussage das 100€ für ein Reisestativ nicht billig ist kann ich nicht zustimmen. Wirklich hochwertige Stative liegen in einer ganz anderen Preisklasse (ab 400€ aufwärts). Für das Geld bekommt man dann aber auch ein Stativ welches Eigenschaften wie geringes Gewicht und kleines Packmaß mit einer hervorragenden Haptik und weitaus größerer Tragkraft in sich vereint. Grundsätzlich gilt dass man bekommt wofür man bezahlt.

Hier mal ein paar Beispiele für solche Stative:

http://www.feisol.de/feisol-tournament-stativ-ct3442-rapid-p-31.html



Die günstigen Fernostimporte für +/- 100€ welche im Internet angeboten werden sind von der Qualität und Verarbeitung zwar zwischenzeitlich wesentlich besser als sie noch vor Jahren waren aber sie sind meistens aus Aluminium oder Magnesium. Diese Materialien sind zwar deutlich günstiger aber haben auch wesentlich schlechtere Schwingungsdämpfungseigenschaften als Carbon.

Übrigens sollte man die Herstellerangaben zur Tragkraft gerade bei den günstigen Fernostimporten einmal kritisch hinterfragen. Zwar tragen die Stative das angegebene Gewicht eigentlich immer, aber meist reicht dann schon eine leichte Erschütterung um da Stativ in grausame Schwingungen zu versetzen.
 

reitzi

User

AW: Reisestativ Erfahrungen Stativ Lisa Mark II

@ reitzvoll:

Deiner Aussage das 100€ für ein Reisestativ nicht billig ist kann ich nicht zustimmen. Wirklich hochwertige Stative liegen in einer ganz anderen Preisklasse (ab 400€ aufwärts). Für das Geld bekommt man dann aber auch ein Stativ welches Eigenschaften wie geringes Gewicht und kleines Packmaß mit einer hervorragenden Haptik und weitaus größerer Tragkraft in sich vereint. Grundsätzlich gilt dass man bekommt wofür man bezahlt.

Dann frage ich jetzt mal blöd, hast du eines dieser Stative (ab 400,00 EUR)?
Oder hast du so ein Billig-Stativ? Ich betone immer wieder, dass ich nur empfehlen kann was ich auch selber besitze, ansonsten kann ich mir darüber kein Urteil erlauben. Damit möchte ich dich nicht angreifen, aber für die TE ist es hilfreich, denn wirkliche Tipps kann sie hier nur erhalten wenn jemand aus eigener Erfahrung spricht. ;)
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Reisestativ Erfahrungen Stativ Lisa Mark II

@ Reitzvoll:

Ich habe selbst einige dieser Billigstative (bis auf wenige Ausnahmen allesamt ein Fehlkauf). Zudem habe ich selbst das Feisol CT-3442 Rapid mit Zubehör und ein Berlebach Report 262 (das Stativ nimmt es selbst mit den teuren Gitzos auf ist aber viel zu schwer). Auch mit Stativen der 3er und 5er Serie von Gitzo habe ich schon Fotografiert aber diese Stative sprengen ja leider jedes Budget auch wenn sie eigentlich jeden Cent wert sind.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Reisestativ Erfahrungen Stativ Lisa Mark II

Sorry, war eigentlich eine blöde Frage von mir. Ich kenne ja deinen Text in der Signatur ;)

:lol::lol::lol:

Merke, es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten ;).


Ich kann übrigens auch sehr gut nachvollziehen das viele Fotografen lieber zu einem günstigen Fernostimport greifen als sich ein teures Markenstativ zu kaufen. Und es gibt ja zwischenzeitlich auch einige Hersteller die durchaus sehr gute Stative der untersten Preisklasse im Sortiment haben (z.B. Bilora, Suiri, Rollei). Lediglich die Tragkraftangaben bewegen sich bei all diesen Objektiven durchweg im Bereich der Utopie. Zieht man 1/2 bis 2/3 von der angegebenen Tragkraft ab so hat man einen realistischen Wert.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Reisestativ Erfahrungen Stativ Lisa Mark II

habe mich dann aber für das Sirui T-005RX entschieden. Ich habe aber lieber meinen Manfrotto Kugelkopf drauf gemacht und auch die Mittelsäule entfernt. Ich bin damit sehr zufrieden.
Hallo Markus, das entfernen der Mittelsäule bringt sicherlich enorm viel an Stabilität - trägt das kleine Sirui mit ausgezogenen Beinen deine Vollformat verwacklungsfrei?
Ohne Mittelsäule dürfte es knapp über einen Meter haben, ist wahrscheinlich ein bisschen größer als ein Berlebach Mini-Maxi, oder?
Warum ich frage, irgendwie reizt mich das kleine Sirui, bin nur nicht sicher ob es ausreicht? Von Sirui habe ich jetzt schon das zweite Stativ hier - bis vor kurzem das N-2004 war auch klasse, hatte jedoch die Gelegenheit sehr günstig an ein neues M-3204 zu kommen!
Tolle Haptik, klasse Verarbeitung, sehr geringe Abklingzeit..:)

Grüßle
Robert
 

reitzi

User

AW: Reisestativ Erfahrungen Stativ Lisa Mark II

Hallo Markus, das entfernen der Mittelsäule bringt sicherlich enorm viel an Stabilität - trägt das kleine Sirui mit ausgezogenen Beinen deine Vollformat verwacklungsfrei?
Ohne Mittelsäule dürfte es knapp über einen Meter haben, ist wahrscheinlich ein bisschen größer als ein Berlebach Mini-Maxi, oder?
Warum ich frage, irgendwie reizt mich das kleine Sirui, bin nur nicht sicher ob es ausreicht? Von Sirui habe ich jetzt schon das zweite Stativ hier - bis vor kurzem das N-2004 war auch klasse, hatte jedoch die Gelegenheit sehr günstig an ein neues M-3204 zu kommen!
Tolle Haptik, klasse Verarbeitung, sehr geringe Abklingzeit..:)

Grüßle
Robert

HuHu Robert

Ich habe auf dem Stativ sogar schon die Kamera samt Nodalpunktadapter am Kugelkopf montiert gehabt. Bedenken mit der Stabilität hatte ich dabei nicht.
Durch die Montage eines Kugelkopfes komme ich ja auch noch ca. 15 cm höher. Hier ein Bild aus Irland, eine Belichtungsreihe aus 7 Bildern und absolut problemlos...

 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Reisestativ Erfahrungen Stativ Lisa Mark II

HuHu Robert

Ich habe auf dem Stativ sogar schon die Kamera samt Nodalpunktadapter am Kugelkopf montiert gehabt. Bedenken mit der Stabilität hatte ich dabei nicht.


Tolles Bild!:daumenhoch:
Das hätte ich dem kleinen Sirui echt nicht zugetraut, das geringe Packmaß und Gewicht sind jetzt noch verlockender. ;)

Danke Markus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben