Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Relative Abstandsmarkierung

L

Lumiere1978

Guest

Hallo.

Ich habe eine (wie ich finde) recht knifflige Aufgabenstellung.

Für das Layout eines Comics will ich mir eine Aktion basteln, die es mir
erlaubt, einem Rahmen eine Abstandsmarkierung von exakt 4mm zuzuweisen.
Wenn ich nun aber den Rahmen nachträglich skaliere, sollen die 4mm Abstand
trotzdem gleich bleiben und sich nicht mit skalieren.

Hat jemand eine Idee?

Photoshop

AW: Relative Abstandsmarkierung

Zeig doch einmal ein Vorher-Nachher-Bild eines Rahmens mit Abstandmarkierung.

Wie hochaufgelöst sind deine Bilder? Wie soll das Ganze angelegt sein, und mit welchem Progamm/Programmversion arbeitest du?
:uhm:

L

Lumiere1978

Guest

Hallo Pixxelschubser.

Meine Zielauflösung ist DIN A4 bei 300 DPI. Ich arbeite unter Photoshop Extended 5.1.

Hier mal ein Beispielbild.

Die Situation ist bei mir folgende:

Das fertige Comic Skript soll für das spätere Zeichnen in einzelne Bilder unterteilt werden.

Mal werden es 3 kleine in einer Reihe, mal 2 etwas größere. Mal eines das über die halbe Seite geht.

Sämtliche Variablen ändern sich also immer wieder. Der Abstand zwischen den Panels soll jedoch immer 4 mm betragen.

Im Moment arbeite ich mit einer Graufläche die ich mir als Abstandshalter immer zwischen die Panels schiebe und dann herumskaliere. Das ist etwas umständlich. Vor allem wenn ich nachträglich nochmal einige Größen ändern möchte, weil beim Skizzieren festgestellt wird, dass die Größe der einzelnen Bilder nicht optimal verteilt sind.

Daher hätte ich gerne, dass ich an den Bildrahmen selbst schon den Abstand angezeigt bekommen könnte.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

Viele Grüße

Andre_S

unverblümt

Das hier wird dir helfen: guideguide.me/
Das mit dem Skalieren hängt davon ab welche Ecke du anpackst. Gleichzeitiges halten der Umschalttaste erhält dabei die Proportionen.
Vielleicht ist es auch hilfreich als oberste Ebene eine weiße (gesperrte) Fläche mit Maskierung der Fenster zu legen. Das würde leichte Überhänge überdecken und du bräuchtest einzelne Bilder nicht schneiden/maskieren.

L

Lumiere1978

Guest

Danke! Das werde ich direkt mal ausprobieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden