Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Relief Kanal nicht sichtbar

A

ag4 Philipp

Guest

Hi an alle,

Ich hab ein kleines Problem, welches mich ganz schön verrückt macht.
Ich hab ein 3D Objekt, auf welches ich ein Material lege, welches ein Relief besitzt. Ich sehe das Relief aber einfach nicht.
Wenn ich eine normale Kugel nehmen und exakt das selbe Material auf den Würfel lege, seh ich das Relief.

Ich habe das Projekt hier mal hochgeladen, vielleicht weiß ja jemand von euch eine Lösung:

Und hier auch noch zwei Bilder die das Problem ganz gut zeigen:

https://picload.org/view/dcdcdgra/bildschirmfoto2018-10-16um13.3.png.html
https://picload.org/view/dcdcdgrl/bildschirmfoto2018-10-16um13.3.png.html

Danke euch schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Philipp

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich kanns mir gerade nicht ansehen, aber hast du bei beiden die gleiche Projektionsart und die gleiche Skalierung (und Verschiebung) benutzt? Vergleich doch mal die Inhalte der Textur-Tags.

kraid

reMember

Die Projektionsart deines Materials steht auf UVW mapping aber dein Objekt hat nicht mal einen UVW-Tag also garkeine UV daten.
Der parametrische Körper der Kugel enthällt aber eine UV map welche bei der Umwandlung in ein Polygonobjekt erst sichtbar wird.

Als erstes würde ich mal die Projektionsart umstellen, woraufhin du schon beim Rendern einen Effekt sehen wirst.
Dann kommt es drauf an wie es mit dem Modell weitergehen soll.

In der Regel wird man früher oder später eine UV map benötigen, daher kannst du auch gleich mal mit nem Rechtsklick auf das Material-Tag und UVW-Tag erzeugen eine anlegen.
Hierbei wird die eingestellte Projektionsart 1:1 als UV map übernommen.
(kann man sich auch wunderbar im UV Edit Layout live anschauen vor der Umwandlung)

Ich würde z.B. erstmal Flächenmapping als Ausgangsgrundlage auswählen, dann die UV map erzeugen und dann mit LCSM/ABF abwickeln.

Hier mal ein kleines Tutorial zum Thema:

A

ag4 Philipp

Guest

Oh man, Danke Kraid!
Für mich is das vollkommen normal, dass ein Objekt automatisch ein UVE-Tag bekommt, sobald man es umwandelt.
Da ich das hier aber bekommen hab, hab ich da gar nicht drauf geachtet.
Danke für die Hilfe, jetzt ist alles klar :D

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
... dass ein Objekt automatisch ein UVE-Tag bekommt, sobald man es umwandelt.
James Fridman würde jetzt einen "Uve Teschner" per Photoshop an Deinen Schuh taggen :D

Sicher bekommst Du immer ein UV-Tag, wenn Du ein C4D-Grundobjekt konvertierst. Wie kraid schon sagte, wohnen diesen selbige inne. Die Dreieckstruktur weist hier allerdings schon auf einen Import, u.U. auch älteren Datums, hin. Da sollten einem sofort die Alarmlampen leuchten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden