Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - Relief

Jasiry

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich bin noch ein ziemlicher Neuling in C4D und versuche mich grad an einer Relieferstellung.
Das Relief erstellen ist an sich kein Problem. Nur jetzt würde ich es gerne mit einen Würfel verbinden. Das heist das die Oberseite des Würfels die des Reliefs annehmen soll. Im Prinzip soll das Relief den Würfel in 2 Teile schneiden und den oberen will ich löschen.
Hoffe ihr könnt mir helfen

CUBEMAN

Polyboy

AW: Relief

Ich verstehe leider nicht richtig, was du meinst. Wenn du einen Würfel halbieren willst, unterteile das Grund-Objekt entsprechend.
Beim Relief, handelt es sich um einen Material-Kanal.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich *glaube*, der TE meint ein Relief-Objekt. Das ist zwar plastisch, aber insgesamt nur eine Fläche.

Jasiry erzeuge Dein Relief + eine Würfel mit den gleichen Maßen und Unterteilungen. Wenn das Relief 200 x 200 ist, unterteile den Würfel ebenfalls so.
Konvertiere den Würfel und lösche die Seite, die vom Relief ersetzt werden soll. Konvertiere das Relief ebenfalls und setze es genau an die Würfelseite, die Du eben gelöscht hast. Dabei hilft Dir der Snapping Modus "3D" und "Punkt". Beide Objekte verbinden+löschen, das sollte es sein.

Jasiry

Noch nicht viel geschrieben

Hab mich wirklich ein wenig blöd ausgedrückt. hab mal einen link mit nem Bild angehängt.

http://i53.tinypic.com/20a2hxu.jpg[/IMG]

Aus der oberen beiden Objekten soll das Untere entstehen. Das Untere ist schnell mit Photoshop zusammengesetzt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Dann wandeln wir das einfach etwas ab:
- konvertiere Dein Relief-Objekt
- selektiere die umlaufende Außenkante
- extrudiere sie mit einem Abstandswert von 0mm
- senke die neue Kante ab - die Seitenwände sind entstanden
- nivelliere sie auf eine Höhe von 0 - die Seitenwände sind unten nun gerade
- schließe das untere Loch mit "Polygonloch schließen
- feddisch

KBB