Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reliefvorlage nicht immer gleich als Reliefvorlage geeignet?

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, ist irgendwie schon etwas komisch ...

habe in meiner vorletzten Szene kein Problem damit gehabt ... mit dem Relief, habe von der Originaltextur in Photoshop daraus ein Schwarz-Weiß-Bild gemacht und an den Tonwertkurven ein kontraststarkes Bild damit erzeugt.

Weiß für die Kachel-Flächen und Schwarz für die Kachelfugen, für ein gefließten Fussboden.

So, jetzt baue ich grad an einer ganz neuen Szene .. Raumschiffszene, ist aber egal ... und mein Raumschiff soll auch etwas Struktur bekommen, aber komischerweise ändert sich mein Relief selbst bei -100% oder 100% nur sehr schwach oder unscheinbar, obwohl auch hier ein Kontraststarkes S/W Bild aus Photoshop in TIF Format vorliegt ... :schmoll:

und nun versteh ich gar nichts mehr ...

M

mp5gosu

Guest

AW: Reliefvorlage nicht immer gleich als Reliefvorlage geeignet?

Wie sieht's mit dem Lichteinfall aus?

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Nun da wo es gut klappte, hatte ich seitliches Flächenlicht, weiche Schatten bzw Flächenschatten.

Jetzt wo es nicht klappt, Weltraumszene, unendliches Licht & harte Schatten ... aber es ligt nicht daran, denn auch die Materialvorschau ändert sich rein gar nichts ... wenn ich Relief auf 100 / -100 setze sieht die Vorschaukugel genauso aus wie bei Relief = 0

hab aber spaßeshalber ein Bild, den Kachelrelief auf mein Raumschiff projeziert und es funzt ...

also ich weiß nicht, liegt wohl doch eher an der Bump-Textur? Darf die nicht zu weich sein? Also muss der Übergang zwischen weiß & schwarz hart sein? bei den Kacheln ist es ja der Fall.

M

mp5gosu

Guest

Weicher Übergang sagt ja eigentlich alles. Je härter, desto stärker zeichnet sich auch das Bump ab.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden