Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Relliplakat für ne Freundin

K

kill76

Guest

Moin,

ne Freundin von mir hatte mich gebeten das ich doch für sie ein Plakat mache das sie für den Relliunterricht als Hausaufgabe brauch. Hab ich mir gedacht ich probiers mal.

Bei dem Bild habe ich mir erst mal gedanken gemacht was denn in der Religion so vorkommt und hab mir dann folgende Symbole überlegt:

1. Die Hände (meiner sis ;) ) als Kelch
2. Kreuz
3. Die Flügel von Engeln
4. In der Schrift die Dornen für den Dornenkranz buw. den brennenden Dornenbusch

hoffe es findet wenigstens etwas zuspruch :)
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Relliplakat für ne Freundin

Zuerst wäre es wichtig was dasd Plakat eigentlich aussagen soll, bzw. was die eigentliche Hausaufgabe ist :)

Ich finde die Idee mit den Händen und dem Kreuz gut, allerdings sind die Hände irgendwie komisch freigestellt. Besonders die rechte Hand wirkt im Verhältnis Finger zu Arm nicht richtig. Die Dornen kommen in der Überschrift nicht zur Geltung, und wirken zusammen mit dem Wort "Slice" irgendwie aggresiv.
 
K

kill76

Guest

AW: Relliplakat für ne Freundin

Wie meinst du das mit den Verhätnis Hände und Arm?

Das Thema war mach ein Plakat mit Objekten aus der christlichen Relligion.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Relliplakat für ne Freundin

Hi,

ich finde die Schiftart ein wenig daneben, sieht dadurch eher nach 'nem Plakat für ne Gothrock- oder Punkrockband aus ... naja, Dein Nickname wirkt ja auch nicht gerade christlich, vielleicht bist Du ja nicht der richtige Freund, der Ihr das gestalten sollte ...

Auch der schwarze Hintergrund lässt das ganze wenig nach Religion, eher nach dem Gegeteil aussehen.

Die Hände würde ich eventuell noch mal neu fotografieren, sehen wirklich etwas komisch (deformiert) aus.

Und was soll das Gewundene um das Kreuz darstellen? Die Schlange aus dem Paradies, die Eva den Apfel schmackhaft machte?

Insgesamt gesehen ürde ich sagen Konzept ok, Umsetzung leider nicht so richtig gelungen.

Gruß, der GoMeZ
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Relliplakat für ne Freundin

Dass die rechte Hand so komisch wirkt, liegt halt an der Beleuchtung. Dort wo der Arm nicht beleuchtet wurde, sprich schwarz ist, geht er in den Hintergrund über. Somit wirkt der Arm halt im Verhlätnis zur Hand zu klein.
Zum Plakat:
Die Schrift gefällt mir nicht... Wie Dressing sagt, wirkt sie agressiv.
Dann würd ich das Format als Hochformat wählen um das Kreuz stärker zu zentralisieren.
Zuletzt hab ich das Gefühl, die 3 Elemente (Kreuz, Flügel, Hände) passen irgendwie vom Bildstil her nicht zusammen. Die Hände sind ein Foto, das Kreuz ist so ne Mischung zwischen Grafik und Foto und die Flügel sind Grafiken. Wäre meiner Meinung nach schöner, wenn die 3 Elemente in einem ähnlichen Stil wären.
Sonst find ichs ganz gut, die Elemente sind gut gewählt, die Farben auch und die Anordnung gefällt mir so eigentlich auch gut.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Relliplakat für ne Freundin

Die Dornen in der Schrift sehen eher aus wie Stacheldraht und assoziieren keinen brennenden Dornenbusch.
Die Linie um das Kreuz hat keinen Bezug, erinnert eher an die Schlange des Äskulapstabes der Mediziner.
Dieses Leuchten passt nicht zum grafischen Stil des Plakates.
Das die Hände etwas seltsam freigestellt wirken, liegt am Aufnahmewinkel. Daumen und Zeigefinger sollten die obere Silhouette bilden.
Ich glaube, dass ein Hochformat besser wirken würde (die Schrift eventuell auf zwei Zeilen).
 
K

kill76

Guest

AW: Relliplakat für ne Freundin

Danke für die Kritik :) Naja war wohl in mein erstes Projekt in die Richtung bissel zu verlibet xD

Hab voher eigentlich imme nur so kleinigkeiten gemacht war das erste "Richitge" was ich gemacht habe:) werde mich dann im Laufe der Woche nochmal hinsetzen und weiter drann arbeiten :)

Gruß
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Relliplakat für ne Freundin

Hallo
das erste Mal ist immer schwierig. Ich würde mich beri dem Plakat auf die Hände und das Kreuz beschränken und das besser ausarbeiten. wenn dir nicht eine Mindestanzahl an Elementen vorgegeben ist, denke ich, kommst du mit nur den beiden zu mehr Aussagekraft.
 

Sawhunter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Relliplakat für ne Freundin

Ich finde es gar nicht so schlecht.. Aber darf ich mal fragen woher oder wie du das Kreuz gemacht hast? Mir ist nämlich aufgefallen, dass die rechte seite länger ist als die linke oder täuscht das ^^...Das mit dem blauen lichtstrah würde ich vllt auch noch ändern und ein weissen bzw roten machen.. =)

Würde mich auf Antwort freuen
 
K

kill76

Guest

AW: Relliplakat für ne Freundin

Ich finde es gar nicht so schlecht.. Aber darf ich mal fragen woher oder wie du das Kreuz gemacht hast? Mir ist nämlich aufgefallen, dass die rechte seite länger ist als die linke oder täuscht das ^^...Das mit dem blauen lichtstrah würde ich vllt auch noch ändern und ein weissen bzw roten machen.. =)

Würde mich auf Antwort freuen

Danke :p
Hab ich slebst gemacht zwei weiße Balken dann mit nem Pinsel das schwarze und mit nem Schein nach innen das gelbe :)
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Relliplakat für ne Freundin

Die Schrift ist wirklich grottig, und solange Du einen Dornenkranz niemendem auf die Omme stülpst, wird er immer wie Stacheldraht aussehen, also würde ich das eher weglassen.
Das Kreuz mit der Schleife und den Flügeln trägt irgendwie den Hauch einer dubiosen Sekte in sich. (Soll nicht heißen dass die Kirche nicht dubios ist).
Die Hände und die Farbgestaltung finde ich gut, passen aber nicht so richtig zum Text.
Wenn ein Stück Himmel so düster ist, bin ich froh, Atheist zu sein. Dafür lohnt es wirklich nicht, ein viel zu kurzes Leben mit Beten und Dogmen zu verschwenden.
Warum muss es eigentlich immer Englisch sein?
 

Anxy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Relliplakat für ne Freundin

Du hast umgesetzt, was FÜR DICH zum Christentum gehört, und dadurch kommt eine sehr eigenartige Aussage zustande. Besser wäre, Du würdest Deine Freundin fragen, was SIE mit dem Glauben verbindet. Wenn es ihr wichtig ist, wird, vermute ich, nicht das Kreuz als zentrales Motiv stehen, sondern eher solche Sachen wie Leben, Mitleid, Freundschaft usw.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich vermeide bewusst, bei Plakaten Kreuze zu verwenden. Für mich die zentrale Aussage des Christentums, dass nicht der Tod, sondern das Leben das Wichtigste ist!

Natürlich sind Kreuze »plakativ«, aber für mich ist das Motiv unbrauchbar, weil viel zu häufig gesehen und damit immer auch missverständlich.
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Relliplakat für ne Freundin

Leider kein bißchen religiös, sondern (wie Du schon selbst sagst) einfach zusammengetackert, "was denn in Religion vorkommt". Insofern funktioniert es nicht und hat für mich keine Aussage. Und warum, verflixt nochmal, muß immer auf Deuwel komm raus (hihi) mit englischen Sprüchen gearbeitet werden? Grade im Religionsunterricht hätte ein deutscher Schriftzug viel mehr Bedeutung.

Und ganz zuletzt noch die für mich offensichtliche Frage - warum machst DU eigentlich IHRE Hausaufgabe? :D
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Relliplakat für ne Freundin

Kreuz ja, Kreuz mit einer Lichtschlange nein, Engel ja, nur Flügel nein, Hände ja, Dornbusch ja, aber kein Stacheldraht.
Aber warum gibt sie dier die Aufgabe, scheint ja auch so zu sein das du dich nicht so richtig mit dem Thema auskennst?
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Relliplakat für ne Freundin

.. mir ist es zu unruhig, die Flügel und die Windung ums Kreuz passen nicht so recht, manchmal ist weniger mehr lg ha
 

Con7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Relliplakat für ne Freundin

Von der Idee her nicht schlecht, allerdings würde ich nicht sofort das Thema Religion damit verbinden.

Das blaue Neoenleuchten passt wirklich nichts. Wenn überhaupt, dann nur ein weißes Leuchten. Plakatformat eventuell ändern. Ein Hochformat könnte besser wirken.
 

Lizman

Allrounder

AW: Relliplakat für ne Freundin

Das man die Hausaufgaben heutzutage schon nicht mal mehr selbst macht... tztztztz...

:)

Die Hände gefallen mir nicht besonders. Bin jetzt der Religionsfanatiker, aber selbst mir fehlt einfach die Aussage. Bedenke einfach, das ein Plakat IMMER eine Botschaft hat. ;)
Such dir einfach ein spezielles Thema der Religion raus, und mach dazu ein Plakat.
Bzw. deine Freundin (?) sollte das machen!
 

Dianaaa

Kampfzwerg

AW: Relliplakat für ne Freundin

Also auf mich wirkte das ganze am anfang wien werbeplakat für nen horrorfilm... die anderen haben recht ich finde auch der schein sollte die farbe wechseln... und der stacheldraht sollte raus... dann noch das ganze im hochformat und neue hände :D

aber ich glaub auch das die rechte seite vom kreuz länger st oder nicht? wirkt so...

lg dianaaa
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben