Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Render-Filter Wolken

Tukano

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und relativ unerfahren - das vorneweg.
Wenn ich in CS4 den Renderfilter für Wolken (oder Differenz-Wolken) benutze, dann erhalte ich immer schwarz-weiße Wolken, obwohl ich die Vordergrundfarbe auf blau und die Hintergrundfarbe auf weiß gestellt habe.
Ich habe schon alles Mögliche probiert - weiß mir aber nicht mehr zu helfen.
Kann das u. U. mit dem Dateiformat zusammenhängen? Ich komme von Lightroom mit RAW-Fotos und bearbeite diese teilweise auch im Photoshop, z. B. um einen schönen Himmel erzeugen zu können - was bisher aber nicht geklappt hat. H I L F E !!! :(

Photoshop

Z

zerschmetterling

Guest

AW: Render-Filter Wolken

Hi
Erstelle eine Farbfläche in Blau und lege den Filter mit einem Ebenenstil darüber.

Und ... herzlich Willkommen im Forum!
Wie du siehst: hier wird dir geholfen.

Da du natürlich kein schnöder Punkte-Sammler bist, wirst du sicher mit Leichtigkeit erklären können, wie man das Unmögliche möglich macht und einen "Filter mit einem Ebenenstil darüber" legt. Vielleicht hilft dir ja auch die erstvorschlagende, aber alles durcheinander hauende "zerschmetterling" aus der Patsche.

Ich bin jedenfalls gespannt.

@Tukano
In welchem Farbmodus und mit welchen Farbprofilen werkelst du denn herum?

Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum :)
Um ein Fehlfunktionieren von PS weitgehend auszuschließen: Geht es, wenn du in PS eine neue Datei (STRG + N) erzeugst und den Renderfilter auf diese (leere) Datei anwendest?

steinmannn

Aktives Mitglied

Ich vermute die Datei aus LR hat 16Bit und bei 16Bit gibt es nur Wolken in S/W, während im 8Bit-Modus die HG- und VG-Farbe berücksichtigt werden.

Z

zerschmetterling

Guest

Na wenn er nur eine schwarz-weiße Wolkenebene erhält, kann er doch eine blaue Ebene darüber legen und diese dann mit einem Ebenenstil mit der Wolkenebene verrechnen oder liege ich da falsch?

Na wenn er nur eine schwarz-weiße Wolkenebene erhält, kann er doch eine blaue Ebene darüber legen und diese dann mit einem Ebenenstil mit der Wolkenebene verrechnen oder liege ich da falsch?

Blaue Ebene drüber, Füllmethode "Neg. multiplizieren" funktioniert zwar, lustig ist dieser Photoshop-Bug zwischen 8- und 16-Bit trotzdem.

@Tukano: Wenn du unerfahren bist, stell im Menü unter »Bild > Modus > 8 Bit« ein (am besten auch schon in Lightrooms Exporteinstellungen). Das vermeidet zunächst einige weitere Verwirrungen. Sobald du de Thematik mal gecheckt hast und in 8 Bit auf Probleme stößt, kannst du das ja wieder zurückstellen.

gugue

Photoshopfan

es könnte auch sein das deine datei als graustufenbild angelegt ist. somit auch keine färbigen wolken

P

Pixelverwender

Guest

es könnte auch sein das deine datei als graustufenbild angelegt ist. somit auch keine färbigen wolken
In dem Falle könnte er aber auch nur Graustufen für Vorder- und Hintergrund auswählen, bzw. den entsprechenden Grauwert der Farbe.

Tukano

Hallo Pixelverwender,
das habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Es kommen wieder nur schwarz-weiße Wolken.

Frenzy80

Tukano, könntest Du sie nicht einfach auch per selektiver Farbkorrektur einfärben, so wie Du sie haben möchtest?
Komisch ist das Ganze allerdings schon...
wenn ich Vordergrundfarbe blau und HGfarbe weiß nehme, dann werden die Wolken bei mir schwarz gelb, lol. Ich habe die Ebene vorher mit weiß gefüllt, hat die Ebeneneinfärbung damit auch was zu tun? Oder ist es wegen "Differenz"?

Na jedenfalls, egal weche Farbe sie haben, ich kann sie mir so einfärben, wie ich lustig bin:uhm:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden