A
ajira
Guest
Hallo zusammen!
Ich habe vor einiger Zeit eine Hose gemodelt und wollte diese nun mit Shadow- und NormalMaps versehen. Nachdem ich einige Tutorials geschaut habe hatte ich auch die Gelegenheit das 'Render to Texture' mit Projection-Modifier und einem Cage zu verwenden.
Problem:
Sowohl ShadowMap als auch NormalMap sind 'LEER'. D.h. die Shadowmap ist zwar auf die bestehende UV zugeschnitten, aber komplett weiss, ohne Schatten. Die NormalMap höhrt ebenfalls auf die UV, ist aber glatt blau, komplett ohne Höhen und Tiefen.
Gefundene Errors: Keine
Hat BITTE, BITTE wer eine Ahnung wie man das zum Funktionieren bringt? Ich probiere jetzt schon seit Tagen alles mögliche aus um IRGENDWAS als Resultat zu kriegen... selbst wenns das falsche ist.
-Ajira-
Edit1: Ich habe herausgefunden das es am Smoothen liegt. Preisfrage: Warum kann ein Renderer nicht mit einem Smooth Modifier umgehen? -.-
Ich habe vor einiger Zeit eine Hose gemodelt und wollte diese nun mit Shadow- und NormalMaps versehen. Nachdem ich einige Tutorials geschaut habe hatte ich auch die Gelegenheit das 'Render to Texture' mit Projection-Modifier und einem Cage zu verwenden.
Problem:
Sowohl ShadowMap als auch NormalMap sind 'LEER'. D.h. die Shadowmap ist zwar auf die bestehende UV zugeschnitten, aber komplett weiss, ohne Schatten. Die NormalMap höhrt ebenfalls auf die UV, ist aber glatt blau, komplett ohne Höhen und Tiefen.
Gefundene Errors: Keine
Hat BITTE, BITTE wer eine Ahnung wie man das zum Funktionieren bringt? Ich probiere jetzt schon seit Tagen alles mögliche aus um IRGENDWAS als Resultat zu kriegen... selbst wenns das falsche ist.
-Ajira-
Edit1: Ich habe herausgefunden das es am Smoothen liegt. Preisfrage: Warum kann ein Renderer nicht mit einem Smooth Modifier umgehen? -.-
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: