Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Render to Texture - ohne Ergebniss??!?

A

ajira

Guest

Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit eine Hose gemodelt und wollte diese nun mit Shadow- und NormalMaps versehen. Nachdem ich einige Tutorials geschaut habe hatte ich auch die Gelegenheit das 'Render to Texture' mit Projection-Modifier und einem Cage zu verwenden.

Problem:
Sowohl ShadowMap als auch NormalMap sind 'LEER'. D.h. die Shadowmap ist zwar auf die bestehende UV zugeschnitten, aber komplett weiss, ohne Schatten. Die NormalMap höhrt ebenfalls auf die UV, ist aber glatt blau, komplett ohne Höhen und Tiefen.

Gefundene Errors: Keine

Hat BITTE, BITTE wer eine Ahnung wie man das zum Funktionieren bringt? Ich probiere jetzt schon seit Tagen alles mögliche aus um IRGENDWAS als Resultat zu kriegen... selbst wenns das falsche ist.

-Ajira-

Edit1: Ich habe herausgefunden das es am Smoothen liegt. Preisfrage: Warum kann ein Renderer nicht mit einem Smooth Modifier umgehen? -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

A

ajira

Guest

Ich würde mal vermuten, der Renderer mag es nicht, wenn das Polynetz vom Object nicht mehr dem des UV-Layouts entspricht.

Das kann ich ausschliessen da ich das Objekt 1x mit sich selbst kopiert hatte um sicher zu stellen das genau DAS der Fall ist. 2 gleiche Objekte mit 2 gleichen UV's. Trozdem bleibt die NormalMap leer. Immernoch ohne Fehlermeldung und ohne Hinweis das etwas nicht stimmt.

Irgendwie armsehlig das man nichtmal einen Warnhinweis kriegt. Ich merk doch das da was nicht stimmt. Wie mach ich denn jetz weiter? -.-

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden