Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Renderer bremst gegen Ende des Bildes

masterhutzi

greenhorn

Hi Ladies'n Dudes,

hab da ein seltsames Problem. Sitze an einem MAC (OS X, 2 x 6-Core Intel Xeon, 12 GB RAM), ganz frisch aufgesetzt, kaum was drauf, C4d R14 ganz neu drauf. Wenn ich nun was rendere sieht man klar und deutlich, das es gegen Ende des Bildes plötzlich abrupt langsamer wird. Und zwar immer genau dann, wenn das erste orange "Renderkästchen" das letzte Eck des Bildes erreicht hat. Wisst ihr was ich meine? Sobald quasi kein Kästchen mehr auf den nächsten Bildbereich springen kann.

Man merkt einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied, z.b. braucht das Bild zum rendern 20 Sekunden, bis das letzte Kästchen im letzten Eck ankommt und dann nochmal 20-30 Sekunden bis es das letzte Fitzelchen fertig hat.

An der Szene liegt es nicht, es ist in allen Szenen so. Vorher saß ich mit der gleichen Szene ausserdem an einem PC mit der 11.5, da trats auch nicht auf.

Hab schon etwas gegoogelt, aber nichts gefunden. Hatte jemand von euch das "Problem" schonmal? Ist zwar momentan nicht akut, würde es aber gerne dennoch beheben wenns zum Rendern kommt...

Vielleicht wisst ihr was drüber?!

LG
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Renderer bremst gegen Ende des Bildes

Scheint an der Auslastung eines speziellen Cores zu liegen. Aber sonst kann man da nur ins blaue raten. Evtl. mal versuchen, Cinema auf einzelne Cores zu beschränken und schauen, ob und wobei das auch auftritt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Renderer bremst gegen Ende des Bildes

Das Phänomen kommt mir bekannt vor - hatte ich auch schon in der R13.
Ich vermute es liegt daran, dass die Cores am Ende nicht mehr kmpl. ausgelastet werden
können und evtl. noch Restarbeiten zu erledigen sind die dann ungünstig verteilt worden sind (oder werden können). Sind aber nur Vermutungen. In einzelnen Fällen war mir das jedenfalls auch schon sehr nervig bzw. störend aufgefallen.
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Renderer bremst gegen Ende des Bildes

Ja das kann ich bestätigen, ist bei mir auch Windows 7 Intel Core I5 2,8Ghz und 8 GByte Ram.

Habs jetzt selber noch nicht getestet, vielleicht liegt es daran, das in den Programm-Voreinstellungen unter Rendern die "Angepasste Thread Priorität" aktiv ist, C4D bekommt dadurch etwas weniger Processor-Zeit so das halt noch genug für andere Programm da ist.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Renderer bremst gegen Ende des Bildes

Wenn man die Bildmasse so wählt, dass sie ein ganzes Vielfaches der (ebenfalls einstellbaren) Renderbucketgröße ausmachen (in beiden Dimensionen), dann sollte der Effekt nicht auftreten. Ist natürlich eine gewisse Einschränkung....

(Vielleicht war das jetzt auch Unsinn, habs noch nicht wirklich ausprobiert..)
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Renderer bremst gegen Ende des Bildes

Wenn man die Bildmasse so wählt, dass sie ein ganzes Vielfaches der (ebenfalls einstellbaren) Renderbucketgröße ausmachen (in beiden Dimensionen), dann sollte der Effekt nicht auftreten. Ist natürlich eine gewisse Einschränkung....

(Vielleicht war das jetzt auch Unsinn, habs noch nicht wirklich ausprobiert..)

Sorry bin gerade irgendwie nicht ganz dabei, wie meinst Du das den genau, nenn bitte mal ein Beispiel.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Renderer bremst gegen Ende des Bildes

@Samson71: Angenommen Du hast die Renderbuckets auf 32x32 Pixel gestellt und 4 aktive (virtuelle) cores, dann sollten die Kantenlängen des Renderbildes ein Vielfaches von 32 sein (ist nur eine Hypothese und möglicherweise Blödsinn, weil ja die einzelnen Renderbuckets unterschiedlich lange brauchen).

Genauer gesagt, sollte jede Kantenlänge ein Vielfaches der Renderbucketgröße sein und insgesamt so viele vollständige Renderbuckets ins Bild passen, dass es ein Vielfaches der Core-Anzahl ergibt.
Im Bsp. also evtl. 64x64 oder ein Vielfaches davon in jeder Dimension.

Das Problem tritt nach meiner Beobachtung immer dann auf, wenn ein Bucket am Ende übrig bleibt und dieser Core dann evtl. auch noch die "Konsolidierungsarbeiten" übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Renderer bremst gegen Ende des Bildes

Die Auflösung der Buckets macht eigentlich nix. Man kann sie u.U. kleiner einstellen, wenn es schmale kleine Bildbereiche gibt, die Renderintensiver sind. Dann sind die Cores etwas besser ausgelastet.

Das Problem an sich ist mir nicht bekannt. Zu keiner Zeit, auf keinem Rechner und mit keiner Cinema R. Wird evtl. mit dem Rechner und/oder weiteren aktiven Threads im Hintergrund zu tun haben.

Brauchen diese Bilder genau so lange, wenn Du über den Rendermanager renderst, und ebenfalls, wenn Du den Netrender mit dem Rechner als Server+Client anschmeißt?
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Renderer bremst gegen Ende des Bildes

Hi und danke für eure Tipps! Entschuldigt, ich bin auf den PR umgestiegen, weils wesentlich schneller ging in dem Fall, daher konnte ich die Tipps noch nicht testen. Das mit den Renderbuckets leuchtet mir nicht ein, also ich kann meine Bilder einfach nicht auf ein vielfaches Beschränken, das kann auch nicht die Lösung oder der Grund sein. War ja vorher bei mir auch nie der Fall...

@KBB: hab hier bisher keine Renderfarm, render momentan alles nur an einem Rechner. Daher kann ich das leider nicht testen.

@mp5gosu: wenn ich rausfinde wie das geht und das Problem wieder auftritt, werde ich das mal testen! Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, das würde ja heissen, das immer der gleiche Core bremst. Macht nicht den Eindruck auf mich. Aber ist einen Test wert.

@samson: cinema lief völlig alleine, drum kann ich mir das nicht vorstellen. Da war kein anderes programm, das dann plötzlich immer am Ende des Renderings gebremst haben könnte. Der Ram und die CPU waren C4d völlig zur Verfügung gestanden und auch nicht ausgelastet

@rilo: was uns zu deiner vermutung führt - ich glaube auch, das gegen Ende irgendetwas ungünstig verteilt wird, und genau das muss ich iwie beheben...

Ich halt euch auf dem Laufenden wenn ich eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe! Danke für den Input!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben