Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Renderfarben stimmen mit Photoshop nicht überein

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, alles ist in der Überschrift gesagt - meine Bilder sehen in Photoshop ganz anders aus, als im Cinema Output, was tun?

kraid

reMember

Ist Linear Workflow aktiviert oder deaktiviert?
(findest du in den Projekt-Voreinstellungen)

Bilder die mit Linear Workflow ausgegeben werden, müssten beim öffnen in Photoshop aber auch eine Meldung zur Farbraum-Konvertierung triggern.

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Arbeite oft im PSD Format, im PNG Format seltener und mit JPG sehr selten.
War meine Schuld, ich habe mal in einem anderen Garfik-Forum eciRGBv2 als sehr empfehlenswert gelesen, hab das installiert und überall ordentlich aktiviert, im Windows-System, in den CS6 Programmen, in Cinema ... Tage später gabs komische Probleme mit dem Grafikatblet, Farbprofilrücksetzung händisch ... in Cinema 4D schlicht vergessen, bin jetzt wieder überall mit sRGB iec xxxx drin. Alles ok ;)

@kraid
Sollte ich jetzt trotzdem auf linear umstellen?

kraid

reMember

Kommt drauf an was du machst und ob dein Zielprogram Linear Workflow unterstützt.
(der Linerare Workflow wird z.B. in After Effects unterstützt)

In Photoshop kann man das zwar auch einstellen, bringt in der Regel aber nur mehr Komplikationen beim Arbeiten mit sich und ist in 99% der Fälle nicht empfehlenswert.

Bei der Ausgabe von .png oder gar .jpg ist LW auf jeden Fall fehl am Platz, da man hier nur mit 8bit Farbtiefe hantiert, während .psd und .tif 16bit und 32bit unterstützen.

Für mehr Informationen zum Thema Linear Workflow bitte mal selbst recherchieren.
Da ich fast ausschließlich mit Game Content arbeite, ist Linear Workflow das erste was ich deaktiviere.

Als das damals in R16 glaub ich erstmals von Haus aus aktiviert war und ich eine Normalmap gebaked hatte die farblich so gar nicht passen wollte (neutral 128 128 255), musste ich mich mal kurz damit auseinandersetzen. Seitdem ist das bei mir deaktiviert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden